Svenja und Sebastian barfuß in Alicante

Die Youtuber*innen Svenja und Sebastian betreiben den Kanal Wie man macht. Auf diesem Kanal gibt es Rezepte und sie berichten von ihrem Vanlife. Sie waren barfuß in Alicante.

Sie empfehlen, mit dem Barfußlaufen einfach loszulegen und sich keinen Kopf zu machen. Als Startpunkt empfiehlt sich das eigene Zuhause als Safe Space. Im menschlichen Körper stecken Selbstheilungskräfte, die dafür sorgen, dass sich durch das Barfußlaufen der Zustand der Füße verbessert. Es empfiehlt sich langsam anzufangen und sich angenehme Untergründe auszusuchen. Schmerzen wandeln sich langfristig in schöne Gefühle.

3 „Gefällt mir“

Da haben sie sich aber ein besonders barfußfeindliches Land ausgewählt.

Das Wort Selbstheilungskräfte finde ich ein bisschen zu eso.

Anpassung: Das kann das Wachstum von Muskeln sein. Sehnen und Knochen können fester werden. Gelenke beweglicher. Bessere Koordination der Bewegung durch Übung. Lernen allgemein. Generell Anpassung an Klima, Nahrung. Das ist ein sehr mächtiges Prinzip.

Regeneration ist ein Prozess, wo ständig alte Zellen sterben und neue produziert werden. Leider gibt es einige Gewebe, die das nicht (gut) können. Knorpel oder größere Nerven, während die Haut oder Leber sehr gut darin sind. Allerdings sind sehr regenerative Gewebe anfälliger für Krebs.

Reparatur von Schäden/Wunden ist ein Notfallsystem. Der Körper dichtet unerwünschte Öffnungen ab. Der vieles wächst wieder zusammen. Aber es bleiben oft Narben zurück oder Einschränkungen, die durch Kompensation und Anpassung teilweise ausgeglichen werden können. Körpereigene Schmerzmittel helfen oft in akuten Situationen, für eine gewisse Zeit.

Das Immunsystem natürlich auch. Ein ständiger Kampf gegen Eindringlinge. Oft in Verbindung mit Reparatur und auch Regeneration. Hier gibt es am ehesten eine gewisse Verbindung zum Zustand der Seele… Wie stark das Immunsystem reagiert und auf welche Weise, wird durch Stress oder Glück (Hormone) teilweise deutlich beeinflusst.

Alles zusammen kann erstaunlich gut Fehler beheben, eingrenzen oder umgehen.
Wir sind gemacht um lange genug zu leben, damit wir Nachwuchs groß ziehen können.

Aber spätestens nach der Pubertät geht es grundsätzlich langsam bergab. Das ist okay. Es gehört zum Leben dazu. Heilung, die etwas wieder in den originalen Zustand bringt, gibt es für uns nicht.

Carpe Diem :wink:

Es ist gut dem Körper etwas zuzutrauen und ihn zu fordern. Wer versucht den Körper zu schonen benutzt den falsch und schadet mehr.

1 „Gefällt mir“

Tja, „gemacht“…
…wird von vielen geglaubt. (Von manchen auch nur, ohne es zu hinterfragen, dahergesagt)
Andere sind der Ansicht, dass sich dieses Konzept im Laufe der Entwicklung im Großen und Ganzen einfach als das durchsetzungsfähigste erwiesen hat.

Gemacht oder per Evolution entstanden, egal. Irgendwie haben wir uns halt für eine gewisse hinreichend kurze oder lange „Mindestfunktionsdauer“ entwickelt und nach Ablauf geht’s abwärts.
IMHO kein Anlaß, hier jetzt das Faß „Kreationismus“ vs. „Intelligent Design“ vs. „Evolution“ aufzumachen…

3 „Gefällt mir“

Zugegeben, aber als Fass aufmachen war es auch nicht gedacht.
Und auch nicht als Kidnapping des Threads, was jetzt gerade geschieht.
Das tut mir Leid.

1 „Gefällt mir“

War auch nicht so gedacht. Es ging einfach nur darum, dass wir zwar eine erstaunliche Fähigkeit zur Anpassung, Regeneration und Reparatur haben, aber keine „Selbstheilungskräfte“. Und diese Fähigkeiten sind überdies begrenzt in Vermögen und Ausdauer → Wir werden alle sterben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbstheilung - Restitutio ad integrum.
Kartoffel - Erdäpfel

1 „Gefällt mir“