Ohne Schuhe im Death Valley

Es ist nicht ganz klar, ob es Absicht war oder eher ein Unfall.

Aber bis zu 90 °C heißer Boden ist definitiv nichts für Füße ohne Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat mir von dieser Geschichte erzählt, danke für den Artikel.

Es ist sehr gefährlich nur mit Flip-Flops dorthin zu gehen. Dieser Tourist hätte ein echtes Paar Schuhe mitbringen sollen.

Da würde auch @Manfred-Teningen nicht ohne Schuhe hingehen. Oder eben gar nicht hingehen.

Der Sand kann überraschenderweise manchmal schon an der Ostsee so heiß werden, dass es Blasen geben kann. Am heißesten und trockensten Ort der Welt ist das dagegen nicht überraschend.

Der einzige, der da barfüßig durchlaufen kann, ist natürlich Chuck Norris!

4 „Gefällt mir“

Bei Chuck Norris hätte sich der Sand an den Füßen verbrannt

4 „Gefällt mir“

Vor rund 8000 Jahren war die Sahara grüner als heute. Dies konnten Potsdamer Forscher mit einem neuen Computermodell nachvollziehen, das die Rückkopplung zwischen Vegetation und Klima berücksichtigt. Die Simulation ergab zugleich, daß Chuck Norris die Hauptschuld an der Wüstenbildung in Nordafrika trägt.

:thinking:

Bei dem einen Teil deiner Aussage bin ich nicht ganz sicher.

Ich meine: eine grüne Sahara ist schwer vorstellbar, oder?

1 „Gefällt mir“

Oh mei, Haarespalten…
Ich darf mal übersetzen: Da, wo heute die Sahara ist, war es dunnemals grüner. Savannen, subtropische Vegetation etc.

Von den Zeiten, wo die driftenden Kontinente irgendwo anders auf diesem Planeten rumgeschippert sind, reden wir noch gar nicht - der Fleck, wo wir als Europäer*innen heute hocken, da hätten wir im Lauf der bisherigen Erdgeschichte schon öfters Äquatortaufe feiern können, und ich meine, in polaren Breiten sind „wir“ auch schon unterwegs gewesen…

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du den schönen Unsinn völlig sinnlos zerstört… Mit Fakten…

Ich muss das „ich tue nur sehr dumm, bin es aber gar nicht“ Emoji konsequenter verwenden.

Es tun sich da eh neue Abgründe auf. Chuck Norris in der Steinzeit…

Chuck Norris hat die Steinzeit erfunden!!!1elf

Ich hatte das aber so in Erinnerung: Die Sahara war früher grün.
Bis Chuck Norris kam. Der hat die für Dreharbeiten dann umgestalten lassen und das Zeug dann einfach liegen lassen …

1 „Gefällt mir“

Dort ist es wirklich sehr heiss. Ausser im Auto und beim Badwater Basins hatten wir im Death Valley auch Schuhe an den Füssen.

Ohne Schuhe ging es zu den Coral Pink Sand Dunes. Der Himmel war bedeckt und der Sand angenehm warm, nicht heiss.

Das was mich dort geärgert hat, waren die Quads, welche die Dünen rauf und runter gebrettert sind. Und das in einem Naturschutzgebiet…

Ja, und herrlich ist es, barfuß durch die Gips-Wüste in New Mexico zu laufen. Der seeehr helle, wirklich weiß Gips-Sand wird - nach meiner Erfahrung - auch unter der brennenden Sommer-Sonne nicht heiß. Und die weiche, gleichzeitig aber festere Konsistenz (im Gegensatz zu Sand, so dass man kaum einsinkt), ist einfach wunderbar!

Ich wurde nicht weit von diesem sehr heißen Ort geboren, in New Mexico. Die Amerikaner wundern sich eigentlich, warum dieser heiße Ort solch eine Anziehungskraft besitzt. Es liegt wohl daran, dass viele Death Valley auf ihrer „Liste“ abgehakt sehen wollen.
Verstehen kann und will ich es nicht so ganz… Das sind unwahrscheinliche Strapazen, und zwar für jeden.

Ich besuche Orte nicht, um sie abzuhacken. Ich bin einfach gerne in der Natur. Und mir gefallen solche unwirklichen Orte. Weil sie ihren speziellen Reiz haben. Würde sofort wieder dorthin gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie auch eher abhaken, als abhacken :wink:
Sorry, konnte nicht widerstehen.

1 „Gefällt mir“

Hihi, danke für den Hinweis. Schriftdeutsch ist halt ne Fremdsprache für mich. Da mache ich immer mal solche Schreibfehler.