man tritt beim Barfußlaufen auf die Harke, und schon hat man eine Schürf- oder Risswunde. Dass man sich dabei auch mit Tetanus infizieren kann, ist in Deutschland jedoch in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in Vergessenheit geraten. Eine Nachlässigkeit mit möglicherweise tödlichen Folgen.
Gerade für Barfußläufer*innen ist also eine solche Tetanus-Impfung sinnvoll.
Wie haltet ihr es mit der Tetanus-Impfung?
Ich bin aktuell gegen Tetanus geimpft
Ich halte eine Tetanus-Impfung für sinnvoll, bin aktuell leider aber trotzdem nicht geimpft
Die Tetanus-Impfung war vor Covid die einzige Impfung, bei der ich immer frühzeitig auffrischen lasse. Mit gutem Grund. Jemand aus meiner Familie wäre beinahe an Tetanus gestorben.
Das ist ein kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Wundstarrkrampf/Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung (Repevax), bei erwachsenen alle 10 jahre fällig. Bei mir immer in den jahren mit „9“, damit ist noch etwas zeit bis zur nächsten auffrischung.
Na sowas, ich hab’ „bin geimpft“ angegeben, habe aber doch noch mal schnell in meinen Impfpass geschaut…:
Sie ist genau jetzt im Mai 10 Jahre her.
Vielen Dank für die Erinnerung!
Vielleicht kann der Admin meine Kreuzchen von oben in die Mitte schieben?
So, seit heute gehöre ich auch zu den Leuten, die aufgrund der Barfüßigkeit in eine bestimmte Denkweise eingeordnet wurden. Passt hier nur so halb hin, aber immerhin fing es on-topic an:
Flohmarkt.
Ich stehe an einem Stand und der Verkäufer stellt mir Fragen zu meinen blanken Füßen.
Unspektakulär.
Er bemerkt, dass meine Tochter Schuhe anhat und fragt, ob sie nicht auch barfuß gehen will.
Sie will nicht.
Ich sage: „leider“
Er: „wieso leider?“
Ich: „weil’s gesünder ist“
Dann hält er mir einen Vortrag, dass die Menschen „schon immer Schuhe getragen haben“ und „in der Savanne“ ständig in Dornen getreten sind… Hä?!?
Aber jetzt kommt’s.
Er fragt: „bist Du geimpft?“
Ich: „Natürlich! Tetanus und so. Wär mir sonst zu gefährlich…“
Er: „nein, ich meine Corona!?“
Ab jetzt wird’s gruselig!
Er war der Ansicht, dass „jemand wie ich“, also einer, der offenbar etwas von Gesundheit hält (s.o.) auf gar keinen Fall bei den staatlich verordneten Impfungen mitmachen dürfe, denn er selbst kenne jede Menge Leute, die schwere Impfschäden hätten, u.a. Schlaganfall nach der 4. Impfung… „wenn das kein Beweis ist“
Dann hat er noch behauptet, er hätte bereits 2019 Corona gehabt (der erste offizielle Fall war erst Anfang 2020), damals „nannte man das noch Erkältung“ und dann hat er noch seiner Arzt belehrt oder was weiß ich… etc… bla bla bla.
Das war mir dann zu blöd und ich habe mich verabschiedet.
Der hat mich nur wegen der nackten Füße als Impfgegner und Wissenschaftsverweigerer abgestempelt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich ihn nach dem ersten eindeutigen Satz nicht einfach wortlos habe stehen lassen. Mit solchen Leuten kann man einfach nicht diskutieren.
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber ich musste das einfach loswerden. Und es kam das Wort „Tetanus“ drin vor
Schubladen, in die mensch wegen bf einsortiert wird, das ist ein spannendes Thema, lohnt sich vielleicht für einen Extrathread?
Einordnung bf = Impfgegner- und/oder Coronaleugnerszene: Auf der Münchner Theresienwiese eine ganz große, schon deutlich von den Querdenker*innen dominierte Coronazweiflerdemo konnte ich unbehelligt und wohlwollend begrüßt auf dem kürzesten Wege durchqueren (höchste Barfüßler*innendichte auf einem Fleck, die ich außerhalb von Badegelegenheiten je in MUC erlebt habe) und bekam dann umso mehr irritierte Blicke, als ich auf der anderen Seite dann durch die Polizeiabsperrung durch zur Gegendemo weiterging…
War etwas perplex (und nicht schlagfertig genug, um da höflich-bestimmt nachzuhaken): Ich geh von meinem Stammkino im Münchner Glockenbachviertel zur S-Bahn und höre noch, wie vom älteren Ehepaar, das mir entgegenkommt, der Mann leise „Schwuchtel“ zischt…
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich das nun als versuchte persönliche Beleidigung und/oder schlicht als derb homophoben Ausraster deuten kann…
Ich bin auch geimpft. Allerdings muss man sie bei Erwachsenen und Senioren zwischen 25 und 64 Jahren nur alle 20 Jahre auffrischen. Ab 65 alle 10 Jahre.
Nebst Tetanus habe ich vor 15 Jahren auch die FSME-Impfung gemacht, da ich doch viel draussen in der Natur unterwegs bin. Da wäre es wohl an der Zeit, diese wieder aufzufrischen.
Tja, es gibt halt immer Menschen, die verbittert sind und sich in ihrem Leben geistig nicht weiter entwicklen konnten. Da muss man einfach darüber hinwegsehen. Die wissen es halt nicht besser. Und jemandem böse sein, weil er einfach nur ein Unwissender ist ist - da fehlt mir die Lust dazu. Mit solchen Leuten diskutiere ich auch nicht mehr. Das ist Zeitverschwendung.
