Suche langlebige Barfußschuhe

Hallo,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet um nach Erfahrungen mit Barffußschuhen zu fragen.
Ich laufe seit ca. 3 Jahren im Sommer oft Barfuß, im Frühling, Herbst und Winter trage ich gerne Barfußschuhe.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe im Verlauf der letzten Jahre verschiedene Schuhe getestet die ich auch gerne getragen habe. Leider hat keiner der Schuhe jedoch länger als 1,5 Jahre gehalten. Ich hatte no-name Schuhe bei denen nach einem Jahr die Sohle durchgelaufen war, Schuhe von Leguano, die Trotz des vielfachen Preises auch nicht länger gehalten haben und Winterschuhe von Zaqq bei denen sich das Kunstleder schon nach wenigen Monaten aufgelöst hat.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Geldes würde ich gerne Schuhe haben die etwas länger halten. Habt ihr da Tipps? Die Vergleiche die ich im Internet finde sind da leider sehr nichtssagend. Wichtig wäre mich auch dass sie Vegan sind.
LG

Ich fürchte, das ist eben so. Das sind explizit dünne Sohlen und die halten eben weniger lang.

Aber wenn du viel richtig barfuß gehst und deinen Gang optimiert, ist das auch gut um den Verschleiß der Schuhe zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über die Jahre dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller von “Barfußschuhen” wenig Erfahrung mit der Herstellung von langlebigen Schuhen haben.

Ich hatte gehofft dass es vielleicht doch Materialien gibt die auch in der Stärke lange halten. Werde dann wohl wieder zu günstigeren greifen, 100-200€ für Schuhe die nach spätestens 2 Jahren kaputt sind ist mir dann doch zu viel. An meinem Gang arbeiten ist aber sowieso eine gute Idee

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine Reihe von chinesischen shops… Oder europäischen shops mit chinaware.

Naturkontakt, freiluftkind und andere. Für Matsch und kaltes Wetter taugen die Schuhe dort für idR 60-70 Euro das paar. Für elegant aber eher nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Schuhen von senmotic gemacht: mit den Modellen Bright F1, Storm H1 und 2Colours F1, auch nach mehrjährigem Tragen. Es sind allerdings Ledermodelle, also nicht vegan - also müsste ich meine Antwort eigentlich wieder löschen …
Sie haben ihren Preis, aber es gibt auch Sonderangebote mit z.T. deutlichen Preisnachlässen - wie ich eben sehe, gilt ein solches gerade bis heute.
LG Hans

Da sollte sich doch Dorothea mal dazu äußern.

Sie hat solche … die Bezeichnung BF-Sch…e geht mir einfach nicht in die Tastatur :wink:
die vermutlich ewig halten! Weil aus Edelstahl gefertigt.

Mir fällt deren Bezeichnung nicht mehr ein, aber sie waren feingliedriger als ein Kettenhemd.

Dies wird etwas schwierig, da Dorothea für dieses Forum auch gesperrt wurde.

Ganz schön teuer. Nein, ich konnte noch keine anprobieren.

Meine Erfahrung damit ist, dass ich Zwischengröße trage und der unnachgiebige „Schnitt“ meinen Großzeh einengt. Eine Nummer größer wiederum ist zu locker und lässt den Kettensocken schlabbrig werden und ich benötige etwas zum „Füllen“ was auch nicht Sinn der ganzen Sache ist. Insgesamt sind Kettensocken für mich nicht wirklich die Lösung. Einzig für Kettenzehensocken könnte ich mich erwärmen. Oder Ketten-Tabis(Großzehensocken)

Der Schnitt sieht griechisch aus… Wenn man ägyptische Zehen hat, dann ist das nichts.

Und ob jetzt diese Schuhe wirklich länger halten? Metall reibt sich auch auf, wenn man über Steine geht oder wenn Sand zwischen den Kettengliedern klemmt.

Alleine der Schutz vor scharfen Kanten und Spitzen ist mutmaßlich sehr gut. Das kann Gummi auch aufschneiden. Meine Leguanos, obwohl ich die nur im Büro und selten in der Stadt trage, haben einige Noppen mit Schnitten drin und die Noppen sind auch schon teilweise deutlich abgeflacht.

Schützt vor Schnitten aber nicht vor einem abstehendem Nagel bspw. oä. Am besten ist ein Kettensocken in der freien Natur. Augebiete, hohe Wiesen, Gestrüpp, Sumpflacken.

1 „Gefällt mir“

Wenn die dornen lang genug sind, können sie den weg in die lücken im kettengewebe finden. Da ist vermutlich keine ideallösung zu finden.

1 „Gefällt mir“

Besser als Gummistiefel

Sollte schon gehen. Dorothea war damit im Tessin auf Edelkastanien unterwegs. Die haben schon feine Dornen.

Die Dinger kosten fast 400 … Sind mutmaßlich sehr gut gegen alles was scharfkantig ist und Rutschfest. Dazu durchlässig für Luft und Wasser.

Das sind durchaus gute Eigenschaften. Aber ist es genug um den Preis zu rechtfertigen? Und wie viel barfuß ist es dann noch?

Hallo Tom
ich habe mit diesen Schuhen ganze gute Erfahrung gemacht:

WHITIN Herren Barfußschuhe | Minimalistische Stil | Bequeme Breite Sneaker https://amzn.eu/d/crpCMSH

nur die Farbe ist nach nunmehr 2,5 Jahren etwas ausgebleicht aber sonst schon gut für den Preis.

Ist das wahr ???
So quasi stillschweigend ?

Oder habe ich da was verpasst ?

Das wäre für mich ein Grund dieses Forum ebenfalls zu verlassen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass es gerade bei ihr dafür einen nachvollziehbaren Anlass gab !

Ist leider wirklich so und mir absolut unverständlich
grafik

Sie wurde gesperrt wie auch etwa Andi, ChristophC, Eva und Forbi. Alle mit der Begründung, sie würden nicht in dieses Forum passen. Genauere Hinweise wurden allerdings bis jetzt nicht geliefert. Bei ChristophC erfolgte die Sperrung interessanterweise, nachdem er die vorhergehenden Sperrungen der erstgenannten kritisiert hatte.