Tetanus-Impfung

„Ohm sweet Ohm“, um Kraftwerk zu zitieren.

Was hier allerdings zum thema steht, könnte einer wissenschaftlichen prüfung wohl nicht in allen behaupteten aspekten standhalten:

Wer mit erdung argumentiert, riskiert, in eine esoterik-ecke gestellt zu werden, deshalb führe ich auf nachfrage eher die leichter nachvollziehbaren gesundheitlichen effekte auf muskeln, kreislauf usw. an.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was Du meinst.

Es gibt den wissenschaftlich korrekten Begriff „Erdung“ aus der Physik bzw. Elektrotechnik, so wie ihn @Matthias_MUC erklärte.

Leider wird dieser Begriff von Esoteriker*innen falsch verstanden bzw. zweckentfremdet und aufs Barfußlaufen übertragen, was dann wieder wissenschaftlich unkorrekt ist. Mit diesem wissenschaftlich unkorrekten Begriff werden dann positive Effekte durch das Barfußlaufen erklärt, die in Wahrheit aber eine ganz andere (dann wieder wissenschaftlich korrekte) Ursache haben.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Die Diskussion über Erdung veranlasste mich dazu, näher zu recherchieren.

Ich greife es hier nochmal auf: :wink:

Also zumindest können WIR nicht als „Rote Socken“ assoziiert werden. :wink:

„Geerdet“ war ich als praktizierender Funktechniker (zwangsläufig) auch (statt dem Erdungsband ums Handgelenk sogar Doppelt-Erdung, ohne Hand, aber mit Fuß(-en) auf dem antistatischen Bodenbelag.
Was lässt sich daraus ABLEITEN ?

Und als (geerdet-esotechnischer) Funktechniker weiß ich natürlich auch dass die Hohlkanüle in Wahrheit dazu dient uns allen bei der Impfung einen Chip einzupflanzen - der uns dann über Satellit totalüberwacht. ;-))

Möge die Wahrheit mit euch sein ! :slight_smile:

… (und für alle Fälle: Obiger Text kann Spuren von Satire enthalten. Dafür bin ich aber nicht (mehr) verantwortlich - ich bin längst fremdgesteuert - weiß nur noch nicht durch wen)

Und btw. und ernsthaft: Ich habe alle 3 Covid-Impfungen empfangen. Trotzdem habe ich mich zwei Mal infiziert - beide Male mit relativ harmlosen Symptomen und kurz.

Nun kann man je nach Standpunkt darin den Beweis sehen dass die Impfung nicht wirkt.
Oder sich lieber nicht ausmalen wie es ohne diese wohl ausgegangen sein könnte.

Ich tendiere zur zweiten Annahme - es bleibt natürlich Spekulation da ich Möglichkeit eins nicht ausprobiert habe …

4 „Gefällt mir“

Ich habe alle Impfungen die empfohlen werden.
Covid jetzt zum 5ten Mal. Tetanus natürlich auch. in ein paar Jahren werden noch weitere Impfungen dazukommen. Z. B. Pneumokoggen und so Zeuch.

Ich hatte ein paar „harmlose“ Kinderkrankheiten, an denen ich fast gestorben wäre. Das war aber zu einer Zeit, als es dagegen noch keine gute Impfung gab.

Also her mit dem Zeug! Und esogeschwurbelflacherdreptiloidenufozeugs brauche ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Arzt hat mir geraten, mich wegen BF gegen Hepatitis impfen zu lassen.
(Mediziner vor: wird das A oder B oder C sein? Hab’ meinen Ausweis nicht zur Hand)
Das habe ich auch gleich machen lassen, ist nun 8 Jahre her und in zwei Jahren wieder fällig.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass du (oder er?) Tetanus meintest ! (Die Impfung ist in der Tat wichtig, nicht nur für Barfüßer)

1 „Gefällt mir“

Ich befürworte Impfungen und bin aktuell auch gegen Tetanus geimpft. Außerdem habe ich alle drei Covid-Impfungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,
nein, zusätzlich zu Tetanus auch noch Hepatitis A+B.
(Mein damaliger Arzt hat sich später während der frühen Corona-Phase als Halbgott in weiß aufgespielt und mich gar nicht impfen wollen.
Unter anderem mit „Sie sind doch gesund! Ihnen passiert nichts!“
Darum stufe ich ihn mal nicht als übermäßig impfwütig ein.)

Die Infektion mit Hepatitis B erfolgt ja vorwiegend über Kontakt zu Körperflüssigkeiten, und in diese tritt mensch ja barfüßig schonmal rein.
Das hielt er für ausreichend, um mir eine Impfung zu empfehlen.

Und mein jetziger Hausarzt empfiehlt, in ab jetzt zwei Jahren den Impfschutz nochmal zu überprüfen und ggf. aufzufrischen.
Werde ich auch machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gegen Tetanus geimpft,und das macht absolut Sinn, wenn man viel barfuss läuft, gerade auch im Gelände.
Ich bin nicht gegen Impfungen, aber dafür, dass man nicht bereits Babies volldröhnt. Man kann - sofern man sie stillt - ohne Weiteres warten, bis man mit dem Impfen anfängt. Damit erspart man den Kindern eine ganze Dosis.

Liebe Grüsse
Dorothea

3 „Gefällt mir“

Ich habe alle möglichen Impfungen, die so die meisten haben wie Masern, Covid etc, auch Tetanus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
weis jemand, wie oft man diese Impfung auffrischen muß? Also in welchem Turnus?

Grüßle, Der Barfüßling

Das weiß ich: Alle zehn Jahre :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah gut. Dann bin ich ja noch save!
Danke.
Der Barfüßling