Sind gerade im Urlaub im Allgäu.
Hier im Hotel ist es nicht erwünscht barfuß zu sein.
Sie hätten „schlechte Erfahrungen gemacht und die Gäste fühlen sich gestört“ so wurde mir auf meine Anfrage mitgeteilt!
Heute früh beim Frühstück, eine Frau am Nachbartisch hat ihren Hund mit. Ein netter kleiner Pudel, kläft wenn die Frau kurz weg ist und sitz bei ihr auf dem Schoß am Tisch…
Ich hab nix gegen Hunde aber mich stört sowas, der gehört nicht an den Tisch.
Meine Füße sind leise, sind unter dem Tisch und ich esse nicht mit ihnen!
Man fühlt sich schon abgewertet…
Heute sind welche mit einer Katze angereist, mal sehen ob die auch mit Frühstücken kommt!
Das ist nicht schön. Eigentlich sollte der Hotelgast stets willkommen sein. Leider greift hier das private Hausrecht. Wenn nicht ein wirklicher triftiger Grund vorliegt, kann man sogar des Hauses verwiesen werden.
Ich bin seit 15 Jahr oder länger auch in Hotels barfuß unterwegs. Bisher ist es erst einmal vorgekommen, dass ich von einem Hotelmitarbeiter wegen meiner Barfüssigkeit angesprochen wurde. Ich konnte glaubhaft darstellen das es bei mir aus zwingenden gesundheitlichen Gründen ist. Dennoch war ich bis vor einigen Jahren immer abhängig vom Wohlwollen der Hotelmitarbeiter oder Besitzer.
Inzwischen ist es anders. Ich habe eine Schwerbehindertenausweis. Das reicht in der Regel aus um alle Einwände zum verstummen zu bringen. Falls nicht, habe ich noch mehrere Gutachten im Gepäck, falls das nicht ausreichen sollte.
In den meisten Fällen interessiert es kaum jemand ob ich barfuß bin oder nicht.
Ich war erst letztes Wochenende mit meiner Partnerin in einem Wellnesshotel im Bayrischen Wald. Ich konnte mich problemlos barfuß aufhalten, selbst beim Abendessen. In meinen Bewertungen erwähne ich stets, wie mit Barfüssigkeit umgegangen wird.
Ich will da gar kein Fass aufmachen deswegen.
Es ist nur für mich befremdlich, zu sehen was in der Gesellschaft akzeptiert ist und was wohl nicht.
@JayBarefoot
Freut mich für Dich das es bei Dir so gut klappt.
In welchem Hotel warst Du da? Würde mich interessieren, wir suchen schon was für den nächsten Urlaub…
Ganz allgemein, bei den preisen der hotellerie heutzutage bezahle ich sicher nicht dafür, dass mir auch noch vorschriften gemacht werden, dass ich schuhe tragen muss, die ich überall sonst nicht brauche. Und warum sollten manche gäste, die sich gestört fühlen, wichtiger sein als andere, die einfach nur so leben möchten wie sie selbst? Bei gewissen verhaltensweisen (lärm, rauchen usw) ist es verständlich, aber niemand leidet darunter, wenn irgendwo unterm tisch saubere nackte füße versteckt sind.
Das mit dem Schwerbehinderten Ausweis ist eine gute Idee.
Währe es nicht hilfreich hier ein Unterbereich mit Barfuß freundlichen Hotels zu eröffnen.
Auch ich habe einige Erfahrungen gemacht bezüglich der Barfüßigkeit in Hotels, wobei ich nichts dagegen habe wenn man mich höflich bittet zum Frühstück oder Abendessen Schuhe anzuziehen, dann habe ich eben meine Notschuhe (ähnlich der „genialen Sandale“ aus Österreich) an.