Tetanus-Impfung

Mein Arzt hat mir geraten, mich wegen BF gegen Hepatitis impfen zu lassen.
(Mediziner vor: wird das A oder B oder C sein? Hab’ meinen Ausweis nicht zur Hand)
Das habe ich auch gleich machen lassen, ist nun 8 Jahre her und in zwei Jahren wieder fällig.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass du (oder er?) Tetanus meintest ! (Die Impfung ist in der Tat wichtig, nicht nur für Barfüßer)

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,
nein, zusätzlich zu Tetanus auch noch Hepatitis A+B.
(Mein damaliger Arzt hat sich später während der frühen Corona-Phase als Halbgott in weiß aufgespielt und mich gar nicht impfen wollen.
Unter anderem mit „Sie sind doch gesund! Ihnen passiert nichts!“
Darum stufe ich ihn mal nicht als übermäßig impfwütig ein.)

Die Infektion mit Hepatitis B erfolgt ja vorwiegend über Kontakt zu Körperflüssigkeiten, und in diese tritt mensch ja barfüßig schonmal rein.
Das hielt er für ausreichend, um mir eine Impfung zu empfehlen.

Und mein jetziger Hausarzt empfiehlt, in ab jetzt zwei Jahren den Impfschutz nochmal zu überprüfen und ggf. aufzufrischen.
Werde ich auch machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gegen Tetanus geimpft,und das macht absolut Sinn, wenn man viel barfuss läuft, gerade auch im Gelände.
Ich bin nicht gegen Impfungen, aber dafür, dass man nicht bereits Babies volldröhnt. Man kann - sofern man sie stillt - ohne Weiteres warten, bis man mit dem Impfen anfängt. Damit erspart man den Kindern eine ganze Dosis.

Liebe Grüsse
Dorothea

3 „Gefällt mir“