Servus aus Schongau

Na klar, das war bei mir auch so. FiveFingers habe ich zwar noch nie besessen, aber ich habe mit businesstauglichen Barfußschuhen angefangen. Von der Marke habe ich mir damals gleich 4 Paar gekauft. Im Nachhinein ein Fehler (was soll ich jetzt damit?), aber das war ein guter Einstieg, vor allem fürs Büro.

Ja, aber auch anders als ganz barfuß, richtig? Bei mir ist das jedenfalls so. Egal, was ich an den Füßen habe, damit verfalle ich sofort wieder in den alten Latschgang. Deswegen bin ich fest davon überzeugt, dass man den „Ballengang“ nicht mit Schuhen lernen kann! Eigentlich bin ich auch davon überzeugt, dass man den sowieso nicht „lernen“ sondern von selbst herausfinden sollte, wie es sich ohne Schuhe am besten geht. Dafür braucht man normalerweise keine Seminare. Man muss nur zulassen, dass sich der Körper daran erinnert, wie es sich anfühlt, wie ein Mensch zu gehen. Fast alle konnten das bereits im Alter von ca. 1 Jahr, bis sie es gleich wieder verlernt haben, sobald man sie ganztägig in Schuhe gesteckt hat.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen „Barfußschuhe“. Tolle Erfindung, es sollte gar keine anderen Schuhe mehr geben als solche! Aber man lernt damit nicht, barfuß zu gehen. Oder mit den Worten von Anna McNuff ausgedrückt: „The only way to learn to run barefoot is to run barefoot“ :footprints:

Dafür habe ich das passende Shirt, um diese Frage gleich vorwegzunehmen:

Grüße
Forbi