Ich habe auch schon sowas erlebt. Ich war mit meinem Hund spazieren, da nähert sich von hinten ein Radfahrer, den ich vom Sehen her kannte. Er hält an und spricht mich an: „Du bist ja barfuss, mit Dir kann ich über diesen Impfwahnsinn reden!“
Er hat ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, als ich ihm ordentlich meine Meinung zu seiner Schwurbelei und seinen Vorurteilen gegeigt habe! Seither habe ich ihn nie mehr hier rumfahren sehen😅.
Ein andres Mal war am Bahnhof. Weil ich barfuss war, meinte ein Herr, dass ich bestimmt auch gegen Gesichtsmasken in den Bussen wäre. Auch der hat meine Meinung sehr deutlich zu hören bekommen!
In Bahnhofsunterführungen werde ich oft von Leuten, die für Hilfswerke Geld sammeln, angesprochen. Viel öfter als früher.
Leute denken sich alles mögliche. „Alternativ“ ist auch nicht mehr so unschuldig und kann wahlweise an beliebigen orten des politischen spektrums verortet werden. Gesundheitsbewusst, exzentriker, Germane, religiöser fanatiker? Mit der Ökoschublade habe ich keine schwierigkeiten, ich bin aber weder esoteriker noch wissenschaftsgegner und schon gar nicht nationalistisch … (ich halte auch „Erdung“ nicht für ein wissenschaftliches konzept mit irgendwelchem ladungsaustausch)
Weil sie dir helfen wollen, oder damit du ihnen hilfst? Bei mir ist es eher so, dass man mir mehr Hilfe anbietet als früher, gemäß der Leitlinie „barfuß=hilfebedürftig“
PS: Zum Hauptthema: letzter Eintrag meiner Impfkarte: Impfung für 2016 geplant. Letzte Impfung 2006
Weil ich grad den alten Thread nochmal lese:
Einspruch. Erdung ist ein sehr wissenschaftlich-physikalisches Konzept, durchaus mit bewegten Ladungsträgern! . Näherungsweise sind die Phänomene rundherum ganz gut mit der Anwendung des guten alten Ohmschen Gesetzes zu fassen… Und wer barfuß in die Steckdose langt, bekommt die Physik sehr deutlich zu spüren.
Den alten Herrn Ohm hab ich letztens auch mal wieder besucht, der alte Münchner Südfriedhof ist eine dank Schotter als Training gute Abkürzung…
Wer mit erdung argumentiert, riskiert, in eine esoterik-ecke gestellt zu werden, deshalb führe ich auf nachfrage eher die leichter nachvollziehbaren gesundheitlichen effekte auf muskeln, kreislauf usw. an.
Es gibt den wissenschaftlich korrekten Begriff „Erdung“ aus der Physik bzw. Elektrotechnik, so wie ihn @Matthias_MUC erklärte.
Leider wird dieser Begriff von Esoteriker*innen falsch verstanden bzw. zweckentfremdet und aufs Barfußlaufen übertragen, was dann wieder wissenschaftlich unkorrekt ist. Mit diesem wissenschaftlich unkorrekten Begriff werden dann positive Effekte durch das Barfußlaufen erklärt, die in Wahrheit aber eine ganz andere (dann wieder wissenschaftlich korrekte) Ursache haben.
Also zumindest können WIR nicht als „Rote Socken“ assoziiert werden.
„Geerdet“ war ich als praktizierender Funktechniker (zwangsläufig) auch (statt dem Erdungsband ums Handgelenk sogar Doppelt-Erdung, ohne Hand, aber mit Fuß(-en) auf dem antistatischen Bodenbelag.
Was lässt sich daraus ABLEITEN ?
Und als (geerdet-esotechnischer) Funktechniker weiß ich natürlich auch dass die Hohlkanüle in Wahrheit dazu dient uns allen bei der Impfung einen Chip einzupflanzen - der uns dann über Satellit totalüberwacht. ;-))
Möge die Wahrheit mit euch sein !
… (und für alle Fälle: Obiger Text kann Spuren von Satire enthalten. Dafür bin ich aber nicht (mehr) verantwortlich - ich bin längst fremdgesteuert - weiß nur noch nicht durch wen)
Und btw. und ernsthaft: Ich habe alle 3 Covid-Impfungen empfangen. Trotzdem habe ich mich zwei Mal infiziert - beide Male mit relativ harmlosen Symptomen und kurz.
Nun kann man je nach Standpunkt darin den Beweis sehen dass die Impfung nicht wirkt.
Oder sich lieber nicht ausmalen wie es ohne diese wohl ausgegangen sein könnte.
Ich tendiere zur zweiten Annahme - es bleibt natürlich Spekulation da ich Möglichkeit eins nicht ausprobiert habe …
Ich habe alle Impfungen die empfohlen werden.
Covid jetzt zum 5ten Mal. Tetanus natürlich auch. in ein paar Jahren werden noch weitere Impfungen dazukommen. Z. B. Pneumokoggen und so Zeuch.
Ich hatte ein paar „harmlose“ Kinderkrankheiten, an denen ich fast gestorben wäre. Das war aber zu einer Zeit, als es dagegen noch keine gute Impfung gab.
Also her mit dem Zeug! Und esogeschwurbelflacherdreptiloidenufozeugs brauche ich nicht.