Pflege von Barfüssen

Hallo Sien,

bei mir gehört zur täglichen Pflege das Eincremen, um die Sohlen geschmeidig zu halten. Seit der Kindheit bin ich Fan von Niveacreme, die aus der blauen Dose, nehme ich auch nach jedem Waschen für die Hände.

Meist dusche ich so alle zwei Tage und benutze dann auch einen Bimsstein für die Sohlen, vor allem an den Fersen. Danach massiere ich ein wenig Allpresan diabetic Schaumcreme ein, nach meinem Gefühl hilft auch das, Risse zu vermeiden. Wenn ich mit sehr verdreckten Füßen nach Hause komme, erfolgt das gleiche nach dem Reinigen im Waschbecken. Gegen normalen Straßenstaub reicht mir dagegen meist ein feuchter Lappen.

So etwa alle zwei oder drei Wochen benutze ich am Fersenrand einen recht effektiven Hornhauthobel von Dynesse, denn auch bei mir als ganzjähriger 24/7-Barfüßer wächst mehr nach, als das Laufen abnutzt.

Dazu kommt die regelmäßige Nagelpflege in Form von Schneiden, Feilen und Lackieren: Wenn ich schon auffalle, dann möglichst positiv. Ich bräune meine Füße und Beine auch gern, meide ansonsten aber die pralle Sonne.

Schließlich leiste ich mir alle sechs Wochen einen Besuch bei der medizinischen Fußpflege, was ich hier schonmal beschrieben habe.

Gruß aus Dreieich, Mike

1 „Gefällt mir“