Ich kann @Marla die unter der Beitrag „Wohin gehts Barfuß in den Urlaub“ bereits ihr Fazit gezogen hat, nur zustimmen. Hier drüben habe ich garkeine Probleme beim barfußsein.
Egal ob am Strand, in einem Supermarkt oder sogar im Restaurant, niemand sagt etwas bzw. es fällt gar nicht groß auf. Klar gibt es Blicke, vermutlich eher von den vielen anderen deutschen die hier sind, mehr aber nicht. Wenn überhaupt ist es eher ein „Krass, komplett ohne Schuhe?“ Blick und das wars.
Ich bin hier aber fast der einzige, der auf Schuhe verzichtet. Vereinzelt habe ich Mal Kinder ohne Schlappen und 1-2 ältere Leute gesehen oder eben Leute, die zeitweise ihre Flip Flops ausgezogen haben, sonst niemanden. Vielleicht sind mir aber auch kaum andere aufgefallen, hier springen einem eher die Leute ins Auge, die bei 30 Grad und mehr mit Schuhen rumlaufen.
Was ich besonders toll finde ist der Boden, der sich trotz brennender Sonne viel weniger aufheizt, als unser deutscher Asphalt. Es kommt aber auf den UV Index an habe ich das Gefühl, je höher der ist desto eher suche ich mir schattige Stellen zum laufen.
Eine Sache finde ich als Barfußläufer jedoch Schade in Kroatien: den Strand.
Es gibt meines wissens nach nur 2-3 Sandstrände im ganzen Land, heißt überall eine steinige Angelegenheit. Zudem sind die Steine im Wasser sehr glatt und teilweise extrem scharf. Und als ob das nicht genug wäre erwarten einen in den ersten Metern im Wasser dutzende Seeigel.
So musste ich, nachdem ich immer und überall barfuß war fürs Wasser Schuhe anziehen hahaha. Aber ein bisschen Schwund ist immer.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es hier weniger dreckig zu sein scheint. Kann auch daran liegen, dass ich gerade nicht in einer Großstadt bin, aber wenn ich vergleiche wie meine Füße nach 5 Minuten in Wien aussahen und wie schmutzig meine Sohlen hier nach einem ganzen Tag sind, ist das ein heftiger Unterschied.
(hier mal zum Vergleich)
Ich kann dieses Land also auch jedem hier wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße aus Rovinj ![]()