Schönen guten Abend

Hallo Ramona!

Hätte ich fast vergessen: auch von mir ein herzliches Willkommen!
LG
Tom

Ja gibts denn auch Pieksfahrradsättel??:grin::grin:

Hi Ramona,

auch von mir: Herzlich Willkommen!

Tatsächlich war dieses Buch auch bei mir der finale Stoß ins Ungewisse- vor 6 Jahren.
Auch wenn mir das Buch eine Spur zu spirituell war, hat es mich letztlich davon überzeugt, dass ich trotz Barfüßigkeit wahrscheinlich weder Ausgrenzung noch Ächtung zu befürchten habe.
Und genau so ist es auch.
Zugegeben, aufreibend sind Situationen, in die man sich erstmals begibt. Aber spätestens bei einem zweiten Mal in der gleichen Gruppe ist es deutlich entspannter.
Die erste Zeit ist die emotional aufrührendste.
Bleib dabei, es lohnt sich.
Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom.
Erstmal vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen, auch allen anderen.
Ja, das Buch war ziemlich spirituell aber trotzdem, ohne dieses wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
Ich lese es jetzt sogar noch einmal weil ich mich jetzt erst in dieser Lage befinde und ich mich mit der Person Sabrina Fox mal beschäftigt habe. Nun weiß ich erst mit wem ich es zu tun habe. Da liest es sich noch mal ganz anders.
Du hast recht, die ersten Male sind die schlimmsten, ich brauche viel Überwindung. Heute wieder: ich laufe durch die Stadt(Kleinstadt , wo mich viele kennen) und merke wie es immer leichter wird und dann gehe ich zum Bäcker und was tue ich, ziehe meine Flip Flops an die ich immer in der Tasche habe.
Nachher ärgere ich mich über mich selbst.
Ich muss unbedingt selbstbewusster werden.
Am Freitag habe ich einen Termin in der Augenklinik. Ich weiß schon jetzt dass ich mich da ganz sicher nicht barfuß hinein traue. Da muss ich noch Erfahrungen sammeln. Naja, Stück für Stück wird es hoffentlich.

Gesendet mit der mobilen Mail App

Hallo Ramona,

ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, aber mach Dir nicht zu sehr einen Kopf.
Mehr als komische Blicke hast Du in unseren Breiten kaum zu befürchten. Und die kannst Du auch irgendwann ausblenden.

Und falls Du es entgegen Deiner Erwartungen doch schaffen solltest, barfuß zum Augenarzt zu gehen, wirst Du gaaanz vielleicht dieses Mal darauf angesprochen werden und vielleicht Deine Beweggründe erklären. Ein zweites Mal wird Dich dort dann aber sicherlich keiner mehr ansprechen.
Wenn Du jetzt die Flip Flops anziehst, wirst Du das nächste Mal wieder vor der gleichen Frage stehen. Denn es wird wieder das möglicherweise erste Mal sein.:wink:

Viele Grüße
Tom

Wenn Du mal von Leuten angesprochen wirst, wenn Du ausnahmsweise mal MIT Schuhen unterwegs bist, dann weißt Du - Du bist angekommen.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, da ist was dran aber da bin ich noch weit entfernt von.
Es ist auch so dass ich immer positive Reaktionen bekomme wenn ich angesprochen werde, das ermutigt natürlich.
Hier auf dem Land ist es doch etwas anders als in der Stadt. Dort fällt es gar nicht auf.

Hallo ramona62!

Von meiner Seite auch ein „Herzlich willkommen“.
Ein Buch hätte bei mir nicht gereicht, den Mut zur Barfüßigkeit an Orten, an denen es nicht üblich ist, zu erreichen, bei mir war schon das „gelbe“ Forum und ein paar nette Personen in Selbigem, die mir immer wieder Mut machten und mich besuchten, erforderlich, wie auch Georgs tolle Wanderungen (er war dort auch ein Admin), die er immer bestens organisierte und die Böden genial beschrieb, auch Anfänger stets gut vorbereitete. Eine Wanderung unter seiner „Regie“ würde ich mir echt mal wieder wünschen, ein toller Mensch ist er.

