Ich möchte euch hier meinen Teelichtgenerator Version 2 mal zeigen. Habe an ihn mal eine kleine LED Lichterkette angeschlossen. Der Strom wird aus der Wärme eines Teelichts gewonnen.
Was hast Du dafür verbaut?
Ein Peltier-Element ?
Eine schöne Idee ![]()
@Nobbi ja 13 x TEC1 12706, ich habe noch ein zweites mit nur einem TEC1 12706 und StepUp. Geht auch sehr gut. Wenn es dich interessiert auch gerne PM will nicht den ganzen Threed damit zu Posten, soll ja auch Platz für andere sein. ![]()
![]()
Hallo allseits,
also neben allen was mit Bahn zu tun hat (Modellbahn, Bahnreisen, laufen auf stillgelegten Strecken) macht mir Kunst mit KI to basteln recht viel Spaß, angefangen von Bilder (besonders gerne Wesen mit Superkräften oder Riesen) aber auch auch Bilder zu Molwanien (wer es nicht kennt, das ist ein fiktionaler osteuropäischer Staat zu dem es einen sehr lustigen und empfehlenswerten Reiseführer gibt, und die absurditäten dieses Landes in Fotos zu gießen macht eigentlich immer gute Laune) seit kurzen probioere ich auch KI Musik, teil auch mit Molwanienbezug bzw z.T auch einfach nur, was meinen Geschmack trifft.
Um mal zwei Kostproben zu geben, hier meine Version des Rojal Palatz Hotjl in Molwaniens Hauptstadt Lutenblag, das seinen Namen natürlich aufgrund seiner Lage hat, es steht nämlich direkt neben der Presspappenfabrik:
Und zum Thema Musik, da ist dieses mein bislang schönstes KI-Musikstück: Download
Alles in allen halt Allerweltshobbies, im Gegensatz zu vielen die KI als das böse Monster sehen, gibt es mir die Möglichkeit ohne eigne Fähigkeiten in Malerei und Musik wenigsten einen Teil der Dinge, die so im Kopf rumfliegen tatsächlich in die reale Welt zu bringen.
Gruß Daniel
@DSV hast du auch ein Bild von deiner Modellbahn?
Hab gerade keines am Handy, aber wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich ein paar von der Festanlage schießen. bzw von mein Modulen muss ich dann ein paar von Ausstellungen heranziehen, weil die stehen größtenteils grad alle am Dachboden.
Gruß Daniel
Hab die Woche mit Modellbau angefangen, genauer gesagt Figuren aus Plastik(Resin) zusammen zu Bauen und bemalen.
Das letze mal ist eine ganze weile her, rund 30Jahre ![]()
also hier mal meine Hauptanlage, die macht mir allerdings momentan auch viele technische Probleme, so dass sie nur eingeschränkt fahrbar ist.
Dann gibt es noch meine Module, die allerdings auch der technisches Überarbeitung erfordern, weil die bei der letzten Ausstellung durchaus viele Probleme verursacht haben:
Das hier ist mein tschechischer Bahnhof Stare Krecany:
Die Grenzstrecke nach D
Diese Ortsdurchfahrt bestehen aus 3 Segmenten ist auch meine
Die kleine dafür mehr Städtische Ortsdurchfahrt auf nur einem Modul angelehnt an die Seku in Erlanngen gehört auch zu meinem Bestand
Auf dieser Austellung war ich also mit gut 10m vertreten, es exitsieren noch 3 Stadtverkehrsmodule, die noch nie auf einer Ausstellung bei waren.
Gruß Daniel
Danke für das Zeigen. Tolle Anlagen.
Danke, das Problem bei den Sachen die ich baue ist halt immer die technische Zuverlässigkeit. Zusammen mit dem MEC bin ich grade dabei, die alle umzuarbeiten, im Moment z.B das letzte mit dem Rillenschienen das erstmal einen neuen stabilieren Rahmen bekommt, und mehr Stabilisierungshölzer, weil das modul sollte am Einfachsten wieder fit für Austellungsbetrieb werden. Danach müssen die 3 Meter der andern Ortsdurchfahrt gemacht werden, am schlimmsten wird beim Tschechischen Bahnhof, wo neben Gleisklage und dadurch bedingten abkuppeln und entgleisen auch noch die Elektrik überarbeitet werden muss, weil sich das letzte Mal Analogstrom in den Digitalteil verschleppt hat, was absolut net passieren darf. Davor graust mir jetzt schon. Die im Verein meinen, in 2 Jahren kriegen wir das wieder hin, ich rechne eher mit 10…
Gruß Daniel
Danke für die schönen Fotos.
