Querrillen im großen Zehennagel

Hi Leute,
aus irgendeinem Grund hat mein Nagel am linken großen Zeh eine deutlich fühlbare Querrille. Sie ist schwer im Bild darzustellen, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine.
Woher kommt solch eine Rille? Durch äußeren Druck? Durch einen zu engen Schuh?
Herzliche Grüße
Ford

Auf den ersten Blick sieht dies nach einer mechanischen Beschädigung aus, wie eine Kante, die auf den Zehennagel gedrückt hat, und zwar bereits im Nagelbett, wodurch es zu einer Wachstumsstörung gekommen ist. Zehennägel wachsen etwa einen halben bis einen Millimeter pro Woche. Das ist ziemlich wenig. Es kann also vor ca. einem halben Jahre gewesen sein, dass dir irgendetwas auf den Zeh gefallen ist oder du dich eingeklammt hast (z.B. unter einer Tür). Dann müsste diese Rille aber eben auch langsam rausgewachsen sein. Ich hatte so etwas mal mit einem Bluterguss - ich war mit dem Fuß unter eine Tür geraten. Das hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis wirklich nichts mehr zu sehen war.
Andere Möglichkeit wäre tatsächlich Nagelpilz, auch wenn wir als Barfüßer dafür weniger empfänglich sind. Dafür spricht die gelbliche Verfärbung oberhalb der Rille. Ob dies der Fall ist, kann dann aber nur ein Hautarzt sicher entscheiden, der auch eine Probe des Nagels entnimmt.

Lieber Georg, danke für deine Antwort auf meine Darstellung. Deine Zeilen haben meine grauen Zellen in Bewegung gesetzt und ja, du hast Recht, da WAR doch was… Ende Juni 2022, eine Wanderung, bei der ich weiße, dünne Sneakers trug. Schuhe, von denen ich eigentlich dachte, sie wären perfekt für meine Füße. Waren sie aber nicht, denn ich hab - trotz des dünnen Mesh-Stoffes - tierisch drin geschwitzt und bin mit dem Fuß hin und her gerutscht. Richtig unangenehm wurde das beim Rückweg bergab, als ich mit dem großen Zeh permanent nach vorne rutschte. Am Abend (Herrjeh, hatte ich Stinkfüße…) war mein rechter großer Zeh rot und geschwollen, und die Tage darauf wurde es unter dem Fußnagel rot - und schließlich schwarz. Ein fettes Hämatom. Es sah so aus, als hätte ich schwarzen Nagellack aufgetragen.
Ich denke, du hast Recht, und Grund für diese Querrille ist dieser eine Tage im letzten Sommer.
Herzliche Grüße aus Taunusstein
Ford