Du hast keine Lust auf Diskussionen in Märkten, ich auch nicht, aber Du kannst dazu meinen Beitrag bezüglich dem „Cora“ in Forbach (Frankreich) lesen, ich habe eine Beschwerde-Email an die Filialleitung geschrieben und an Deiner Stelle würde ich auch in Supermärkte barfuß gehen!
Du liebst es, die unterschiedlichen Böden zu spüren, dann spüre bitte auch die Böden der Supermärkte, die meist Fliesen in den Märkten, die im Bereich der Kühltheken kälter sind und im Bereich von Obst und Gemüse mal etwas klebrig sein können, echt ein tolles Gefühl! :stuck_out_tongue:
Lasse Dir um Himmels Willen nicht einen der Barfußgenüsse entgehen, nur um Diskussionen, die vielleicht nie zustande kommen, zu vermeiden! Ich gehe seit dem Frühjahr 2004 so richtig barfuß und ich habe nur zwei Mal in einem Supermarkt schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich mich recht entsinne, zuletzt eben dieses Jahr an Fronleichnam im „Cora“ in Forbach (Frankreich).
Es wäre schön, wenn Du nicht nur unsere Berichte lesen würdest, sondern durch Schreiben auch mit Deiner Anwesenheit „glänzt“. :slight_smile:
Ach Andi, Du alter Schleimer! :laughing:

Liebe Barfußgrüße,
Andi

Hallo Andi.
Ich komme hier noch nicht so richtig klar mit dem Schreiben. Daher kommt auch so wenig von mir. Bis jetzt kapiere ich nur, wie ich einem Beitrag antworten kann.
Wahrscheinlich stelle ich mich wieder mal bisschen blöd an.
Zu deinem Beitrag:
Ich habe mich (Feige, wie ich bin) schriftlich bei Aldi erkundigt, ob ich da barfuß gehen darf. Ich habe eine Antwort bekommen, dass ich das natürlich machen darf.
Bei Lidl habe ich direkt gefragt, da wurde mir gesagt, dass sie natürlich erst mal blöd gucken.
Ich habe nur gesagt, da sie es jetzt wissen, müssen sie ja nicht mehr blöd gucken, wenn ich barfuß reinkomme. So wie es klingt, bin ich da nicht die erste. Naja, die dummen Sprüche eben.
Sie kommen immer mit der Erklärung ich könnte In etwas eintreten.
Ich kenne das natürlich selbst, da ich jahrelang im Supermarkt gearbeitet habe. Wie oft fällt Glas herunter, was auch sofort weg gemacht wird, aber ich weiß wie weit die Splitter fliegen.
Doch schließlich ist es meine Entscheidung.
Ich will mutiger werden.
Vielleicht lasse ich meine Schuhe einfach zu Hause, dann habe ich keine andere Wahl😃

3 „Gefällt mir“

Bei „meinem“ Lidl hatte ich erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal ein unangenehmes Erlebnis - Jahrelang war es dort sonst immer nett.
Eine mir unbekannte, offenbar neue, Mitarbeiterin nuschelte laut hörbar einer Kollegin „das ist doch nicht normal!“ zu.
In einer Gemengelage von schlechter Tagesform und nicht ganz sicher sein, dass sie wirklich mich meinte, habe ich es unkommentiert gelassen.
Schlechte Tagesform 1. → ich bezog es sofort auf mich.
Schlechte Tagesform 2. → deswegen habe ich mich stundenlang unwohl gefühlt.

Hallo Ramona, das ist natürlich sehr vorausschauend und auf friedliches Miteinander achtend, vorher zu fragen. Ich finde das toll, ich wäre aber selbst nie auf die Idee gekommen. Ich denk da eher an das Sprichwort: „Wer viel fragt, geht viel Irr.“ Wird schon einer was sagen, wenn ihm Barfuß nicht passt. :innocent:

Zum „angekommen sein“ zählt auch, wenn Dir in Deinem Stamm-Supermarkt der Chef persönlich sagt, paßt auf, da gab’s vorhin Bruch bei der Kasse 2, wir haben zwar gut saubergemacht, aber falls doch noch eine Scherbe daliegt… geh vielleicht besser zur Kasse 1… :slightly_smiling_face:

Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Nicht immer erkennt man, ob die Person, die mir schreibt, männlich oder weiblich ist. Gibt es hier sonst noch Mädels oder habe ich es fast ausschließlich mit Jungs zu tun?:wink:
Sind es die Männer, die einfach mutiger sind?
Naja, ist ja bekannt, dass Männer sich nicht so haben wie wir Frauen. Beneidenswert.
Ich habe es aber heute immerhin geschafft und bin zum Bäcker hinein barfuß gegangen, weil ich keine Schuhe dabei hatte.
War gar nicht schlimm :smiling_face:

Das wäre natürlich ein Vorzeigemarkt. Da würde ich wahrscheinlich auch zum Stammkunde werden :clap:t2:

Kann ich nur bestätigen! Wenn ich wirklich keine (Not)Schuhe dabei habe und je weiter weg ich von zu Hause bin, desto unbeschwerter und befreiter kann ich in Läden, in Busse und Bahnen usw. barfuß sein :blush:

Das allerdings sehe ich vollkommen anders :wink: Ich empfinde regelmäßig Frauen als unbeschwerter wenn es darum geht sich (spontan) der Schuhe zu entledigen. Vor allem in Situationen wo es in der Breite auch von der Allgemeinheit nicht weiter kommentiert wird (ich denke an Situationen wie Spazieren gehen oder als Gast bei Bekannten). Wann immer es mit Frauen zu einem Gespräch darüber kam, dass ich gerne barfuß bin, auch in der Stadt, beim Einkaufen oder in der Straba, waren Frauen weitaus weniger irritiert bzw. fanden es sogar cool bzw. gar nicht weiter diskussionswürdig. Männer hingegen reagieren meist ungläubig („Du machst WAS??“) oder sind sogar peinlich berührt. Ich selbst habe etliche Jahre gebraucht bis ich unbeschwert barfuß in den Supermarkt gehen konnte - um dann festzustellen, dass es kein Thema ist. Während eine Frau, die an einem heißen Tag von ihren Schuhen genervt ist, dieselben spontan im Auto lässt und barfuß einkauft (ohne es hiernach als Dogma aufzufassen). Vielleicht sind deswegen auch mehr Männer in Foren wie diesem?!

Falls es Dich interessiert: Ich habe meine mentalen Lernschritte beim Thema „Barfuß in der Uni“ grob zusammengefasst. Vielleicht hilft Dir das :wink:

Also ich sehe deutlich weniger Frauen als Männer im Alltag, die barfuß unterwegs sind. Allerdings wurde ich von deutlich mehr Frauen darauf angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Barfuß gehen oder Schuhe ausziehen bei Frauen ist etwas ganz anderes.
Wenn uns die Schuhe drücken oder nerven weil wir wieder mal nur auf die Schönheit geachtet haben gibt es irgendwann nur noch die „Erlösung „ und wir ziehen sie aus. Das hat aber nichts mit barfuß gehen zu tun sondern ist nur ein Momentgefühl. Da schaut auch keiner groß hin und macht sich Gedanken. Sie wissen einfach dass das nur dem Schmerz geschuldet ist.
Heute war ich unterwegs bei einem Stadtfest und habe einige Bekannte getroffen. Ich wurde natürlich auf meine nackten Füße angesprochen. Alle fanden es toll, teilweise beneidenswert weil sie selbst aus gesundheitlichen Gründen es nicht tun können.
Eine Dame sagte dass sie es schon mal gehört oder im Fernsehen gesehen hat dass 1Mann immer barfuß läuft der ist sogar aus Deutschland :laughing:.
Wie lustig :sweat_smile:
Sie glaubte mir gar nicht dass es ganz viele gibt weil sie es noch nie gesehen hat.
Also ICH habe bisher immer nur Männer gesehen die barfuß laufen.

Ja, verstehe. Interessanter Erklärungsansatz - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber was doch viieel cooler ist: das positive Feed-back Deiner Bekannten! Ist DAS nicht schön?! Spätestens jetzt kann es Dir doch Wumpe sein, was Fremde denken könnten, oder? Ab jetzt können Dich nur noch scharfkantiger Schotter und unerträgliche Temperaturen aufhalten!