Putzen ohne schädliche Chemie - wer kann mir helfen?

Angeregt durch Freunde, möchte ich zu Hause so gut es geht Chemie beim Putzen vermeiden. Im Netz sah ich einige Beiträge darüber, wie man z.B. mit Natron und Haushaltssoda das eigene Putzmittel herstellen kann. Auch die Bookmarks hatte ich gesetzt gehabt, doch dummerweise sind nun alle Lesezeichen futsch. Und ich kann die Beiträge (Videos, Listen mit Rezepturen etc.) auch nicht mehr finden.
Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich im Netz Beiträge zur Herstellung von Putzmitteln auf der Basis von Natron und Haushaltssoda finden kann.
Ich wäre sehr dankbar.
Herzliche Grüße von FORD

Rezepte habe ich auch nicht, nur allgemeine gedanken:
Auch Natron ist je nach konzentration aggressiv für die haut.
Außerdem kommt es drauf an, welcher schmutz von welcher oberfläche geputzt werden soll.
Bei kalkrückständen hilft essig, der greift aber Marmor an.
Was hartnäckig haftet, kann mit scheuermittel (feinem quarzsand) und einem scheuerschwamm entfernt werden, das aber nicht auf kratzempfindlichen oberflächen, die sonst stumpf werden (auch verchromte wasserhähne usw).

1 „Gefällt mir“

Hör mir bloss auf mit Essig, da krieg ich PTSD… :scream_cat:
Ich hatte im Ex-Hausflur im Winter krustigen Dreck, der Essiglösbar gewesen wäre, wegputzen wollen.
Dumm nur, dass der Boden Mamorplatten war und ich keine Ahnung hatte.
Zum Glück kam da nichts kostentechnisch bei rum, aber dass die Platten danach total stumpf und verkratzt aussahen, war jeden Tag eine gute Erinnerung daran, wieder etwas Neues gelernt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir nicht den Stress meine Putzmittel selbst zu mischen. Natürlich möchte ich auch umweltfreundliche und wenig aggressive Produkte benutzen, aber diese gibt es auch im Handel. Ich achte auf die entsprechenden Zertifizierungen und die Inhaltsstoffe und fahre ganz gut damit. Im übrigen ist Natron (wie von @tiptoe bereits erwähnt) auch aggressiv, wenn es konzentriert angewendet wird. Putzmittel auf der Basis von Schmierseife sind ganz ok, auch wenn sich der Name etwas seltsam anhört.

Ich habe vor 20 Jahren in Microfaser investiert. Die Jemako-Dinger habe ich immer noch und das Zeugs putzt sauber, fast ohne Chemie, und man kann sie waschen und in der nächsten Woche wieder verwenden. Die Anfangsinvestition ist nicht gering, aber dafür muss man kaum noch andere Sachen kaufen. Wenn ich ausrechne, über die 20 Jahre, habe ich bestimmt viel Geld eingespart und die Umwelt geschont. Ich halte meinen Haushalt also mit 4 Personen und Haustieren mit Jemako-Microfasern, Gallseife und Zitronensäure (alles natürlich, je nach Konzentration mehr oder weniger aggressiv) gegen Kalk sauber. Für Chromstahl gibt es den Zitronenbalsam, das ist das Einzige, was ich an Chemie noch brauche, abgesehen vom Kloreiniger, der aber biologisch abbaubar ist und auf Essig basiert.
Ich weiss, es klingt nach Werbung, aber ich kann die Jemako-Sachen sehr empfehlen. Die Sachen halten lang, das Haus ist sauber, und auf lange Sicht ist es günstig.

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Ganz leicht am Thema vorbei, weil kein Putz- sondern ein Waschmittel. Aber bei uns hat sich schon seit vielen Jahren sehr bewährt: Efeu als Waschmittel, Meine Frau kocht einige Efeu-Blätter zu einem seifenartigen Sud, kann sein, daß sie früher sogar noch Soda dazu tat, heute meines Wissens aber nicht mehr. Das Zeug verhält sich genauso wie Flüssigwaschmittel. Das funktioniert wirklich!

Eine weiterführende Frage: weiß jemand, ob es im Handel geruchlose Mittel gibt zum Putzen und Wäsche waschen?

Zum Entfernen von nicht-hartnäckigem Dreck (z.B. Staub) benutze ich gerne Dihydrogenmonoxid. Das ist geruchlos.

1 „Gefällt mir“

Ein Freund leidet an Parosmie, deshalb frage ich, das ist wirklich ernst gemeint!

Die Jemako-Sachen sind nicht parfümiert oder wenn, nur sehr diskret. Ich habe eine feine Nase und mag den oft aufdringlichen Geruch der meisten Mittel auch nicht.
Jemako kann man oft auch ohne Putzmittel verwenden. Dann hat man wirklich keinen Geruch.

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Gefühlt leider fast unmöglich zu finden. Mehrere lange Regale mit Zeug das alles parfumiert ist. Aber selten etwas ganz ohne. Ich mags auch überhaupt nicht wenn Sachen parfumiert sind.

Ich hab nen Allzweck- und Badreiniger von „Sieben Generationen“, die haben kein Parfum. Mein Spüli ohne Parfum hab ich von „EcoVer“ und Waschmittel ist so ziemlich das einzige was es in jedem Laden ohne Parfum gibt. Das gibts bei uns alles in einem größeren Supermarkt.
Abseits von Putzmitteln hab ich viel von DM, Balea Med Ultra Sensitive.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute nochmals mit dem Badreiniger von FROSCH geputzt, weil ich noch einen Rest in der Flasche hatte. Ich wollte nichts wegwerfen, sondern alles aufbrauchen.
Abgesehen davon, dass das Zeug unmöglich fies riecht, hatte ich nach dem Reinigen juckende Haut an den Unterschenkeln. Beim Einsprühen der Fliesen war das Mittel an die Haut gekommen und hat eine allergische Reaktion ausgelöst.
Mittlerweile bin ich bei den Putztabletten von DM angelangt. Man löst die Badreinigertabletten in warmem Wasser in einer Pumpsprühflasche auf und kann so - angeblich vollkommen natürlich - mit der Kraft der Natur putzen. Wollen mal hoffen, dass das auch so stimmt.