Nachbarschaftliche Hilfe

Gerade dann, wenn man sich am Wochenende tendenziell langweilt und meint, es passiert gerade gar nichts, geschehen die interessantesten Dinge. Zum Beispiel lernt man nette Leute kennen. Zum Beispiel den netten Nachbarn, den man eher von der Tiefgarage oder aus dem Aufzug kennt, mit dem aber nie ein Wort gewechselt hat. Mein Nachbar ist ein etwas in die Jahre gekommener Single, ein Unternehmensberater, stets im schicken Business-Anzug unterwegs, leicht introvertiert, bisweilen mit einem autistisch wirkenden Blick unterwegs. (Letzteres ist natürlich nur meine Deutung…)
Vorgestern sah ich ihn, wie er etwas „unrund“ durch den Flur schritt, ich würde sogar sagen, er ist den Flut entlang geeiert.
Ich fragte ihn, ob er verletzt sei.
Ja, mehr oder weniger, hieß es, er habe es etwas im Kreuz, aber es gehe ihm besser. Strümpfe anziehen sei noch etwas schwer, Schuhe anziehen auch, aber kein Problem, es gebe ja Slipper.
Das Problem: seine langen Fußnägel. Er komme derzeit nicht - oder nur sehr schwerlich - an seine Füße ran und habe somit arge Probleme, seine Zehennägel zu schneiden. Die Nägel am großen Onkel stießen permanent beim Laufen an die Schuhspitze und ein Zeh habe ein wundes Nagelbett, vielleicht sei der Nagel halb eingewachsen.
Und ja, dummerweise sei 2024 auch kein Termin beim Fußpfleger mehr zu bekommen, er habe schon hier, da und dort angerufen, ohne Erfolg.

So, und um an dieser Stelle die Sache abzukürzen:

Ich hab ihm spontan angeboten, ihm seine beiden Reisetaschen in seine Wohnung zu tragen, damit er sich nicht so plagen musste.

Vor der Wohnung angekommen, zog er seine Slipper aus, und ja, seine Fußnägel waren extrem lang. Beide große Zehen hatten sich durch die Socken gebohrt.

Ich musste mich gar nicht großartig überwinden und habe gleich meine Hilfe angeboten, holte meine Set mit Nagelklipser und Feile und machte mich ans Werk.
Solche langen Nägel hatte ich noch nie gesehen, in über 60 Jahre nicht. Der Mann muss wirklich Schmerzen gehabt haben.

Wir haben den Abend zusammen verbracht, stundenlang erzählt und zwei Flaschen Rotwein geleert.

Ich glaube, dies ist der Beginn einer schönen Freundschaft. :slight_smile:

Alles Liebe, einen schönen Sonntag und einen guten Start in eure Woche
FORD

7 „Gefällt mir“