Pflegt ihr eure Füße speziell oder überhaupt?

Was ich meine ist, ob ihr sowas wie Cremes oder Fußbäder verwendet, oder ob euch duschen oder baden reicht.
Einen schönen Start in die Woche :smiley:

Nichts außer Wasser und Nivea Seife. Sollte sie beim DM mal nicht vergriffen sein ansonsten eine andere.

1 „Gefällt mir“

Moin,

jeden Abend Füße extra waschen, wenn ich nicht dusche. Die Fußsohlen mache ich mit einer Nagelbürste und Handseife sauber. Bei groben Verschmutzungen (Besuch im Supermarkt z.B.) nehme ich Handwaschpaste her. Danach Füße gut trocknen und vorm ins Bett gehen komplett eincremen oder einölen, damit die Sohlenhaut geschmeidig bleibt. Ich nehme dazu meist selbstgemachtes Johanniskrautöl her.

2 „Gefällt mir“

Duschen reicht in aller regel. Bevor ich ins bett gehe, trage ich eine fußcreme auf, um die haut geschmeidig zu halten; die kann über nacht einziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wasche die Füße wenn ich nach hause komme oder vor dem zu Bett gehen mit einem nassen Tuch und Seife. Und an Tagen mit stärkerer Beanspruchugn, also wenn ich viel gelaufen bin etc., creme ich sie im Bett mit einer Urea-Creme ein. Ab und zu bei bedarf feile ich noch Hornhaut an den Fersen.

1 „Gefällt mir“

Ich versorge meine Füße und Hände (weil auch die spröde sind) mit Hautcreme. Meist abends oder auch morgens wenn Zeit bleibt.

Aktuell hab ich eine Totesmeer bodylotion mit urea. Für unterwegs döschen Nivea.

Erst gestern Abend einen tip versucht welchen ich vor längerer Zeit auf YT gesehen habe, mit Socken während schlafen anziehen- hat bei mir wirklich geklappt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon seit meiner Schuhzeit risse in den Fersen. Als ich auf komplett Barfuss umgestellt hatte, entstanden an anderen irten ebenfalls kleine Risse. Habe viele cremes ausprobiert und bin bei Hirschtalk hängen geblieben. Nun habe ich heute noch eine Dose Melkfett gekauft, sei gleich in der wirkung wie hirschtalk aber robuster. In der Hitze aktuell vielleicht auch gut. Teils helfe ich noch, solange ich davon noch habe, mut Ureacreme nach. Meine risse sind sich trotz reinem Barfußleben am schliessen und unsichtbar machen​:blush::folded_hands:t2:

2 „Gefällt mir“

Nichts ausser rein pflanzlicher Seife von Sonett (nivea kommt mir nicht ins Haus). Eincremen mache ich nicht. Dafür zwei bis dreimal am Tag waschen (nach jedem Barfussausflug).
Die Pflege kommt von Innen :wink: - mit gesunder Ernährung.

3 „Gefällt mir“

Ja, leider ist Nivea nicht „Tierversuchsfrei“ und deswegen kritisch zu betrachten. Sonett ist da einen Schritt voraus :+1:

2 „Gefällt mir“

In meiner Anfangszeit des Barfußlaufens, musste ich oft die Fuße waschen, schrubben, Hornhaut entfernen, die Haut glätten und kräftig mit Urea Fußcreme (10%) eincremen, sonst drohten Risse. Nach 2 bis 3 Jahren hat sich eine flexible, feste Lederhaut an den Fußsohlen gebildet. Die nimmt deutlich weniger Schmutz auf, ist sehr widerstandsfähig und braucht deutlich erheblich weniger Pflege.

Jetzt wasche ich meine Füße selten, bis gar nicht. Die Füße sind meist ziemlich sauber. Wenn überhaupt mal Schmutz vorhanden ist, z.B. wenn ich im Wald oder Ähnliches unterwegs war, fällt er meist nach kurzer Zeit wieder ab. Spätestens wenn ich unter der Dusche bin, löst sich der Schmutz in der Regel von alleine.

Hornhaut muss ich sehr selten entfernen. Ich creme sie ein bis zwei mal in der Woche ein mit Urea 10% Fusscreme ein. Bei längeren Touren in Anspruchsvollen Gelände creme ich ich die Fußsohlen zusätzlich mit Hirschtalg ein.
Ich würde sagen, ich pflege sie merklich weniger als Barfüsser, als ich ich noch Schuhe trug.

4 „Gefällt mir“

Das hängt bei mir sehr von der hautpartie ab. Die ballen vorn und hinten sind geschmeidiges leder, aber nach einer langen wanderung habe ich an den fersenkanten ein „hufeisen“ aus rissen. Da das nur die kante ist und nicht der bereich, der das größte gewicht aufnimmt, kann ich die rauhen stellen gut glattfeilen, ohne die widerstandsfähigkeit zu beeinträchtigen.

2 „Gefällt mir“

Alle vier Wochen Fußpflege, dazwischen so gut wie gar nicht. Und weil ich eine kompetente Beurteilung wollte, habe ich meine Fußpflegerin gefragt, sie habe ja den Vergleich, wie sie den Zustand meiner Füße beurteilen würde. Antwort wörtlich: „Ein Traum“.

Wir sind auf einem guten Weg.

5 „Gefällt mir“

Meine letzte Hornhautentfernung war tatsächlich 2019. Seitdem lasse ich es beim Nägelschneiden. Meine Füße sind unten rum zwar hier und da verhornt, aber nichts ist irgendwie rissig oder unangenehm. Creme kommt mir nur aufs Gesicht und an den Körper. Die Füsse schaffen s von allein.