Museumsbesuche in Köln, 25. Mai 2024

Hi zusammen,
hier der Bericht vom Treffen.

Köln Hbf

Bereits gegen 9 Uhr traf ich in Köln Hbf ein.

REWE To Go

Im Bahnhof gibt es eine Filiale REWE To Go. Es gibt unterschiedlichen Erfahrungen mit der Security dieser Filiale in Bezug auf Barfußakzeptanz. Weil ich vor Ort war, nutzte ich die Chance, es selbst auszuprobieren. Diesmal hatten die Betreiber*innen großes Vertrauen in die Kundschaft, denn es war kein Personal - also auch keine Security - anwesend. Ich besorgte mir an einem Kaffeeautomaten einen Latte macchiato und bezahlte ihn an einer Selbstbedienungskasse.

Mein Einkauf im REWE To Go




Treffpunkt

An der DB Information traf ich planmäßig auf @Andreas, @Michael und @Sabine_Thomas.

Dennoch war erstaunlicherweise die Konstellation der anwesenden Personen anders als erwartet. Völlig überraschend konnte @Andi keinen kostenlosen Parkplatz in der Nähe von Köln Hbf vorab recherchieren und nahm daher nicht am Treffen teil. Dafür kam Jens. Er ist ein Mitglied der Facebook-Gruppe Barfußlaufen Community, die ich auch über das Treffen informierte.

Somit waren wir eine kleine überschaubare Gruppe bestehend aus 5 Personen.

In einem anderen Barfußforum ist ein Benutzer Wolli angemeldet. Durch sein dortiges schon älteres Avatarbild ist mir sein früheres optisches Erscheinungsbild bekannt. Durch Bilder auf seinem Facebook-Profil ist mir auch sein geringfügig anderes aktuelles optisches Erscheinungsbild bekannt. Daher erkannte ich ihn, als er in Schuhen an unserer Gruppe vorbeiging und danach die Treppe zur Stadtbahnhaltestelle Dom/Hbf hinunterging.

Der Treffpunkt


Der Weg zu den Museen

Wir versuchten per ÖPNV zu den Museen zu gelangen. Zunächst fuhren wir mit der Stadtbahn U5 zum Heumarkt, um danach mit dem Bus 132 zu den Museen zu fahren. Als uns auffiel, dass wegen einer Straßensperrung die für die Museen relevante Haltestelle leider nicht angefahren wurde, stiegen wir am Chlodwigplatz aus und liefen etwas mehr als 1 Kilometer zu Fuß zum Museum, was uns einen unverhofften Stadtspaziergang einbrachte.

Stadtspaziergang



Schokoladenmuseum

Museum

Als wir im Scholadenmuseum Tickets erwerben wollten, sprach uns die sehr freundliche Leiterin der Gästebetreuung an. Sie hatte Bedenken, uns barfuß in das Museum lassen. Sie berichtete, dass sie einige Minuten zuvor eine andere Gruppe aus Barfußläufer*innen zu deren Leidwesen abgewiesen habe.

Ich zeigte der freundlichen Dame die vorab ausgedruckte Korrespondenz zwischen dem Leiter des Besucherservice und @Matthias_MUC. Diese akzeptierte die freundliche Dame dankenswerterweise anstandslos. Sie hielt Rücksprache mit anderen Mitarbeiter*innen des Museums und uns wurde - im Gegensatz zur anderen Gruppe - barfüßiger Zutritt gewährt :smiling_face: und wir erwarben die Tickets.

Nachweise




Das Einverständnis der so abgebildeten Personen wurde mir mündlich erteilt. Ihr könnt euch trotzdem gerne bei mir melden, falls ich doch zu viel zeige.

Später im Museum sprach uns die freundliche Dame erneut an und wollte wissen, wie es uns gefiele. Wir gaben positives Feedback. Sie empfahl uns, im nächsten Jahr erneut zu kommen, weil dann das dritte Obergeschoss fertig umgebaut sein werde.

Umbauarbeiten

Wir nutzten die Möglichkeit, uns eine Tafel Schokolade bestehend aus bis zu vier Zutaten zu konfigurieren und zubereiten zu lassen.

Konfigurierte Tafel Schokolade

Tropenhaus





Weitere Eindrücke




















































Riesenrad

Unsere zuvor erworbenen Tickets waren Kombitickets, in denen die Benutzung eines dem Museum angegliederten Riesenrades inkludiert war.

Fahrt mit dem Riesenrad










Wir verabschiedeten uns danach von @Michael, der die lange Heimreise in die Schweiz antrat.

Senfmühle

Wegen Personalmangels fanden in der Senfmühle keine Führungen statt und das Museum war nicht zugänglich.

Personalmangel in der Senfmühle

Lediglich der Laden war zugänglich.

Der Laden der Senfmühle








Kölner Dom

Wir gingen den Rhein entlang zurück zu Köln Hbf, an welchem sich der Kölner Dom befindet. Es war zwar ein Mitarbeiter der Security im Dienst, aber keine Domschweizer. Wir wurden nicht am Zutritt in das Gebäude gehindert.

Kölner Dom




Krypta des Doms





Danach verabschiedeten sich @Andreas und Jens.

Flussschifffahrt

Übrig blieben @Sabine_Thomas und meine Wenigkeit. Wir ließen den Tag mit einer Flussschifffahrt auf dem Rhein ausklingen.

Flussschifffahrt






Der Tag bleibt mir sehr positiv in Erinnerung.

LG
stromkabelsalat

9 „Gefällt mir“

Dein Humor gefällt! Schade, dass ich nicht dabei war. Ich hoffe das nächste Treffen klappt auch für mich.

Danke für den Bericht und schön, dass ihr einen so angenehmen Tag hattet.

1 „Gefällt mir“

…ein Barfussläufer MIT Schuhen geht an Euch vorbei und gibt sich nicht zu erkennen ?!? - versteh ich irgendwie nicht… :woozy_face:

Wolli wollte wohl nicht. :man_shrugging:

Interessante Frage wäre, mit WELCHER Begründung sie zunächst versucht hat, Euch abzuwimmeln?

r/thathappened

(i.e. das hört sich sehr aus den fingern gezogen an)

Ich habe irgendetwas mit Haftung/Sicherheitsbedenken herausgehört. Jedenfalls nichts mit Hygiene.

Könnte man meinen. Ich denke, dass das stimmt, weil ich einen Verdacht habe, welche Gruppe sie da meinen könnte …

1 „Gefällt mir“

DAS ist natürlich Mist, weil dagegen viel schwieriger argumentiert werden kann als mit der Hygiene bf vs. Straßenschuhe…

Schöner Bericht! Wer war denn die andere Gruppe von Barfußläufern, die auch das Museum besuchen wollte? Das ist ja schon ein spannender Zufall.

Mutmaßlich Wollis Gruppe aus dem anderen Forum.

Etwas schade, ich hatte gedacht, daß das eine forenübergreifende Aktion gewesen wäre…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich dort angemeldet um mich Mal umzusehen. Ich bin gesperrt worden ohne überhaupt geschrieben zu haben.

Ich finde das schwierig.

Machen wir es dass nächste Mal selbst und laden die anderen ein. Vielleicht ist das besser.

1 „Gefällt mir“