Als ich gestern im Forum über die Kommentare der Mitmenschen zum Barfußgehen geschrieben habe, habe ich wieder an eine seltsame Erfahrung vor langer Zeit in einem FKK-Zentrum in Kroatien gedacht. Auf einer kleinen Rundreise mit einem Kumpel aus der Schulzeit kam er in Kroatien auf die Idee, ein paar Tage in einem FKK-Zentrum zu verbringen, weil er dort früher öfter mit seinen Eltern da war. Ich hatte vorher noch nicht einmal FKK an einem Strand gemacht und war wenig begeistert.
Am Empfang bekamen wir die „Hausordnung“ und uns wurde gesagt, dass wir uns in der Anlage nur unbekleidet aufhalten dürfen. Es war später Abend und ich wunderte mich schon, dass die Gäste, ich glaube zu 90% deutscher Herkunft, alle bekleidet waren, obwohl die Temperatur noch angenehm war. Morgens bin ich dann - so wie die Hausordnung besagt - nackt mit einem Handtuch zum Unterlegen und ein wenig Geld in der Hand haltend auf der Suche nach einem kleinen Frühstück mit Kaffee losgegangen - natürlich barfuß. Es war für mein Befinden nicht kalt, aber die meisten Gäste waren bekleidet.
Um die Mittagszeit waren dann alle unbekleidet. Schon damals, als ich noch kein Barfußgänger in der Stadt war, bin ich gerne im Urlaub in Strandnähe barfuß gelaufen. Und da war ich ein „Außenseiter“, weil ich barfuß ging und alle anderen Sandalen, Schlappen, Clogs oder sogar Sneaker an den Füßen trugen, obwohl sie sonst nackt waren.
Ich verbrachte den Tag am Meer und bin dann am Strand eingedöst. Um 18-19 Uhr war ich alleine im Strandbereich. Es war immer noch warm und ich machte mich auf den nicht so kleinen Weg zum Apartment. Alle Leute, die unterwegs waren, und es waren nicht wenige, waren komplett bekleidet und haben teilweise echt komisch geschaut, als ich um diese Zeit nackt und auch noch ohne Schuhbekleidung (!) herumlief.
Dieses ungeschriebene Gesetz der „Nacktzeiten“ und vor allen Dingen, dass alle Gäste tagsüber nackt mit Schuhwerk unterwegs waren, fand ich schon damals sehr seltsam. Die ganze Anlage war super barfuß zu begehen. Ok, der Strand war etwas steinig, aber trotzdem ging es auch barfuß. Richtig schön war, dass sich alle Leute - zu den „Nacktzeiten“ - frei bewegen können, wie sie der liebe Gott erschaffen hat. Vorausgesetzt man hat irgendein Schuhwerk an. Verrückt!
Das Nacktsein bedeutet doch ein Gefühl von Freiheit, wie kann ich mir dann - im schlimmsten Fall - noch Sneakers anziehen? Dann lieber Shorts tragen und barfuß unterwegs sein.