Vorschriften (u. a. für Quadrocopter)

Wenig !

Es liegt eben (genau !) in der Natur der Sache, dass die Unauffälligen kaum wahrgenommen werden.

Ich finde immer wieder in den Medien die „rücksichtslosen Motorradfahrer“, aber nie mal die Meldung „Heute sind wieder 95 Prozent der Biker vernünftig durch den Ort gefahren.“

Man liest immer wiedervon einzelnen spektakulären Fällen von Missbrauch/Amokläufen von (meist illegalen!) Schusswaffenbesitzern, aber nie von den Milllionen Legalen, die noch nie durch eine Straftat aufgefallen sind, die verantwortungsvoll damit umgehen.
Und denen sowas auch nicht ansatzweise in den Sinn käme.
(Und wie ist stets die stereotype Reaktion auf solche Meldungen ???)

Wenn ich mit meinen Quattrokoptern (das populäre Wort „Drohne“ vermeide ich aus gutem Grund !) legal !!! Aufnahmen mache werde ich oft angefeindet. Dabei habe ich weder Nacktaufnahmen über fremden Gärten oder Schlafzimmern im Sinn noch transportiere ich Kampfmittel.
Leider löst das Hobby aber oft reflexartig negative und irrationale Emotionen aus.

Dialog gerade vor wenigen Tagen:
„Ich finde das UN-VER-SCHÄMT dass sie hier…“ (es ging um reine Naturaufnahmen!) „… herumfliegen - ich fühle mich beobachtet, sie verletzen damit die Intimssphäre. Man müsste diese DINGER KOMPLETT VERBIETEN!“

Ich darauf: „Und ich finde es UNVERSCHÄMT von IHNEN wenn ich in eine Ecke gestellt werde mit der ich nichts zu tun habe - wegen einiger weniger Idioten!!!“

Und habe ihr meine Registrierung vom Luftfahrtbundesamt, meinen Pilotenschein für das Gerät, das amtliche Kennzeichen auf dem Kopter gezeigt und ihr gesagt dass ich ebenso gut mit dem Teleobjektiv oder dem Smartphone unbemerkt terrestrische Aufnahmen von ihr machen könnte wenn ich wollte.
Und ob sie sich nicht auch beobachtet fühle wenn sie in jeder Stadt, in jeder Bank, fast überall von Kameras überwacht werde?

Fazit dieser Auseinandersetzung: Man lässt sich doch nicht gerne vorgefasste Meinungen/ein Feindbild durch Tatsachen kaputt machen. Jede Diskussion zwecklos …

Ach ja - mittlerweile durch den Mobilfunk an jeder Ecke inzwischen obsolet geworden, aber als ich, Funkamateur, in früheren Jahren meine Antenne errichtet hatte - ohne dass sie - aus gutem Grund! - bereits angeschlossen war kamen sofort reihenweise die Beschwerden. Hier war der Fernseher kaputt, da das Bügeleisen. Dort kam die Schlaflosigkeit … erst als auf die deutlich sichtbar noch untätige Antenne verwies und eine gute Woche ins Land gehen ließ bis sich die Beschwerden gelegt hatten konnte ich dann loslegen. Nochmal blamieren wollte man sich offensichtlich nicht. :slight_smile:

So, jetzt habe ich auch gleich - neben „barfuß“ - (fast) alle meine anrüchigen/staatsgefährdeten Hobbies aufgedeckt :-))

In meinen jungen Jahren wäre ich fast zu der Schlussfolgerung gekommen dass - wenn man schon abgestempelt ist - man sich ja auch so benehmen könnte.

(Merke: „Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich’s gänzlich ungeniert!“)

Nun bin ich doch noch ein anständiger Mensch (laut eigener Beurteilung, daher mit Vorsicht zu genießen!) geworden - nur merkt’s halt keiner :wink:

Ob ich überhaupt hier der richtige Umgang für euch bin … ich warte mal auf (bitte positive !) Rückmeldungen

Desillusionierte Grüße
(und sorry für’s Abschweifen)

Manfred

Noch am Rande, aber natürlich erschwerend: Aus der Kirche ausgetreten bin ich auch schon längst. Also „gottlos“. Aber durchaus spirituell ! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“