Texte im Forum öffentlich einsehbar

Hallo,

die Texte, die hier im Forum geschrieben werden, sind öffentlicht einsehbar. Sprich: ich muss mich nicht extra einloggen, um die Diskussionen lesen zu können.

Ist das gewollt?

Mir wäre es lieber, wenn meine Postings nicht unbedingt von jedem Gelegenheits-Surfer sofort gelesen werden könnten.

Ja. Wie in fast jedem Forum eben auch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Du erreichst Vertrauensstufe 2. In Deinem Fall hast Du die meisten Kriterien erreicht. Du müsstest lediglich noch in irgendeinem Thema (wo Du noch nichts geschrieben hast) einen Antwortbeitrag schreiben.
Sobald Du Vertrauensstufe 2 erreicht hast, hast Du Zugriff auf den Mitgliederbereich, der explizit für solche Beiträge gedacht ist, die nicht jede*r lesen können soll.

Zweite Möglichkeit: Du legst Dir einen weiteren Account mit Pseudonym an. Dann sind die Beiträge weiterhin einsehbar, aber man kann nicht erkennen, dass sie von Dir sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Florian,

es ist eigentlich durchaus gewollt, dass so viele Leute wie möglich die Beiträge hier öffentlich lesen können. Schließlich ist unser aller Ziel (zumindest das der meisten) eine breitere Akzeptanz des Barfußgehens und eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit, um z.B. weit verbreitete Vorurteile abzubauen und über die positiven Aspekte des Barfußgehens zu sprechen und sie bekannter zu machen. Einfach um zu zeigen, dass Barfußgehen im Alltag etwas ganz Selbstverständliches sein kann.

Wie @stromkabelsalat schon sagte, kann im Mitgliederbereich über interne Themen diskutiert werden, die nicht öffentlich sein sollen.

Grüße
Forbi

4 „Gefällt mir“

Zu Forbis Gedanken möchte ich hinzufügen, dass das öffentlich lesbare Forum auch zum Mitmachen animiert. Aussenstehende bringt es im besten Fall zum Nachdenken.
Ansonsten entsteht schnell mal der Eindruck „eilitäres Pack“, und das wollen wir ja auch nicht.

Liebe Grüsse
Dorothea

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Sinn eines Forums, dass die normalen Beiträge von allen gelesen werden können? In der IT wäre ich schon fast aufgeschmissen, wenn ich Lösungen für einen Fehler suche und keine Suchergebnisse angezeigt werden, weil alles nur mit Anmeldung gelesen werden könnte. Ich kenne es so, dass der Großteil eines Forums öffentlich verfügbar ist, und ggf. einige Bereiche existieren in denen nur Mitglieder (ggf. mit bestimmten Status/Level) lesen/schreiben dürfen.

Mit Sicherheit gibt es hier Leute die sich genau deswegen vielleicht nicht anmelden, weil sie sich nicht in einem öffentlichen Forum der Welt mitteilen möchten und viel lieber still mitlesen. Aber auch das ist in Ordnung. Selbst ich der sich angemeldet hat bin viel mehr am mitlesen als am schreiben. Solange Beiträge hier im Forum anderen Menschen einen Mehrwert bieten, dann sollen die Beiträge die Menschen ja auch irgendwie erreichen.

Genau das… Mir hat das Forum gefallen, mir haben die Beiträge gefallen also hab ich mich dann „damals“ nach ein paar Tagen angemeldet. Das wäre nicht passiert, hätte ich vorher keine Beiträge lesen können. Die Katze im Sack möchte ich ja nun auch nicht. Zumal hier ja auch durchaus Tipps und Erfahrungen/Berichte stehen, die für viele Interessant sein können - nicht nur unbedingt für aktive Barfußläufer.

Am Ende ists doch auch Werbung fürs Forum und fürs Barfußlaufen.

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Sinn eines Forums, dass die normalen Beiträge von allen gelesen werden können? In der IT wäre ich schon fast aufgeschmissen, wenn ich Lösungen für einen Fehler suche und keine Suchergebnisse angezeigt werden, weil alles nur mit Anmeldung gelesen werden könnte.

Die Frage ist, ob IT-Probleme den gleichen Öffentlichkeitsgrad haben müssen wie Barfuß-Themen. Das eine ist Technik, das andere teilweise Privatleben. Und als Informatiker verstehe ich Deinen Einwand, dass nicht jedes Shell-Skript neu gecodet werden muss, wenn schon jemand anderes das gleiche Problem hatte wie ich.

Eure Antworten in Ehren. Ich habe vielleicht einen höheren Privatsphären-Anspruch als Ihr und möchte nicht alles, was ich schreibe, in der Weltöffentlichkeit sehe. Jedenfalls hat mich die Diskussion daran erinnert, dass ich das, was ich hier schreibe, besser zweimal überdenke und es im Zweifel nicht poste.

Es gibt auch Foren zu anderen privaten Themen wie Bergsteigen, Motorradfahren, Eisenbahn, Yoga etc. und auch die sind öffentlich.

Unabhängig davon hast Du sowieso mittlerweile Vertrauensstufe 2 und kannst daher im Mitgliederbereich posten. Der ist zugangsbeschränkt. Würde mich freuen, wenn Du zumindest dort schreiben würdest.

1 „Gefällt mir“