Gestern durch den Tag regnete es und taute auf.
Am Abend musste ich noch weg, dann begann es wieder zu schneien, so hinterliess ich wieder einmal „verdächtige“ Spuren.
Die Kälte kann ein verstärkender Faktor sein welcher den Viren zu Gute kommt (der Körper reagiert ja bekanntlich mit Fieber als Gegenmittel).
Kurz kalte Füsse wegen ein paar Meter empfinde ich als viel harmloser als länger andauerndes frösteln/frieren am ganzen Körper.
Erkältung, Grippe usw. holt man sich meines Erachtens nur durch Viren, Bakterien oder so - nicht weil man friert.
Ja und nein (mit sternchen). Die temperatur wirkt sich auf die kinetik aller mikrobiologischen prozesse aus. Das immunsystem ist derart gemacht dass es bei hoher temperatur im relativen vorteil gegenüber bakterien und viren ist, und bei niedrieger temperatur im relativen nachteil. Daher erhoht der körper bei fieber auch die temperatur.
Jedoch, die temperatur auf die es hier ankommt ist die kerntemperatur im körperinneren. Die temperatur an den füßen ist für die abwehr herzlich egal.
Am Mittwoch Mittag hatte ich irgendwie so ein Gefühl von… Ich warf Zink und C Tabletten ein und lutschte Halsbonbons, lief aber bei minus 2 Grad und trockener Straße barfuß. Abends war alles wieder gut, doch heute entwickelt sich so langsam aber sicher ne Herpesblase an der Lippe. Hoffentlich wird sie nicht so schlimm. Demnach war am Mittwoch mein Immunsystem so mit der beginnenden Erkältung beschäftigt, dass die Herpesdinger mal wieder Oberhand bekamen. Kenne ich ja schon seit vielen Jahren. Komisch, heute bei plus 7 Grad und Regenwetter hatte ich so gar keinen Bock auf barfuß. Kalt, nervige Steinchen… Oder war es meine Gemütsverfassung wegen der Fieberblase???
Möglich, ich war heute Morgen auch richtig schlapp bzw unlustig Bf unterwegs zu sein. Gestern Abend war mir bereits kalt und hab mich lieber in eine warme Decke eingekuschelt.
Bin allerdings bereits die letzen Tage nicht komplett fit - wundert mich nicht bei Großraum Büro und Bahnfahren
Vom barfuß im Schnee laufen kommt die erwartete Rotzerei eher nicht, denk ich mir. Ich geh auch im Schnee barfuß. Hald maximal 45 Minuten. Je nach Art des Schnees.