Viele Grüße von der Ruhr!

Ich habe mich noch gar nicht vorgestellt!

Das wird direkt nachgeholt.

Ich heiße Marlene, aber eigentlich nennt man mich nur Marla. Ich bin 33 Jahre alt und habe während der Corona-Zeit begonnen, barfuß zu laufen. Die Story mit dem kaputten Sneaker habe ich hier im Forum schon erzählt…

Ich liebe die Natur, Musik, tanzen und reisen.

Ich bin sehr körperbewusst, beschäftige mich viel mit Achtsamkeit und Wohlbefinden, das ich meinem Körper und meiner Seele durch bloßes Spüren meiner Umwelt mit der bloßen Haut geben kann. Weil sich tatsächlich im Alltag kaum jemand für meine Füße interessiert, bin ich mitterweile von Frühling bis in den Herbst größtenteils barfuß und kann den ganzen Tag meine Umwelt an meinen Füßen spüren und mich wohlfühlen. Schön ist das! :smiling_face:

Wer noch was fragen mag, darf mich gern anschreiben. Ansonsten also nochmal: Hallo an alle hier!

7 „Gefällt mir“

Hi Marla,

das ist eine sympathische Vorstellung!

Willkommen im Forum. Fühl dich wohl bei uns.

LG
stromkabelsalat

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Marla,

schön, von Dir zu lesen.

Grüße aus dem Schwabenländle.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marla,

herzlich willkommen im Kreis der Barfüßerinnen und Barfüßer.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich genieße es sehr, die Umwelt über meine Füße zu spüren, hauptsächlich die Natur in ihren vielen Formen, aber auch die von Menschen geschaffenen Lebensräume Stadt und Dorf, Straßen und Gebäude.

Herzliche Grüße aus Nordhessen

Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Marla, auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Welch glücklicher Zufall, dass Deine Sneaker vor 6 Jahren kaputt gegangen sind und Du so zum Barfusslaufen gekommen bist. Oder wolltest Du schon immer einmal barfuss durch die Stadt laufen und hast Dich einfach nie getraut?

1 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich nie groß darüber nachgedacht. Ich gehörte zu denen, die immer mal kurz die Schuhe ausgezogen haben, um sie dann bald wieder anzuziehen.

Bis ich dann gemerkt habe, dass es auch dauerhaft ohne Schuhe bequemer ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße!

:blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Marla,

auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen.

Grüße aus dem Schwabenländle

1 „Gefällt mir“

Super, dann scheinst du den Umweg, den hier viele - ich auch - gemacht haben („Ich würde ja gerne, aber es ist peinlich“), ausgelassen zu haben! Wie weise!

2 „Gefällt mir“

Hallo Karl, in gewisser Weise habe ich doch ein paar Pflastersteine auf dem Peinlich-Weg beschritten. Als ich die ersten Male einkaufen war oder ins Kino ging oder den ÖPNV genutzt habe, war ich zumindest gespannt und etwas aufgeregt, ob sich jemand empört, belustigt oder ähnliches.

War aber nicht so. Und wenn, wärs mittlerweile auch egal!

2 „Gefällt mir“

Toll, dass Du ohne viel nachzudenken mit barfuss angefangen hast. Das zeugt von grossem Mut und spricht für Dich! Dass Du zwischendurch auch ein wenig aufgeregt warst, ist völlig normal und zeigt, dass Du nicht auf Konfrontation aus bist.

Dass es kaum jemand interessiert, geschweige dann darauf reagiert ist auch eine typische Erkenntnis, die jeder macht, der sich schon schon einmal getraut hat.

3 „Gefällt mir“

Hallo Marla, deine Vorstellung hat mich echt berührt! Dieses „Spüren der Umwelt mit der bloßen Haut“ klingt nach einer unglaublichen Freiheit und Erdung. In einer Welt, in der wir uns oft von der Natur abkapseln, ist dein Weg eine tolle Form von Achtsamkeit. Hast du das Gefühl, dass sich durch den direkten Bodenkontakt auch deine Wahrnehmung in anderen Lebensbereichen verändert hat? Liebe Grüße, Gregor

Hallo Gregor!

Ich glaube, dass alles auf die Entscheidung zur Achtsamkeit zurückzuführen ist. Also bei mir. Ich lebe sehr sensibel nach dem, was mir gut tut. U.a. Barfußlaufen ist etwas, was mir sehr wichtig geworden ist. Es tut (mir) einfach gut, den Boden zu spüren, verschiedene Beschaffenheiten der Böden mitzubekommen. Ich bin auch Nudistin. Auch da tut es unfassbar gut, mit meiner Umgebung ungestört in Kontakt zu sein. Jetzt kann ich im Alltag das Barfußlaufen viel besser unterbringen als den Nudismus. :wink:

Durch die Entscheidung zur Achtsamkeit fällt es mir auch leichter als früher, auf ungesunde Lebensmittel zu verzichten, oder früher ins Bett zu gehen. Um nur Beispiele zu nennen.

Hallo Marla!

Das klingt nach einer sehr bewussten Lebensweise. Es ist toll, dass du das Barfußlaufen so konsequent in deinen Alltag integrierst. Mich würde interessieren, wie dein Umfeld - Partner, Familie, Freunde, Nachbarn - darauf reagieren. Gab es da anfangs Diskussionen oder wurde das von allen einfach so akzeptiert?

Liebe Grüße,
Gregor

…da ich schon immer bei mehreren Gelegenheiten barfuß war, habe ich irgendwann nur noch einzelne Fragen zu hören bekommen, ob ich jetzt gar keine Schuhe mehr anziehen würde.

Insofern haben alle entspannt reagiert, weil der Kontrast zu vorher nicht groß war. Das Barfußlaufen als solches ist in meinem Umfeld ohnehin akzeptiert, wobei ich die einzige aus meinem Familien-und Freundeskreis bin, die mittlerweile so konsequent ist. Eine Freundin hat sich angeschlossen, sie zieht jedoch zwischendurch immer mal wieder Schuhe an, aus Bequemlichkeits- oder Etikettegründen.

Generell freue ich mich, einen sehr offenen und entspannten Freundes- und Familienkreis zu haben. Und bei uns im Ruhrgebiet lässt man sich auch meist gegenseitig machen. Man fühlt sich nicht so schnell gestört.

2 „Gefällt mir“