Ich habe den Eindruck, dass hier viele von euch konsequent ohne Schuhe leben. Ich bewundere diesen Mut total und bin jedes Mal aufs Neue tief beeindruckt, wenn ich lese, wie ihr völlig ohne Schuhe durch den Alltag geht. Weil das bei mir aus persönlichen Gründen nicht geht, wollte ich mal fragen: Gibt es hier auch andere, die- so wie ich - nur gelegentlich barfuß laufen? Würde mich einfach mal interessieren. Ich empfinde das Barfußlaufen als eine unglaubliche Bereicherung, auch wenn ich es nur gelegentlich genießen kann.
Ich gehöre da unteranderem dazu, also wie du nur gelegentlich Barfuß unterwegs zu sein.
Hat verschiedene Gründe, und das wechselt auch gerne mal je nach empfinden oder wie ich die Umwelt wahrnehme.
Ein Beispiel aus dem letzen Wochen, bei uns bzw generell wo ich häufig unterwegs sein darf, liegen gerne verstreut Glas Splitter auf dem Boden (schein aktuell wider modern zu sein) da hab ich auf Bf schlicht einfach kein lust drauf.
Hallo Gregor
also ich versuche zwar grad umzustellen um künftig möglichst viel barfuß zu können, als Neuling gelingt mir das aber bei weitem noch nicht.
Gestern z.B war mir am Weg zur Arbeit der Boden schicht zu kalt (und später als es wärmer war, war ich auf Bahnschotter Unterwegs, das ist selbst in FlipFlops herausfordernd und eigentlich verboten…), von daher gerate ich schon noch einigermaßen häufig in die Versuchung, doch zumindest wieder FlipFlops zu tragen (immerhin sind das meine Ganzjahresschuhe seit ca 3 Jahren. Richtige geschlossene Schuhe hatte ich seither tasächlich nur an einzelnen Tagen im Jahr an). Mir bekannte sich täglich widerholende Wege, da schaffe ich es eher, auf Schuhe zu verzichten, aber wenn ich schnell gehen will (barfuß reduziert meine Geschwindigkeit auf 2km/h oder weniger) oder wenn es in unbekannte Gegenden geht, oder Orte die ich barfuß noch nicht alleine ausprobiert habe (neulich z.B mit einem Kumpel Frankfurt am Main in den Palmengarten), wo ich sonst der absolute Bremser gewesen wäre, da habe ich dann auch wieder Schuhe an. Gerade jetzt wo noch soviel Wintersplitt liegt ist halt doch die Überlegung, das man manchmal einfach gehen will, ohne das jeden 2-3 Schritt ein anderes Steinchen der Schmerzsensoren in der Sohle triggert, weil das ist auf der Strecke von mir bis zur U-Bahn leider der Fall (in der U-Bahn und in der Innenstadt geht es wesentich besser, da kann ich auch mal gehen, ohne ständig den Boden nach schmerzhaften Stellen abscannen zu müssen.). Und wie neulich geschrieben, wollte mir jemand einen Waldspaziergang machen, Forststraßen kann ich überhaupt nicht, auch da wäre ich ohne FlipFlops nicht loslaufen
Gruß Daniel
Ich liebe Flip-Flops (andere Schuhe trage ich fast gar nicht), daher laufe ich auch gern in ihnen, außerdem kann man sie immer schnell ausziehen.
Zuhause prinzipiell nur barfuß, ansonsten so oft wie möglich.
Ich hatte jetzt zwei Wochen lang ne eklige Grippe, sowas kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Da war mir von innen raus (gefühlt) so kalt, dass ich tatsächlich mit geschlossenen Schuhen laufen musste
.
Heute bei 6 Grad endlich wieder in Flip-Flops, ich war kaum raus aus dem Auto, da kam schon der (nette!) Kommentar:“Das ist aber mutig, barfuß!“ ![]()
![]()
In dieser Saison müssen aggressive Erreger unterwegs sein. Ich musste auch zwei Wochen lang husten und mich wärmer halten als üblich. Jetzt geht es aber wieder.
