Schreikrampffff: Barfuss oder in Flip-Flops Auto fahren – darf man oder darf man nicht?

Barfuss oder in Flip-Flops Auto fahren – darf man oder darf man nicht? (watson.ch)

Man beachte die Behauptung in diesem Werk: „Gute Schuhe können die Pedalkraft VERSTÄRKEN“
(hatte bestimmt in Physik eine „1“!)

und

„Eine VOLLBREMSUNG ist barfuß NICHT MÖGLICH“

Ich würde den oder die Urheber/in dieses Quatsches gerne mal verpflichten bei mir unangeschnallt und unvorbereitet auf eine Bremsung auf dem Beifahrersitz mitzufahren und dann zeige ich ihm/ihr mal ob diese Behauptung stimmt !
(Womöglich würde ihn/sie eine Beule nachhaltig daran erinnern dass diese Behauptung eben völliger Unsinn ist)

1 „Gefällt mir“

Der Artikel ist ein Mischmasch aus absolutem Unsinn, aber auch sinnvollen Aussagen:

mit Flip-Flops besteht […] die Gefahr, vom Pedal abzurutschen.

Und aufgepasst bei Plateauschuhen oder Stilettos: Auch diese können unter Umständen als ungeeignet eingestuft werden.

Auf Motorrädern und Rollern geht es vor allem darum, sich selbst zu schützen. Trotz Hitze ist es wichtig, die richtige Kleidung zu tragen. Flip-Flops, Sandalen und Turnschuhe sollten selbst auf kurzen Strecken tabu sein. Statt Leder gibt es speziell für den Sommer entwickelte Schutzkleidung mit Protektoren. In jedem Fall sind Handschuhe und stabile Stiefel für Biker Pflicht, wenn sie geschützt unterwegs sein möchten.

Bei letzterer Aussage denke ich an Deinen Vorstellungsbeitrag:

Und das ist bei weitem nicht die größte Gefahr, die bei einem Motorradunfall droht!

Interessante Anregung.

Wenn gute Schuhe (sowas Ähnliches wie gute Butter?) die Pedalkraft verstärken bedeutet das, dass zusätzlich zur Kraft des Fußes, nennen wir sie K1, die Kraft des Schuhs K2 wirksam wird. Ich als bekennend fauler Hund überlege mir, ob ich künftig im Auto nur noch mit K2 arbeite. Würde mich sehr entlasten, kann beim Fahren die Füß hochlegen. Oder so.

:blush:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Logik bei diesen Argumentationen ist, dass man sich barfuß nicht so stark aufs Pedal treten traut, weil das Pedal als solches schmerzhaft sein könnte.

Also ich denke die größten vermeidbaren (!) Gefahren drohen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Meine Liebste hatte einst ihre Maschine beim Anfahren direkt in eine Kurve abgewürgt und dadurch ist sie ihr quasi im Stand auf den Fuß gefallen. Der hat das dann auch prompt mit einem Bruch persönlich genommen.

Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte auch ein Schuh die „größeren Gefahren“ nicht mehr abwenden können, da hat man dann vermutlich andere Probleme. Oder gar keine mehr …

Gibt es denn Autos, die ein Bremspedal haben, das eine rauhe, pikige Oberfläche hat und somit barfuß unangenehm ist?
Wobei: Heutige vollektronische Bremsen sind ja sowieso etwas ganz anderes als das, was Autos vor 50 Jahren hatten.
Die Autos, die ich in letzter Zeit fuhr, ließen sich barfuß perfekt bremsen, nichts war unangenehm und ich konnte mit nackten Füßen garantiert genauso kräftig bremsen wie andere Menschen in Cowboystiefeln.

Regulär wüßte ich keine „normalen“ Serienfahrzeuge. Baumaschinen und Traktoren pflegen manchmal solche Pedale zu haben, reichen teils an solche Gittertreppenstufen oder die extremere Ausführung von Fahrradpedalen ran, Motiv ist sicher, mit verschlammten Gummistiefeln nicht zu rutschen, und für normale Autos kann mensch sich mutwillig ähnliches als Tuningteil einbauen…

1 „Gefällt mir“