Mitglieder-Übersicht

Inzwischen kommt die Zahl unserer Mitglieder ja schon in den zweistelligen Bereich, darum stelle ich mir die Frage, ob wir eine frei zugängliche Übersicht über die Mitglieder des Forums haben :question:

1 „Gefällt mir“

Ja. Über die Seitenleiste (einblendbar über ein Symbol oben, bestehend aus drei Strichen) den Punkt „Mehr“, dann Benutzer.

Zu beachten ist, dass sich die Übersicht nur einmal täglich aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Eine Bagatelle, über die ich gerade stolperte:

  • Wenn ich in meinen Einstellungen unter „Zusammenfassung“ schaue, dann sehe ich dort „36 Besuchstage“, was auch gut stimmen kann.
  • Betrachte ich dagegen die Benutzerübersicht, dann sehe ich bei mir nur 7 Besuchstage, was sich allerdings bei näherem Hinsehen nur auf die letzte Woche bezieht. Wäre es nicht besser, hier ebenfalls wie oben den Gesamtzeitraum als standardmäßigen Wert einzustellen, aus Kohärenzgründen? Vorausgesetzt natürlich, dass sich das einstellen lässt.
1 „Gefällt mir“

Du kannst den Zeitraum oben links selber einstellen, André. Zumindest bei mir funktioniert das:

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem: man muss es jedesmal extra auf „Gesamt“ umstellen. Mein Vorschlag wäre, „Gesamt“ als Standardwert vom System her auswählen zu lassen, falls das geht. Wenn nicht, dann nicht. Ist ja auch nicht so schlimm.

Habe nachgeschaut und keine Option gefunden.

Ich bin unabhängig davon der Meinung, sofern nicht unbedingt notwendig, die von Discourse vorgegebenen Standardwerte so zu belassen, wie sind. Die Entwickler*innen werden sich was dabei gedacht haben.

Vielleicht um Neulinge wie mich erstmal zu verwirren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, der Grund ist einer, der relevanter wird, je länger dieses Forum existiert:

Es geht um eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welche der Nutzer am aktivsten sind bzw. wie viele Likes sie vergeben bzw. erhalten.

Und eine Gesamtübersicht könnte zu Unrecht User hervorheben, bloß weil sie mal vor Jahren massenweise Likes kassiert haben, obwohl sie längst nicht mehr aktiv sind. Aber das verzerrt das Ergebnis, weil diese Alt-User in der Gegenwart gar nicht interessant sind.

Daher wird standardmäßig schlicht auf die letzte Woche beschränkt.

Stimmt, die Einstellung merkt er sich nicht. Zeit für ein Cookie. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn selbst monatliche Werte nicht mehr vergleichbar sind, dann ist ein Forum aber schon in der Schlussphase, nicht wahr?
Ein weiteres Problem taucht auf, wenn man nach rechts scrollt, dann verschwinden nämlich die Benutzernamen und man sieht nicht mehr, wer gemeint ist.

Das liegt daran, dass es eine breite Tabelle mit vielen Spalten ist.

Große Tabellen können unübersichtlich werden wenn man nach rechts scrollt, und dadurch die Zeilen-Bezeichnungen verschwinden. Das ist unpraktisch: Nun sieht man zwar die Daten, weiß aber nicht mehr, auf was diese Daten sich beziehen. Aus diesem Grund kann man z. B. in Excel Spalten fixieren, damit die Zeilen-Bezeichnungen sichtbar bleiben. Diese Möglichkeit gibt es auch bei guten Programmiersprachen. Analog lassen sich auch die Spaltenüberschriften fixieren.

Ich weiß, was Du meinst. Solche Sachen können aber nur die Entwickler*innen von Discourse implementieren. Diese sind erreichbar über Discourse Meta.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt dort eingetragen und muss mich erstmal durch die Fragen arbeiten, die das Thema eventuell schon behandeln, ehe ich einen neuen Fehlerbericht erstelle.

Bezüglich des vertikalen Scrollens gab es eine ähnliche Frage von Matze vor zweieinhalb Jahren, aber keine Antwort (nicht besonders ermutigend):

„Ich denke, es wäre eine Verbesserung für die Benutzerfreundlichkeit, den Header und die Period-Info anzuzeigen, wenn man durch die lange Liste der Benutzer scrollt.
Wie kann man das am besten umsetzen?
Könnte/sollte dies standardmäßig geändert werden?“

@stromkabelsalat: wenn du die Spaltenüberschriften anpassen könntest (kürzen oder zweizeilig machen), würde die Tabelle schmaler werden! :slightly_smiling_face:

Ich habe die Überschriften jetzt zweizeilig gemacht. Jetzt wird die Tabelle unter Verwendung aller Spalten vollständig angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Super :+1:
Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Eine einfache Problemumgehung besteht darin, eine URL als Lesezeichen (im Browser) zu speichern, wobei der Filter im Voraus angewendet wird (/u?period=yearly):
https://barfuss-life.style/u?period=yearly

2 „Gefällt mir“