Schwäbische Alb - schön, aber nichts für Anfänger

Hallo zusammen,

ich hatte schon im alten Forum gelegentlich über die Gegend um Bad Urach geschrieben. Jetzt bin ich wieder dort.

Und wieder mal kann ich bestätigen, dass diese Gegend wunderschön ist und viele tolle Wanderwege hat, aber für das Wandern auf blanken Sohlen ein Auf und Ab zwischen „Hurra“ und „Bäh“ bedeutet.

Perfekt, wenn man die Sohlen gezielt abhärten bzw. robuster machen will. Aber für Leute, die erst angefangen haben oder einfach keine Lust auf Schotter haben, sind ein Paar Sandalen im Gepäck unverzichtbar!

Immer mehr der ehemals Premium-Wanderwege werden mit Kalkschotter oder zumindest einer „wassergebundenen Decke“ versehen, worüber auch viele Hundebesitzer sehr verärgert sind.

Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage:

Schlossberg mit Burg Hohenurach:

Residenzschloss und Amanduskirche:

Aussicht vom Buckleter Kapf über Dettingen:

Verwunschene Wanderwege:

Massagewege:

Überdimensionale Hornhautraspeln:

Highway to Hell:

Daran halte ich mich gerne (trotz Ultra-Schotterpiste auf dem Weg zum Uracher Wasserfall):

Feuchte Treppe? Kein Problem:

Ja, das ist wirklich die Treppe, nicht der Bach:

Gute Schilder :stuck_out_tongue_winking_eye::

Wasserfall von unten:

Wasserfall von oben:

Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen, ggf. kommen noch ein paar Fotos dazu…

Viele Grüße
Forbi

9 „Gefällt mir“

Ich würde Dir noch den Blautopf in Blaubeuren empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Forbi,

danke für die schönen Fotos und die Eindrücke von Deinem Besuch in Urach. Auf der Alb und in der Gegend um Urach und Münsingen bin ich auch regelmäßig. Und regelmäßig musste ich leider auch schon vor den Schotterpisten kapitulieren. Wie Du schreibst: zum Trainieren der Fußsohlen ganz praktisch, für Anfänger und diejenigen, die auf Schotter einfach keinen Spaß haben leider nicht so toll. Bei der Beschreibung „naturnah“ werde ich auch neugierig - aber stets mit einer gehörigen Portion Skepsis beim barfußlaufen.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir!

Gruß Martin

2 „Gefällt mir“

@stromkabelsalat den Blautopf kenne ich natürlich, aber da kommen wir seltener hin.

Gestern war das Wetter echt eklig, aber eine kleine Laufrunde mit meiner Frau musste trotzdem sein. Es war sehr windig und oben am Albtrauf hatten wir echt Angst, dass uns ein Baum erschlägt oder wir weggeblasen werden… Aber die Wege dort sind schön, weil überwiegend naturbelassen:

Naturbelassen heißt am zerklüfteten Hang aber auch nicht immer fußfreundlich:

Heute waren wir am Florian, einem Hügelchen vulkanischen Ursprungs. Mit einem tollen Arboretum und u.a. beeindruckenden Mammutbäumen:

Die Wege teils mit dem üblichen Kalkschotter, teils sehr zugewachsen (die Natur holt sich alles zurück):

Aber das gibt Kraft:

Während einer kurzen Pause wurde ich - im Fensterrahmen einer Schutzhütte sitzend - von einer Wandergruppe angesprochen, dass ich ja so „mutig“ sei… Ich erwiederte, dass es gar nicht mutig ist, weil ich das immer so mache, Sommer wie Winter. Dann sagten sie, dass es in […] (eine Kleinstadt in der Nähe, hab den Namen vergessen) auch Leute gäbe, die gerne barfuß gehen, aber das ginge ja nicht, wegen der vielen Glasscherben und so… Dass ich dann meinte, Glas ist kein Problem, weil man es normalerweise sieht, haben sie glaube ich überhört. Manche Leute wollen einfach gar nicht zuhören. „Ah jo, Sie bekommet da die Schwiele und die anderen haben halt des Glas…“ :roll_eyes::thinking:
Ich schätze, die haben es nicht begriffen und erzählen vermutlich ihren Nachbarn von dem Sonderling, der ohne Schuhe durch den geschotterten Wald läuft. Die K-Frage kam komischerweise nicht (bei 8⁰C).

Das war’s jetzt wieder. Morgen fahren wir zurück nach Berlin, wo hoffentlich bald der Frühling kommt :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“