Noch ein Ruheständler

Hallo,
eher zufällig habe ich von dem neuen Forum erfahren. Seit langem bin ich Gast-Mitleser im „gelben“ Forum, und jetzt, wo ich mich zum Anmelden entschlossen hatte, wird es dort still. Als Nicht-Mitglied erfährt man wenig und kann nur sehen, dass dort fast nur im internen Bereich noch Beiträge hinzukommen. Also melde ich mich hier an und grüße Euch aus dem thüringischen Jena.
Das Barfußlaufen habe ich vor etwa 15 Jahren im Urlaub entdeckt, seitdem „Schritt für Schritt“ auf den Alltag ausgeweitet (draußen allerdings nur im Sommerhalbjahr, und da fast überall), und ich bedauere, diese schöne Erfahrung nicht schon in jungen Jahren gemacht zu haben. Den Altersdurchschnitt der Community werde ich wohl etwas heben, denn ich bin seit ein paar Jahren im Ruhestand.
Dem Forum wünsche ich, dass es vielen Interessenten gute Tipps und Barfußanfängern Ermutigung geben kann, so wie ich es seinerzeit im „Gelben“ erlebt habe, und den Admins gutes Gelingen.
Hans

10 „Gefällt mir“

Hi Hans,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

LG
stromkabelsalat

Hallo Hans,

herzlich willkommen und viele Grüße zurück aus dem Schwabenland.

Detlef

Hallo Hans,

herzlich willkommen! Im „gelben Forum“ wird gerade ein geordneter Rückzug organisiert, um es gegen Ende dieses Monats einzustellen. Nicht zuletzt wegen der veralteten und nicht mobiltauglichen Plattform hat es kein Potenzial mehr. Umsomehr verspricht hier dieses neue Projekt!

Herzliche Einladung an dich, am guten Gelingen mitzuwirken!

Mach’s gut und unbeschuht,
Lorenz

3 „Gefällt mir“

Willkommen Hans! Mit zwei Füßen auf thüringischen Boden, und schon so lange, das ist mir ein Glückwunsch wert! Ich bedauere, auch, erst spät, vor etwa 12 Jahren, mit barfuß angefangen zu haben, und wahrscheinlich geht es vielen so. Tipps und Ermutigung sind hier schon einige gekommen, und es kommen sicher noch allerlei dazu :slightly_smiling_face:

Herzlich Willkommen nach Jena aus Potsdam.

Hallo Hans!
Ich bin auch neu hier und bin gerade über deinen Post gestolpert.

Letztes Wochenende war ich zum ersten Mal in Jena und habe die Stadt erkundigt. Wie ich finde ist Jena eine barfüßige freundliche Stadt. Liegt vielleicht auch an den vielen Studierenden. Habe selbst 3 Menschen gesehen welche auch mal schuhlos unterwegs waren.

Jena‘s Paradies und das dortige Waldgebiet war mein absolutes Highlight. Ich kann mir jetzt vorstellen warum es Paradies heißt. Im Gebiet um die Saale Horizontale habe ich etliche Stunden verbracht und finde das Gebiet gerade für das spüren von Natur absolut perfekt! Ich komm da gerne nochmal hin und erkunde weiter das Gebiet.

Viele Grüße aus Bamberg nach Jena

Hallo Chris,
wollkommen auch von mir im Forum. Ja, Jena und seine Umgebung sind auch mehrmals eine Reise wert. Die Innenstadt ist barfußfreundlich, auch die umliegende Natur - bis auf einige steinige Wege entlang der Muschkalkhänge, die verträgt nicht jeder Fuß.
Mein Eindruck ist allerdings, dass die Zahl der Barfußgänger in der Stadt eher zurückgegangen ist. Vor einigen Jahren sah man hier noch mehr Leute barfuß - vor allem Studentinnen und Studenten. Aber ich bin auch nicht ständig unterwegs und halte Ausschau …
Andererseits nehmen Scherben auf den Fußwegen zu. Warum jetzt mehr Leuten die Flaschen aus der Hand fallen, ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße zurück nach Bamberg
Hans