Schuhentwöhnungseffekt

Ich war letzte Woche in Zürich; zunächst war ich mit den Leguano Sockenschuhen; diese wurden mir bald zu warm, so zog ich diese auch bei 3° Lufttemperatur sehr gerne wieder aus und ging barfuss weiter - so fühlte ich mich dann wieder wesentlich wohler.

3 „Gefällt mir“

War das trocken? Heute war ich bei 10°C und Nässe ziemlich an meiner Grenze. Es hat Spaß gemacht, aber die Zehen waren schon ziemlich taub.

Aber ich hab auch gerade erst angefangen und empfinde herkömmliche Schuhe schon als unangenehm…

Ja, es war trocken; ich laufe schon ein paar Jahre barfuss, seit 2019 fast immer

4 „Gefällt mir“

Ich finde 3° C auch noch angenehm zum Barfußlaufen.

Bei den tiefen einstelligen Temperaturen ist es schon ein grosser Unterschied, ob es trocken ist, regennass oder schneebedeckt. Ich laufe weit und gerne bei Trockenheit, ein sehr gerne im warmen Schnee (bei Plusgraden ist der nicht kalt), so er eher naturbelassen ist oder plattgedrückt ist - das dann nicht extrem lang, aber Schnee hatten wir diesen Winter und letzten Winter kaum - leider; bei Regen ist es für mich bei Temperaturen um 3(Plus) Grad herum nicht mehr wirklich angenehm, barfuss zu laufen. Dann bin ich nicht weit barfuss unterwegs.

3 „Gefällt mir“

Nässe oder Trockenheit spielen eine wichtige Rolle, aber auch die Art, wie ich barfuss unterwegs bin. Wenn ich in der Stadt 20 Minuten barfuss an der Bushaltestelle warte, fühlen sich einstellige Plusgrade auch kalt an. Wenn ich in die Natur barfuss unterwegs bin und dabei stramm und ohne längere Pause gehe, machen mir auch leichte Minusgrade nichts aus.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Wochen hat es hier fast ohne Pause geregnet. Die kurzen Unterbrechungen haben nicht gereicht den Asphalt zu trocknen. Alles was Erdreich ist, ist völlig durchgeweicht. Dazu weht ständig ein guter Wind. Temperaturen zwischen 1°C und 10°C. Ob es über den Wolken eine Sonne gibt, ist unklar.

Nicht die optimalen Bedingungen für einen Anfänger. Aber es macht trotzdem Spaß.

Gehst du nicht gern barfuß im Matsch?

Doch, aber durch den Wind und die Nässe ist der Boden kälter als die Luft und auch die Füße kühlen schneller aus.

Matsch ist prima, genau wie nasses Gras und Waldboden.

1 „Gefällt mir“