Meine Bewunderung für euren Weg - und wie ich es selbst handhabe

Dabei kommen relativ selten Nachfragen (jedenfalls bei mir).
Es interessiert bzw. bemerkt so gut wie niemand.
Eigentlich ist es auch nichts besonderes irgendwohin barfuß zu laufen.
Aber trotzdem ist irgendwie innerlich die kleine Hürde…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch nur so spektakulär weil man sich damit selbst so intensiv beschäftigt oder es mit den Augen anderer ahnt…
Ich brauch das… es gehört zu mir wie Radfahren und Sojajoghurt. Seit ich es so für mich entschieden habe ist das Drumherum darüber auch verschwunden und der Genuß ungestörter denn je

3 „Gefällt mir“

Da bist du nicht alleine damit, war heute Nachmittag das erste mal etwas länger Barfuß draußen - sag mal so, der Waldweg(mit er grobem Schotter) war nicht so erfreulich, dafür der Split am Bahnsteig recht gut händlebar.
Ich lass es halt langsam angehen.

Hallo Marla,„…weil es Spaß macht“ ist wohl die ehrlichste und gleichzeitig entwaffnendste Antwort, die man geben kann!
Du wirkst auf mich sehr schlagfertig, und ich glaube, das ist – besonders für eine Barfußgeherin – ein riesiger Vorteil im Leben. Es zeigt eine innere Freiheit, die ich sehr bewundere.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Schlagfertigkeit ist gut. Gut ist auch, wenn man das, was man mag, gut in den Alltag integrieren kann. Dann läuft vieles nochmal selbstverständlicher ab.

Was machst du beruflich? Vielleicht was im Büro? Dann könntest du dort möglicherweise auch barfuß sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marla, beruflich bin ich als Archivar bei einem Theater tätig. Ich habe sogar einige Kolleginnen im Büro, die dort barfuß arbeiten. Ich selbst mache das allerdings nicht - da ist für mich eine kleine Grenze zwischen Freizeit und Beruf…
Verrätst du mir, was die schönste Reaktion war, die du je bekommen hast, wenn du irgendwo barfuß unterwegs warst?

Klar, eine ältere Frau, an der ich mal in der Stadt vorbeigelaufen bin, sagte, nachdem sie ganz verwundert meine Füße angestarrt hat “Ach, wie schön! Das würde ich auch gern nochmal machen.”

Du arbeitest in einem Theater? Wie spannend? In Wien?

Und wenn du dann eine klare Grenze zwischen Freizeit und Job ziehst und damit zufrieden bist, ist doch alles ok.

Hallo Marla, das ist ja wirklich eine schöne Geschichte! Sie zeigt, dass dein Barfußlaufen bei anderen positive Erinnerungen oder auch Sehnsüchte weckt.
Ja, ich arbeite hier in Wien. In welchem Bereich bist du denn beruflich tätig?
Verzichtest du eigentlich im Winter zu Hause komplett auf Socken oder Hausschuhe?

Ich bin Krankenschwester.

Und Socken ziehe ich tatsächlich überhaupt nur im Winter an. Und zuhause laufe ich ganzjährig barfuß. Im Krankenhaus tragen wir geschlossene Birkenstocks, darin bin ich auch immer barfuß.

Und du? Besitzt du Hausschuhe?

Bei welchem Theater arbeitest du denn?

Hallo Marla, im Winter trage ich zu Hause warme Socken, weil ich die kalten Fliesen und den kühlen Parkettboden nicht angenehm finde. Das restliche Jahr gehe ich in meiner Wohnung immer barfuß.

Du hast neulich mal Teppiche in Museen erwähnt. Interessierst du dich für Kunst oder warst du wegen einer anderen Ausstellung dort?

Was das Theater betrifft, möchte ich das aktuell noch als mein kleines Geheimnis für mich behalten. Ich hoffe, das ist okay für dich?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir zuhause komme ich meinen Neigungen komplett nach und bleibe konsequent barfuß.

Schön ist auch, die Temperaturunterschiede zwischen Badezimmerfliesen und Wohnzimmerteppich zu spüren. Richtig schön!

Ich bin sehr an Kunst interessiert. Und an Theater! Da kenn ich mich auch ein wenig aus. Ist mein Hobby. Was macht denn ein Archivar im Theater eigentlich genau? Was archivierst du denn? Da hab ich jetzt mal eine Bildungslücke.

Hallo Marla, archiviert wird so einiges: Fotos, Drucksorten, Druckvorlagen, Textbücher, Pressematerial, Verträge, Bühnenbildentwürfe, Figurinen…
Ich war auch schon bei einigen Buchprojekten dabei.

Da hab ich wieder etwas gelernt.

Und dieser Job böte sich doch sicherlich an, ihn barfuß zu erledigen.

Ich stelle mir das toll vor!

Hallo Marla, dass du dich für Kunst und Theater begeisterst, finde ich interessant. Ich habe selbst Kunstgeschichte studiert und bin, nachdem ich kurz in einer Galerie gearbeitet habe, beim Theater gelandet.

Noch etwas zu deinen Museumsbesuchen: Im Laufe der Zeit sind mir in verschiedenen Museen, die ich in verschiedenen Städten besucht habe, einige Frauen aufgefallen, die komplett barfuß durch die Ausstellungen gingen. Ich finde das sympathisch! Es ist eine gute Möglichkeit um zwei Leidenschaften zu verbinden.

Ja, warum auch nicht. Ein Museum ist ein wunderbarer Ort und barfuß kann ich wunderbar abschalten, in mir selbst versinken und die Bilder wirken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin „Gelegenheitsbarfüßer“. In der warmen Jahreszeit gehe ich oft barfuß spazieren, vorwiegend im Wald.

Absolut. Vielleicht wäre ein Museumsbesuch ein geeigneter Programmpunkt für das nächste Barfußtreffen.