Pflege von Barfüssen

Hi liebe Sien,

danke für Deine Fragen. Die Frage nach der Pflege ist für jede*n individuell verschieden, es gibt da kein Patentrezept .

Gerne erzähle ich Dir, wie ich es handhabe:

Die einzige „Pflege“ meiner Füße besteht daraus, sie sauber zu machen, wenn sie dreckig sind. Da geht es mir aber nur darum, zu vermeiden, dass Boden in Innenräumen eingesaut wird.

Sonst pflege ich meine Füße bewusst nicht.

Durch das Barfußgehen verstärken sich die drei Hautschichten Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut. @forbi hat dies in seinem Beitrag Hornhaut oder Lederhaut? Wissen für alle! genauer erklärt.

Dadurch wird der Fuß widerstandsfähiger. Durch das Barfußlaufen trainiert man also den Fuß.

Das Entfernen von Haut könnte dieses Training wieder zu Nichte machen und der Vorteil des widerstandsfähigen Fußes, den man sich durch das viele Barfußgehen erarbeitet hat verschwindet wieder.

Schlimmstenfalls könnte man sich verletzen, wenn man es falsch macht, also aus Versehen mehr als nur die überschüssige Haut entfernt.

Einige Leute machen Fußpflege, weil sie ihren Fuß im ungepflegten Zustand hässlich finden. Ich persönlich sehe es anders. Durch das Barfußlaufen werden die Füße strapaziert. Diese Strapazen hinterlassen zwar Spuren auf der Fußsohle, aber die Füße sind stark genug, diese Strapazen auszuhalten. Die Spuren sehe daher ich als Zeichen an, dass der Fuß gut trainiert wurde, strapazierfähig ist und viel ausgehalten hat. Die Spuren haben für mich eine ähnliche Ästhetik wie Patina oder die Abwetzungen eines alten Ledersessels.

Ein weiterer Aspekt: Mutter Natur hat unsere Füße so geschaffen, dass sie keine Pflege benötigen (so wie sie auch keine Schuhe benötigen). Pflege kostet Zeit und Geld und lediglich die Kosmetikindustrie (Hersteller von Cremes) profitiert davon.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
stromkabelsalat

2 „Gefällt mir“