Ich hatte vor Jahren einen Nagelpilz, den ich mir vermutlich bei meiner damaligen Freundin eingefangen habe.
Sie hat das mit den üblichen Tinkturen aus der Apotheke nicht in den Griff bekommen. Es wurde zwar nicht schlimmer, ging aber auch nicht weg. Dann haben wir beide den Tipp bekommen, es mit Essig-Essenz zu versuchen. Ein Wattestäbchen damit nass gemacht und in die betroffene Rille zwischen Nagel und Haut einen kleinen Tropfen einbringen. Am besten morgens und abends. Den betroffenen Nagel damit einreiben. Nicht übertreiben. es reicht wirklich WENIG davon.
Nicht abwaschen danach oder abtrocknen. Einfach lassen. Ein paar Minuten lüften, falls man vorhat, Schuhe anzuziehen.
Bei uns beiden hat das allenfalls manchmal eine leichte Rötung der Haut gegeben. Aber es hat nicht gebrannt oder genässt. Das muss man dann einfach ein paar Monate machen, bis der Nagel komplett neu nachgewachsen ist. Es scheint nicht schlimm zu sein, wenn man es mal einen Tag vergisst, aber sicher ist es besser, es regelmäßig zu tun.
Meine Freundin hatte mehrere betroffene Nägel und das sah auch wirklich unschön aus. Bei mir war es nur ein Nagel und der auch nur an einer Seite. Wir haben mit diesem einfachen Mittel den Nagelpilz nachhaltig loswerden können.
Wie üblich, bei medizinischen Themen: Das sind nur meine Erfahrungen. Im Zweifel einen Arzt draufschauen lassen. Nicht anwenden, wenn es – entgegen meinen Erfahrungen – weh tut oder die umliegende Haut darauf unangenehm reagiert.
Ich hatte auch mal Nagelpilz, vor gut 20 Jahren. Ich hatte es gar nicht bemerkt, meine damalige Hautärztin sagte mir „sie haben Fuß- und Nagelpilz“ und ich so „ach, echt?“
Ich habe dann so einen Nagellack bekommen, den ich mehrfach die Woche auftragen musste und die Nägel mussten vorher immer schon abgefeilt werden. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis das alles rausgewachsen war, aber ich habe Geduld bewiesen und seitdem hatte ich auch nie wieder was.
Die Ursache war damals ziemlich sicher eine Quetschung des Nagels, bereits viele Jahre vorher. In einem Freibad, wo sich dann vermutlich gleich irgendwelche Keime eingenistet haben. Der Nagel war blau geworden und hat sich sehr ungleichmäßig verformt. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, aber es ist nicht rausgewachsen, sondern immer wiedergekommen. Und wie das so ist, hat sich der Pilz dann vom Nagel auf die Haut ausgebreitet und auch andere Nägel befallen…
Das mit der Essigessenz klingt plausibel. Vermutlich können sich Pilzsporen darin nicht so gut vermehren. So lange es der Haut nicht schadet…
Wenn man die Fußhaut und die Nägel immer schön pflegt, also keine eingerissenen Ränder und keine trockenen, schuppigen Stellen zulässt (dann: eincremen!), ist man glaube ich auf der einigermaßen sicheren Seite, keinen Fuß-/Nagelpilz zu bekommen. Die Oberhaut kann sich gegen vieles sehr gut selbst wehren - wenn das Immunsystem als Ganzes intakt ist. Davon hängt viel ab, vom gesamten Wohlbefinden, nicht nur von den Füßen.
Nagelpilze wachsen langsam (raus) … Da ist es schwer den Ursprung genau zu erkennen. Dauert sicher Wochen, bis eine Infektion optisch deutlich sichtbar werden kann. Und bis zu einem Jahr, bis der Mist rausgewachsen ist.
Essigessenz ist mit 25 % Konzentration wohl wirksam.
Normaler Essig eher nicht und ganz sicher kein Wasser mit etwas Essig drin.
Die Hersteller der Medikamente gehen fast alle auf Essig als „Hausmittel“ ein und behaupten, das würde nicht helfen. Möglicherweise sind die aber nicht ganz neutral hier
Ich kann nur sagen, dass das bei mir funktioniert hat. Und meine Haut hat sich nicht wirklich beschwert. Aber das muss jeder selbst testen. Wenn jemand empfindlich ist und Hautprobleme dadurch bekommt, dann ist das sicher keine Lösung.
Dein Pilzbefall (Foto) ist niedlich. Da hätte ich keinen Essig drauf gemacht.
Ach, eine schönen Vinaigrette und Petersilie würden da schon gut passen, den Fuß würde ich aber weglassen
Sorry für allergröbstes OT, aber die Steilvorlage mußte ich annehmen…