Super, dann weiter gute Gesundheit!
Tue es oder tue es nicht, es gibt kein „versuchen“ ![]()
Hallo Gregor!
Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, laufe ich ab Temperaturen von ca 10 Grad barfuß. Darunter ist es mir schlicht zu kalt. Und ich würde es bedauern, mein geliebtes Barfußlaufen zu erzwingen. Also nutze ich die warmen Jahreszeiten und erfreue mich daran. Ohne Bedauern im Winter, denn dann geben meine Schuhe mir Wärme. ![]()
Hallo Marla,
bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur barfuß gehe, wenn es wirklich warm ist – deshalb freue ich mich schon riesig auf den Sommer!!!
Ich finde es ja total faszinierend, wie unterschiedlich sich die Welt unter den Füßen anfühlen kann. Deshalb bin ich neugierig: Auf welchen Untergründen läufst du eigentlich am liebsten?
Liebe Grüße, Gregor
Hallo Gregor,
na das sind dann wohl die üblichen Verdächtigen: Gras, Sand, kühle Supermarktböden. In manchen Museen liegen Teppiche aus, das ist auch schön.
Und du?
..als Nachtrag schiebe ich gern noch hinterher, dass ich heute nach Regen im Wald war. Das war sehr sehr wunderschön!
![]()
Hallo Marla, das klingt gut – besonders die Teppiche im Museum stelle ich mir sehr angenehm vor!
Bei mir sind es eher andere Favoriten: Ich mag besonders glatten, warmen Asphalt und finde es angenehm, wie sich das Weiße beim Zebrastreifen unter den Füßen anfühlt. Ich mag auch das Gefühl der Stufen im Treppenhaus, wenn ich mal kurz zum Postkasten husche. Und wenn es mal richtig naturverbunden sein darf, mag ich tatsächlich matschige Erdböden…
Ich bin neugierig: Gibt es eigentlich auch Untergründe, die du barfuß so gar nicht leiden kannst?
Schotter! Also scharfkantiger Schotter, der nicht abgeschliffen ist. Den mag ich nicht so, ist aber trotzdem händelbar.
Und du?
…und den matischigen Boden hatte ich im Wald. Das war so wunderbar. Gerade abseits der Hauptwege gibt es lange Strecken, die aus Erdboden bestehen, der bei Regen matschig wird.
Unser Fressnapf hat ne Fußbodenheizung. Sehr angenehm, wenn es mal kühler draußen ist.
Was??
Unser Fressnapf hat das nicht! Frechheit! ![]()
Der ist nur im Sommer angenehm…
Hallo Marla, was den scharfkantigen Schotter angeht: Da bin ich ganz bei dir! Ich finde es beeindruckend, dass du den sogar als „händelbar“ bezeichnest. Vermutlich bist du eine Frau, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Ich wünschte, ich hätte auch so eine unkomplizierte Seite wie du!
Händelbar insofern, dass die Füße durch regelmäßiges Barfußlaufen so trainiert werden, dass sie auch schärfere Kanten ertragen können.
Kompliziert wird es, wenn man es kompliziert macht. Viele Dinge hat man selbst in der Hand. Wo und wann es geht, laufe ich barfuß und genieße. Wo und wann es nicht geht, da gehts eben nicht. Ist eigentlich nicht schwierig.
Ich muss jedes Jahr erst wieder langsam anfangen vorallem bis ich mich überwunden habe in der Öffentlichkeit barfuß zu laufen.
Keine Ahnung wieso aber tue mir jedes Jahr aufs neue schwer direkt barfuß überall hin zu gehen.
Ich frage mich, wie akzeptiert es ist, Dinge tun zu wollen, weil sie einem gefallen oder Spaß machen oder man sie mag. Zumindest wenn es sich um Verhalten abseits des Mainstreams handelt, scheinen sich viele Menschen rechtfertigen zu wollen. Ich sag auf Nachfragen immer “…weil es Spaß macht.”.
Meist fällt niemandem etwas dazu ein. Interessant, oder!?