Spurensuche im Schnee

Bei uns wurde schon mehrfach ein Dachs direkt vor der Haustüre gesichtet.
Bei den Dachsen, welche ich bisher in freier Wildbahn sah, würde ich behaupten, dass diese grössere Abdrücke haben sollten.
Weil ich den Quartierdachs bisher noch nicht persönlich sah, tippe ich auf ein Jungtier, da die Spuren in der Grösse etwa denjenigen von Katzenpfoten entsprechen. Bei den Katzenspuren hat es allerdings keine Krallenabdrücke.

2 „Gefällt mir“

Also die Spuren links daneben müssten von einem Yeti sein, denn normale Menschen gehen ja nicht mit nackten Füßen durch den Schnee :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das hätte man mir aber auch sagen können!:laughing:

Zwei Leute ein Grdanke, bis ich die kleinen tappser nebendran gesehen habe.

Genau… Wer glaubt schon daran, dass Menschen barfuss im Schnee laufen? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zwar hat es längst keinen Schnee mehr dort, aber Spuren gab es gestern im regnetischen Wetter trotzdem… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bald ist es wieder so weit…
Das schuhlose Wochenende ist vorbei und es fühlte sich teils schon wieder etwas grenzwertig an, wenn die Temperaturen unter 4 Grad sinken und der Schnee sich nähert:

Dafür konnte ich mein neustes Spielzeug gestern beim Abendspaziergang ausprobieren:

Da es vom Aufladen noch etwas warm war, glaubt nicht allen angezeigten Temperaturen, es war noch nicht unter Null.

Das hab ich heute Morgen ebenfalls festgestellt, bei ca 4Grad und Regen war es einfach zu kalt.
Davon ab ist es morgens fast Stock dunkel wenn ich aufm Weg zur Arbeit bin.

Ich hatte vor 2 Wochen Grippe, vielleicht auch Corona…, keine Ahnung. Mir war permanent von innen kalt, wie aus den Knochen.
Weder Grippe noch Frieren kenne ich eigentlich.
Nun ist es zwar weg, aber ich habe aktuell echt Probleme, barfuß oder auch in Flip Flops zu laufen.
Kalte Füße kannte ich in letzter Zeit gar nicht, aber momentan ist das echt eklig :disappointed_face:

Moin Eugene,

das hört sich ja nicht gut an, dann laß es mal langsam angehen und weiterhin gute Besserung. Warst du denn schon zum Arzt…

Gruß Ralf :footprints:

Moin Buddy,
vielen Dank!
Eigentlich ist ja alles vorbei, nur die absolut ungewohnt kalten Füße nicht…
Heute ging es bei regnerischen 6 Grad wenigstens schon wieder barfuß in offenen Crocs. :folded_hands:
Zum Arzt gehe ich übrigens äußerst selten :wink:
LG

3 „Gefällt mir“

Saison heute eröffnet: Gewitter, dann starker Schneefall. Ich bin barfuß von der Arbeit zum Auto gelaufen. Leider waren auch meine Klamotten nass und auf der Heimfahrt steckte ich wegen liegengebliebener Autos im Stau und mir wurde trotz warmem Auto kalt. Wenn ich also morgen erkältet bin, weiß ich nicht, ob es vom frieren oder vom barfuß durch den Schnee laufen kommt.

2 „Gefällt mir“

Falls du heute tasächlich krank bist: gute Besserung.
Ich tippe eher aufs längere Frieren. Eine Sitzheizung kann in solchen Situationen sehr angenehm sein. Gestern liess es ja zeitweise recht runter. Ich gehe davon aus, dass dein Auto nicht allzuweit von der Arbeitsstelle weg parkiert war und du deshalb nicht kilometerweit durch den Schnee stapfen musstest.

1 „Gefällt mir“

Danke Adi. Aber noch geht es mir gut. Gestern Abend bin ich sogar noch mit Hundi über ne halbe Stunde Gassirunde bei beginnendem Glatteis gelaufen. Und heute Vormittag gleich nochmal… Ich muss mich echt am Riemen reißen, ich bin viel zu leichtsinnig. Als ob ich’s drauf anlege, krank zu werden. Aber die Herausforderung reizt mich halt doch: wie weit kann ich gehen

1 „Gefällt mir“

..und plötzlich sind alle rundherum krank, bloss du nicht, obwohl dir vorher alle sagten: „Barfuss bei den Temperaturen, da erkältest du dich ja!“…
:wink:

4 „Gefällt mir“

Bin zwar ende letztes Jahr bzw anfang diesen Jahres zwar auf Schnee gelaufen aber Glatteis und ähnliches hab ich einfach keinen Mumm dazu.
Reizen würde mich das zwar durchaus, vielleicht liegt es auch daran das mit 4-6 Uhr morgens auch einfach zur dunkel draussen ist um es zu testen.

Hab mir für den Winter extra richtige Winterschuhe zugelegt, damit falls etwas passiert halt nicht zwangsweise drauf sitzen bleib.
Selbst mit denen war es gestern nicht immer so einfach auf dem teils leicht vereisten Boden auf dem Weg zur Arbeit nicht zu rutschen - lass mich mal heute überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ich war soeben kurz beim „Aussenkühlschrank“ hinter dem Haus, es ist etwas frisch… :grin:
Aber es könnte noch kühler sein:

Gestern Spätabend war geschlossene Eisdecke auf Straßen und Wegen. Ich hab von Herrchen alte Socken über die nackten Füße gezogen und bin mit Hundi losgezogen. Fußsohlen der Socken waren leucht feucht, Füße trocken und warm…

Ich glaube sowieso nicht daran, dass man sich vom FRIEREN erkältet. Ich habe mal in jungen Jahren den halben Winter in Leipzig bei sehr niedrigen Temperaturen in einer Altbauwohnung mit Kohleofen verbracht. Ich war zu blöd, den Kohleofen anzuschmeißen und habe gefroren, wie noch nie vorher und später im Leben. Ich bin morgens bei totaler Kälte in die Elektrodusche und dann erstmal wieder ins Bett. Etappenweise haben ich da die morgendliche Pflege absolviert, weil ich mich zwischendurch immer im Bett aufgewärmt habe. Ich hatte keinen Bock mehr und wollte manchmal krank werden und nach Hause nach Köln fahren, aber ich wurde und wurde nicht krank. Das Gegenteil war der Fall.

Erkältung, Grippe usw. holt man sich meines Erachtens nur durch Viren, Bakterien oder so - nicht weil man friert. Ihr seid mir allerdings alle zu Hardcore, bei den Temperaturen barfuß unterwegs zu sein.

Und denkt dran, wenn Ihr Euch bei Minusgraden die Klamotten vom Körper reißt, dann seid Ihr kurz vor dem Kältetod! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Gsd, ich bin immer noch gesund.

Bei Schneematsch heute Vormittag zuerst mit Hundi und dann zum Einkaufen gelaufen. Im Laden wurde ich von drei Personen angesprochen, weil ich Schuhe an hatte. Ich war mit meinen Badeschuhen unterwegs.

1 „Gefällt mir“