Hallo allseits,
zwar habe ich mein Türkei-Abenteuer in Flip-Flops absolvieren müssen (die Glasscherbendichte wäre schlicht zu hoch gewesen) aber die Reise hat mich an Stellen geführt, die vielleicht dem einen oder anderem gefallen könnten. Ich hatte es in meinem anderen Thema ja beiläufig erwähnt, das ich eine große Rundreise mit dem Zug durch die Türkei gemacht habe, meine Reiseroute war von Nürnberg über Wien, Budapest Bukarest (richtigerweise muss ich sagen, Videle, Bukerest habe ich nur am Rückweg mitgenommen, sonst wäre der Anschlusszug nach Istanbul flöten gegangen), Istanbul - Sivas - Batman - Van - Tatvan - Sivas - Kars - Anakra - Istanbul, und dann wieder heim über die selben Strecken wie hinwärts (naja nicht ganz, hinwärts bin ich über Passau nach Österreich rein, rückwärts wie Salzburg aber das nimmt sich net viel). Letzlich war das Ziel die 3 östlichsten Bahnstrecken der Türkei zu bereisen, dann die Eisenbahnfähre über den Vansee sollte dabei sein (den Transasia-Express selbst habe ich als zu gefährlich eingestuft, weil man den in der Türkei nicht verlassen darf, und bis in den Iran wollte ich net (wg amtlicher Reisewarnung)), und Kars war ursprünglich aus Ausgangspunkt gedacht, um noch bis nach Georgien zu kommen, später eingekürzt auf Akyaka vor der armischen Grenze, defakto wurden es dann doch nur 3 Tage in Kars, weil selbst ich zu müde für weitere Züge war…
Unter anderen sollte mich die Reise auch zu den Biblischen Flüssen Euphrat und Tigris führen, während ich von letzteren jedoch nicht viel vor die Linse bekam, habe ich von den beiden Flüssen Murat und Firat, die beide antike Teile des Euphrat sind einigermaßen viel zu sehen gekriegt. Das ist denke ich auch eine Gegend, die jetzt vielleicht nicht jeder Tourist so direkt auf der Reisekarte hat, zwar gelten Vangölü und Dogu Express schon als ausgesprochen touristische Züge, aber haben vielleicht nicht die Bekanntheit, die sie verdienen würden. Aber genug derWorte, paar Bilder:
Am Murat von Tatvan kommend
^ Die ganze Strecke musste vor kommende Staudämme hoch gelegt werden
Man achte auf die Kunstbauten in den Bergen: Ja das ist die Eisenbahntrasse
Die „Löcher“ im Berg gegenüber sind die alte Bahntrasse
vom Murat weiter zum Firat:
Aaaaalle Vöglein sind schon daaaaa, aaaaalle Vöglein aaaaaalleeeeeeeee…"
^ Keine Trickaufnahme, das schaut da wirklich so aus
So ich habe mich schon weitegehend beschränkt, für mich selbst hab ich über 5000 Bilder und 56GB an Bildern und Fotos geschossen, aber als kleines Appetithäppchen mags so genügen. Ich hatte übrigens auch ein lustiges Erlebnis dort Füße betreffend, aber das berichte ich ggf ein ander mal…
Gruß Daniel