Talentschmiede für barfüßigen Musikernachwuchs

Vor einigen Jahren hatte ich einmal Lust, das Quintett für Klavier und vier Blasinstrumente von Rimsky-Korsakov zu hören und stieß in YouTube auf ein Video, in dem fünf barfüßige junge Leute den fröhlichen ersten Satz spielten.

Es war eine schöne Darbietung fortgeschrittener Musikschüler, die beim Greenwood Music Camp in Cummington, Massachusetts das Ergebnis ihren Übens dem Publikum vorstellten. Auf dem Youtubekanal dieser Organisation fand ich noch unzählige weitere Darbietungen weiß gekleideter und ganz überwiegend barfüßiger junger Leute, auch in größeren Besetzungen wie Chor und Orchester.

Als ich darüber vor einige Jahren im gelben Forum postete, kam der Verdacht auf, hinter dieser uniformen Kleidung könnte eine Sekte stehen, doch ich fand im Web keinerlei Hinweis in dieser Richtung. Vielmehr gehörten die Gründerinnen dieses Summer Camp einer Reformbewegung an und in diesem Zusammenhang ist das Tragen ungefärbter Kleidung und das Barfußgehen zu sehen.

Solche Sommerkurse sind in den USA ein weit verbreitetes Angebot, um musikalischen Nachwuchs zu fördern. Dass hier in Massachusetts die Teilnehmer ihre Zeit auch barfuß verbringen dürfen, sehe ich als eine schöne Bereicherung!

2 „Gefällt mir“