"Raphael" 1893: Gehet barfuß!

Auf seite 134 schreibt ein „Krypto-Barfüßer in Donauwörth“ über die gesundheitlichen vorteile des barfußgehens (und geht schon mit ein wenig missionarischem eifer zur sache). Es gab zu allen zeiten enthusiasten.

5 „Gefällt mir“

Und in dieser Zeit war es noch ungewöhnlicher, barfuß unterwegs zu sein, zumindest für Erwachsene und in Städten. Da waren Schuhe ein Statussymbol und Barfußlaufen gleichbedeutend mit Armut.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich deshalb hat dieser lehrer seine zeilen nicht unter realnamen veröffentlicht (und trug vermutlich im dienst schuhe wie sich das für seinen status gehörte, auch wenn seine schüler wie berichtet das halbe jahr lang barfuß zur schule kamen).

2 „Gefällt mir“

…und in dieser Zeit besonders gesund und aufnahmefähig für den Unterricht waren. Sehr netter Bericht!

1 „Gefällt mir“

Interessant.
Als ich damals in der Berufsschule ein Dokument in dieser Schrift las, wunderte sich meine Lehrerin dass ich dies noch entziffern könne, da meine Generation dies normalerweise nicht könne…
Asterix bei den Goten sei Dank. :innocent:

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen Hinweis. Mir hat der Artikel so gut gefallen, dass ich ihn neu aufgelegt habe:

5 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn das Wort Krypto in diesem Zusammenhang? Weil er es unter einem Pseudonym verfasst hat?

Findest du wirklich?

Ich finde, er klärt nur stark auf, mit logischen Argumenten (ja, das Geld, das Reiche sparen an Schuhen und Medikamenten, können sie dann spenden ;).

Toller Artikel!
Wie hast du den denn gefunden, würde mich interessieren. Wie bist du darauf gestoßen?

Ich vermute mal, dass er öffentlich als lehrer/schulmeister nicht barfuß auftrat, und auch für die veröffentlichung nicht unter echtem namen schrieb.
Griechisch κρυπτός bedeutet verborgen, geheim.

Google Books erlaubt eine globale suche mit verschiedenen begriffen. Allerdings gibt es (fast) nur für alte, inzwischen gemeinfreie werke eine volltextanzeige, die meisten aktuelleren werden nur auszugsweise angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dein Artikel schreibt:

„Wer hat sie jemals wichsen oder schmieren müssen?“

Es könnte sich hier um einen lustigen Schreibfehler handeln. xD

Ja, genau. Nur interessant, dass das damals schon so verwendet wurde.
Wobei er schreibt, dass sie im Sommer ein halbes Jahr die Schuhe auch als Lehrer weglegten. :wink:

Kennst Du den Begriff „Schuhe wichsen“ nicht mehr? Schuhwichse – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Eigentlich schon, dachte jedoch nicht daran, sondern eher ans Wachsen. Du hast natürlich Recht. Danke. My fault.

1 „Gefällt mir“