Vor neuem Eis und Schnee heute nochmals ohne Salz auf der Strasse unterwegs!

Heute Nacht sind in der Region Zürich wieder einmal Frost und Schnee angesagt. Dies, nachdem es seit dem 03.12.23 hier nur nass und meist knapp über null Grad kalt war. Die ganze Zeit gab es kein Salz auf den Strassen! Das war super für meine Füsse! :smiley:

Heute bin ich bei 1-2 Grad und nassen, regnerischen und grauen Verhältnissen nochmals «ungesalzen» problemlos 10 Km barfuss gelaufen, dies aber wirklich nur, weil noch nicht gesalzen worden ist! Auf dem Nachhauseweg am späteren Nachmittag habe ich dann aber auch schon den Salzwagen, mit dem orangen Blinklicht, bereits von weitem gesichtet. Pfui… :angry:

Ohne Salz auf der Strasse sind für mich Temperaturen über 1-2 Grad (das Wasser ist auch null oder darüber und noch flüssig) kein Problem. Morgen früh werde ich dann die «versalzene» Situation neu beurteilen müssen. Ob es noch ohne Schuhe gehen wird oder nicht, wird sich zeigen. Bei flüssigem, jedoch gesalzenem Wasser und Minustemperaturen, werde ich wohl meine Skinners (Sockenschuhe) anziehen müssen.

Wenn es eisig und glatt ist, habe ich, neben Kälteschäden jedoch noch deutlich mehr Respekt vor dem Ausrutschen auf dem Eis. Vor drei Jahren hatte ich mir so den Knöchel gebrochen.

Hier meine Footprints von heute Nachmittag. Schönen Abend allerseits …

3 „Gefällt mir“

Das finde ich beeindruckend. Wir lange bist du schon barfuß unterwegs? Wo ist deine Grenze ohne Salz und wie hat sich das über die Zeit entwickelt?

Ich könnte jetzt definitiv nicht mehr als vielleicht hundert Meter laufen, ohne Salz bei ähnlichen Temperaturen.

Ich habe 1995 mit dem regelmässigen Barfusslaufen angefangen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei nassen Verhältnissen bei 1-2 Grad Lufttemperatur und flüssigem, ungesalzenem Wasser, dies ist für ca. 1 Stunde ohne Aufwärmen ok für mich, wenn ich mich bewege. Bei trockenen Verhältnissen kann ich bei -7 Grad max. 15-20 Minuten ohne Aufwärmen in Bewegung sein.

1 „Gefällt mir“

Also fast 30 Jahre Übung … So alt werde ich nicht mehr :wink: