Vernünftiger Artikel zu Barfuss im Winter

Liebe Foristi

Im Blauen Forum bin ich auf diesen bemerkenswerten Beitrag über Barfusslaufen im Winter aufmerksam geworden:

Ich kann mit meinen 7 Jahren barfuss fast alles unteschreiben. Mir gefällt, wie der Artikel individualisiert, hervorhebt, wie individuell das Ganze ist, und dass man nichts erzwingen sollte.
Was mir fehlt, ist der Hinweis, dass bei Kälte das Empfinden vermindert ist und wenn man Taubheit spürt, es bisweilen bereits zu spät sein kann, aber das ist Jammern auf hohem Level: ich habe das auch nirgendwo gelesen, im Forum hatte auch niemand darauf verwiesen - ich musste es selber merken.
Um sich zu massieren, kann man wie in dem Artikel empfohlen Kokosöl verwenden, muss aber nicht: Olivenöl oder Rapsöl tut es auch, beides ist nachhaltiger als Kokosöl.
Es wird auf Minimalschuhe hingewiesen, aber eher als Alternative zu Barfusslaufen denn als Ergänzung, z.B. wenn man kalte Füsse hat, ein paar Minuten lang welche anziehen, damit die Füsse wieder aufwärmen können.

Liebe Grüsse
Dorothea

3 „Gefällt mir“

Liebe Dorothea,

Dass das nirgendwo steht, würde ich jetzt nicht sagen :wink:. Im Barfussblog steht es mindestens an 4 verschiedenen Stellen, die mir gerade spontan einfallen:

  1. Im Barfuß-Leitfaden (Punkt 7),
  2. Im Winter-Tipp,
  3. Im Hautbeitrag,
  4. Barfuß im Schnee kann richtig schön sein

Herzlichst
Eva :raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Eva, Danke, diese Stellen sind mir bekannt, haben aber nichts mit dem von mir geposteten Artikel zu tun, auf den sich meine Kritik bezieht.
Aber auch in sämtlichen von Dir verlinkten Stellen steht nichts dazu, dass das Empfinden verfälscht wird.
Unter Punkt 7 im Barfussleitfaden wird nur explizit vor der Kälte gewarnt und drauf hingewiesen, dass die Grenzen verschieden sind. Nicht, dass die Kälte das eigene Empfinden verfälscht und es gerade deshalb so gefährlich ist.
Im Wintertipp steht es so auch nicht. Dort steht, dass die Durchblutung stimmen muss und man immer in Bewegung bleiben sollte. Nicht, dass Kälte das eigene Empfinden kompromittiert. Man kann gut angezogen sein, ständig in Bewegung, kein pelziges Gefühl empfinden und denken, alles wäre bestens - und wenn man dann an die Wärme kommt, Aua!
Im Hautbeitrag habe ich auch nichts gefunden. Dort steht was über die Thermorezeptoren, die ab 8 Grad nicht mehr anzeigen. Aber dass genau darum die Empfindung erschwert ist, muss man zwischen den Zeilen lesen, wenn man genau danach sucht. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der Leser:innen diesen Zusammenhang nicht auf Anhieb sieht.
In dem letzten von Dir zitierten Beitrag steht auch nicht, dass das Empfinden beeinflusst bzw. abgestellt wird. Nur, dass man auf die Farbe der Sohle achten muss. Das gilt aber nicht für alle: meine Sohlen beispielsweise sind immer weiss. Auch dann, wenn die Zehenoberseite schön rot und durchblutet ist. Ich muss mich also auf meine Empfindungen verlassen können.
Ein expliziter Hinweis, dass die Kälte die beim Barfussgehen so wichtige Eigenwahrnehmung kompromittieren kann, wäre daher gerade auch bei Euch sehr hilfreich als Ergänzung. Denn es gibt bestimmt andere, bei denen die Sohlen und Zehen unten auch immer weiss aussehen.

Liebe Grüsse
Dorothea

Was Du meinst, folgt direkt danach:

Schmerzrezeptoren

Gefahr für den Körper registrieren Schmerzrezeptoren. In der Lederhaut bestehen sie lediglich aus Nervenendigungen, die über die Nervenbahnen Schmerzsignale in Richtung Zentrales Nervensystem abfeuern. Dort werden sie blitzschnell ausgewertet und sofortige Körperreaktionen ausgelöst. Treten wir z.B. auf einen scharfkantigen Stein, wird der Fuß Bruchteile von Sekunden später angehoben und damit nach Möglichkeit Schlimmeres verhindert. Schmerzrezeptoren melden alle Vorgänge, die zu einer Schädigung des Gewebes führen können. Dazu gehören mechanische, thermische und chemische Reize.

Sehr niedrige Temperaturen vermindern die Schmerzwahrnehmung bis hin zur völligen Betäubung der Nervenzellfortsätze, ein Effekt den man sich in der Kryotherapie zunutze macht. Für Barfußfreunde heißt das, dass z.B. auf Schnee anfänglicher Schmerz schnell nachlässt. Ein Komplettausfall unseres körpereigenen Warnsystems sozusagen, das uns “kälteblind” für drohende Erfrierungen macht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab ich gestern echt nicht gesehen. Das gehört in jeden Artikel über Barfuss im Winter.

Liebe Grüsse
Dorothea

@Montanara (Dorothea)

Es wäre sehr lieb von dir auch zum Beitrag im Blauen zu verlinken, wenn du dir dort die Anregungen holst.

Ich weiss, mit dem handy ist das eine Fummelei. Hab es selbst auch nicht hinbekommen :slight_smile:
aber da du ja den focus-online-Beitrag verlinkt hast, weisst du ja wie es geht :wink:

Rapsöl ist übrigens inzwischen teurer als Olivenöl, zumindest bei uns in Deutschland.

Diskussionen entwickeln sich oft in verschiedene Richtungen, auch was Hinweise zu „barfuss im Winter“ betrifft. Vor sieben Jahren konnte ich auch nirgendwo lesen, dass barfuss auf mit Salz gestreuter Strasse Frostblasen verursacht.

Den Blog von Eva kannte auch ich noch nicht.

@Eva du hast bestimmt nichts dagegen, wenn dein Blog auch anderweitig verlinkt wird.

Denn sind wir nicht alle wie eine grosse Familie - Barfussgänger und Barfussgängerinnen?

1 „Gefällt mir“

Im Bearbeitungsfenster oben in der Symbolleiste gibt es ein Symbol :link:. Das Symbol :link: ist neben F und K.

Mit diesem Symbol :link: fällt es mir leicht, auch per Handy Links zu erstellen.

@stromkabelsalat: du bist wahrscheinlich deutlich jünger als ich :slight_smile: - mit über 60 hab ich da so meine ersten motorischen Schwierigkeiten:

Dank barfuss aber doch deutlich weniger als andere :wink:

Das fände ich sogar klasse, danke :raising_hand_woman: :woman_cartwheeling: :pray:

@Eva von dir der Barfussblog war noch nicht verlinkt, aber das Buch „Fünf Jahre Barfuß“ - mit link zum BoD-Buchshop. Solche Kraken wie A***** , die auf Kosten der Autor:innen und stationärer Buchhändler:innen reich werden, mag da wohl auch niemand.

1 „Gefällt mir“