Huhu ![]()
Mein Kind wird bald eingeschult, ich war beim ersten Elternabend der neuen Grundschule anwesend.
In der Grundschule sollen die Kinder Hausschuhe tragen. Relativ zum Ende der Infoveranstaltung hat ein Elternteil gefragt, ob Barfußlaufen auch in Ordnung ist. Der erste Kommentar der Schulleiterin: „Die Kinder, die barfuß laufen, kenne ich von Tag eins an“, in einem sehr abwertenden Ton. ![]()
Sie hat dann erläutert, dass die Kinder häufig Probealarm haben und dann nach draußen müssen; auch bei kalten Temperaturen; dass es dabei Böden gibt, die „sehr unangenehm sind“; dass laut ihr weder Socken, noch Stoppersocken, noch „barfuß“ gegen Ausrutschen oder unangenehme Böden helfen würde, sondern eben nur Hausschuhe. Und zum Schluss dann wörtlich: „Die barfuß-Kinder sind meine Lieblingskinder“ erneut im sehr sarkastisch-abwertenden Ton. ![]()
Nun… das ist inhaltlich kompletter Blödsinn. ![]()
Da mein Kind mit mir draußen oft barfuß läuft, aber in der Kita immer in Hausschuhen, da es die Hausschuhe halt mag, dachte ich mir, was solls; eine Richtigstellung hätte mir keinen direkten Nutzen gebracht, da die doch sehr eitle Schulleiterin von ihrer Position vermutlich sowieso nicht abgerückt wäre. Zumal ich müde war und nach Hause wollte.
Einige Stunden später meldet sich nun allerdings mein Bauchgefühl mit der Info, hätte ich mal doch reagiert, da diese Aussagen jetzt ohne Widerspruch im Raum stehen gelassen wurden. Als liberal-pragmatischer Mensch bin ich aber sehr abgeneigt davon, Dinge nur der Dinge wegen richtigzustellen und in diesem Zusammenhang andere Personen zu belehren.
Wärt ihr an meiner Stelle, würdet ihr euch im Anschluss noch bei der Schulleiterin melden? (E-Mail / beim nächsten Infoabend / erst melden, wenn mein Kind irgendwann sagt „Hausschuhe sind doof, ich will jetzt barfuß sein“?) Falls ja, was würdet ihr schreiben?
Beste Grüße ![]()
OWL