Ja, so eine Anlage ist echt viel Arbeit und benötigt auch ausreichend Platz.
Bei mir zuhause ist da keiner vorhanden, darum versuche ich mich gerade im Miniaturen Bau.
Hätte noch alte Gleise, teilweise Züge und Modellautos für H0 eingepackt rumstehen.
@DSV Ich bin einfach nur beeindruckt, das ist ja ein Lebenswerk.
Ich nehme an, die roten Griffe links neben der Hebelbank sind zum Verschließen der Fahrstraße. ![]()
Bei realen Stellwerken ist es so, dass zusätzlich zum Verschließen noch das Festlegen der Fahrstraße dazukommt.
Ist die Funktion des Festlegens zusätzlich mit der Funktion des Verschließens in den roten Griffen vereint?
Hallo Stromkabelsalat,
Es sind die Fahrstraßenhebel, die allerdings, da ich keinen Verschlusskasten habe, nicht die Handfallen der Hebel sperren, die Signalabhängigkeit habe ich via Relais gelößt, und die lässt dann eben die Lichtsignale nicht auf Fahrt gehen, wenn was nicht passt, oder, wenn man bei stehender Fahrstraße was verstellt, die Signale einfallen. Allerdings im Unterschied zu einem echten mechanischen Stellwerk sind die Weichenhebel eben nicht unter Verschluss, einen Verschlusskasten selbst zu fertigen übersteigt meine technischen Fertigkeiten, auch wenn die RST-Hebel prinzipiell vorgerüstet sind, um eine Einverwirkung eines Verschlussregisters zu ermöglichen.
Das Einfallen der Signale habe ich so gelöst, das alles Moniostabile Relais sind, und wenn kein Relais angezogen ist eben Hp0 (bzw der entsprechende tschechische Signalbegriff) erscheint, und jeder Weichen und jeder Fahrstraßenhebel wirken bei falscher Stellung als Unterbrecher des Signalstromkreises. Hat auch den Vorteil, das bei Abziehen des Steuerstroms nie ein Signal irgendeinen Fahrbegriff zeigen kann.
Man muss das Stellwerk zwar von den Bedineschritten (eben mit ausnahme des Festlegens) wie eine Echtanlage bedienen, es bietet aber nicht die Sicherheit der Echtanlage
Gruß Daniel
Vielleicht noch als Ergänzung, beim FDL Stellwerk, was schon fertig war (wobei ich den Träger der Fahrstraßenhebel durch einen aus Holz ersetzen muss, habe ich ich zwar den Fahrstraßenkasten mit den Wechselstromfeldern und der Festlegung angedeutet, aber Funktionslos:
Gruß Daniel
äääähm,warum haben die Menschen in der Modelleisenbahn Schuhe an…? ![]()
@ThimasH
Preiserlein in barfuß zu kriegen ist gar nicht so einfach, selbst wo ich mich als mich selbst in die Anlage arrangiert habe, war schon schwierig eine Figur zu finden die zumindestens nur in Flip Flops läuft. Das einzige was ginge, wäre, wenn man festlegt dass hoch ein „höheres Wesen“ mit entsprechend mehr Fuß dafür immer barfuß In der Landschaft der Anlage lebt, das könnte dann z.B so ausschauen:
(ach ja bevor Fragen kommen ja dieser Fuß gehört mir, nein er ist nicht Teil meines Körpers… Ist tatsächlich ein Modell, weil wenn ich da echt drauf treten würde dann würde wohl das Trassenbrett samt Gleis durchbrechen…) ![]()
Ergänzung die erwähnte Stelle die mich auf der Anlage stellt ist übrigens diese: ich beim Erkunden einer ehemaligen Bahnstrecke in Flip Flops
Gruß Daniel
Das Fußmodell sieht ja echt gut aus. Wo hast du das denn her?
Aus ebay , wobei ich dann noch ziemlich nach zu pinseln hatte, damit es realistischer ausschaut, aber bei entsprechend guter Belichtung hab ich damit schon Bilder hingekriegt, die echt ausschauen, als stünde da ein Riese in der Landschaft. Is jetzt nicht genau der Händler im Link, den ich damals hatte, aber dürften so ziemlich dassselbe Produkt sein.