Vorstellung - neuer BarfußJunge

Hi ich bin Felix ich bin erst 12 Jahre alt. Laufe aber trotzdem sehr gerne barfuß. Ich lese schon länger hier mit und freue mich das es dieses Forum gibt. Jetzt hab ich mich getraut mich auch mal anzumelden. Ich laufe überwiegend im Frühling und Sommer barfuß. Oft aber auch im Herbst. Ich gehe im Sommer und Frühling auch barfuß zur Schule. Lebe auf dem Land.
Ich freue mich aufs Schreiben hier.

Lg Felix

4 „Gefällt mir“

Hi Felix,

willkommen hier und viel Spaß!

LG
stromkabelsalat

Danke stromkabelsalat.
Hoffe bin nicht zu jung hier fürs Forum.

LG Felix

Dein Alter ist total in Ordnung.

Danke. :blush: Darf ich fragen wie oft und wo du so barfuß läufst @stromkabelsalat .

Klar darfst Du das. Im Sommer, wenn es warm ist und in der Stadt, wenn ich Lust dazu habe.

Na dann mal willkommen.

Keine Bilder teilen ist absolut richtig. Es gibt leider sehr seltsame Menschen im Internet. Du schreibst „Nur im Herbst leider noch nicht.“ und meinst vermutlich Winter?

Im Winter ist es auch nicht so einfach. Unter 5°C kann man sich tatsächlich Kälteschäden zuziehen. Mal kurz durch den Schnee oder ein paar hundert Meter über gefrorenen Boden, ist okay. Wo ungefähr (nächste größere Stadt) ist „Plattland“ :wink: Ich wohne mit meiner Frau in der Nähe von Göttingen.

Cool. Ich wär am liebsten das ganze Jahr über barfuß. Wäre Mega cool. Aber wegen dem blöden kalten Winter geht das leider nicht. Oder ich bin ne Memme.
Man muss ja aber wie du nicht immer barfuß laufen. Sollte man ja auch nur machen wenn man Spaß dran hat. Meine Eltern sind leider keine große Unterstützung.

Stade ist die nächst größere Stadt. Ich wohn in dem Kuhkaff Anderlingen.

Ja ich meine den Winter. Ich finde Schuhe und Socken einfach nur scheiße. Und verzichte deswegen eigentlich von April bis Oktober komplett auf Schuhe und Socken. Bin halt am liebsten barfuß. Göttingen ist ne schöne Stadt. Im Gegensatz zu Hannover.

1 „Gefällt mir“

Sei einfach realistisch.

Für Frost sind Füße von Menschen nicht gedacht. Auch nicht für heißen Sand in der Wüste. Und natürlich gibt es Böden, die die Füße kaputt machen, weil z.B. extrem scharfkantig oder voller Dornen, und Arbeiten, die ohne Schuhe gefährlich sind.

Schuhe sind ein Schutz, den Menschen in den meisten Ländern der Welt mindestens zeitweise brauchen.

Ansonsten ist barfuß gehen gesund und wenn du es in dem Alter schon konsequent machst, dann wirst du auch als Erwachsener gut damit klar kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Aber warum gibt es dann Leute die auch im tiefsten Winter barfuß laufen. Sowas würde ich sehr gerne auch machen. Aber ich habe für mich akzeptiert das ich es einfach nicht kann. Aber wenigstens kann ich behaupten das ich von April bis Oktober gar keine Schuhe trage. Mit meiner Schule ist das barfuß sein zum Glück kein Problem. In der Schule selbst bin ich das ganze Jahr über barfuß ist ja auch geheizt.
Aber wie du vorhin geschrieben hast. Ein paar Meter im Schnee barfuß laufen kann ich auch. Aber nicht länger.

Lg Felix.

1 „Gefällt mir“

Gaaanz langsam! Schau Dir ganz genau an, was die Leute, die von sich selbst behaupten, dass sie auch im tiefsten Winter barfuß laufen ganz genau schreiben!
Da sind stets Temperaturgrenzen, maximale Dauern usw. angegeben. Und wenn nicht, ist es wert, das nachzufragen.
Niemand kann ohne ernsthafte Erfrierungen zu erleiden bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt lange barfuß gehen. Und alle hier, die im Winter versuchen, möglichst viel trotzdem barfuß zu sein, tun dies mit der allergrößten Vorsicht.
Es ist schon mehr als genug, wenn Du kurz mal durch frischen Schnee läufst.
Viele Grüße,
Georg

3 „Gefällt mir“

Ok ich glaube ich habe es verstanden. Ich bleibe lieber in den wärmeren Jahreszeiten barfuß. :foot: Ich hab gerade auch noch mal gegoogelt und das selbe gelesen. Barfuß im Winter ist keine gute Idee, dafür habe ich barfuß Schuhe.

LG Felix

2 „Gefällt mir“

Hallo Felix und willkommen im Forum👋
Ich bin auch mehr der „Sommer“ barfuß läufer, klar geht auch mal im Winter zum Postkasten oder Mülltonne zur Straße schieben aber dann wirds doch ungemütlich und es soll ja Spaß machen.
In der Wohnung bin ich sowieso nur barfuß, selten das ich da mal socken anzieh.
Für alles andere (wo es nicht geht) nutze ich minimal bzw. (so genannte) Barfußschuhe.
Falls du noch Fragen hast stehen wir dir gerne zu Verfügung sind alle ganz nett hier.
Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Nachricht. Ich habe mich damit abgefunden. Aber ich bin ja eh im Sommer immer barfuß also geht das schon. Das ich die 4 Monate mal Schuhe anhab. Verzichte ja sonst immer drauf. Ich spiele ja auch Fußball barfuß.
Danke ich find euch auch bisher sehr nett.

Lg Felix

Hallo Felix, herzlich Willkommen! Du kannst dich ganz langsam an kältere Temperaturen gewöhnen, das dauert aber Monate bis Jahre und es klappt nicht immer gleich gut. Wenn es nass ist, kann man z.B. wesentlich weniger gut Kälte ertragen. Du scheinst ja gerne deine Grenzen zu testen, wenn du barfuß im Schnee läufst, aber immer achtsam sein. Viele Grüße in den Norden!

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Felix,

schön, dass du da bist. :slight_smile:

Alles Liebe
Annika

Mit Zwölf schon so barfuß-achtsam, das war ich damals noch nicht.

1 „Gefällt mir“

So ist es !!!

Ich selbst habe auch im Winter nie Schuhe an, ABER:
ich kann als Rentner meine Zeit draußen beliebig eingrenzen,
ich bin ggflls. entsprechend angezogen (auch Stulpen !)
ich bleibe in Bewegung, und
ich meide Streusalz wie die Pest

UND ich bin sehr achtsam wo meine Grenzen liegen.
Die Alternative ist dann halt nicht „Schuhe“, sondern „reingehen“ - je nachdem eben dann auch ein Geschäft o. Ä. …

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab es im Winter probiert jeden Tag ein Wenig mehr hat auch ganz gut funktioniert. Ich hab halt nicht übertrieben dafür mag ich meine Zehen zu sehr.

Joa ich bin eigentlich die meiste Zeit meines Lebens immer barfuß gewesen. Und jetzt sehe ich außer im Winter kein Grund Schuhe an zu ziehen.
Lg Felix

Hallo Felix!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Es ist toll zu lesen das es auch junge Menschen gibt die das Thema barfuß für sich entdeckt haben.
Lass es Dir nicht vermiesen und mach kein höher weiter schneller daraus. Nicht übertreiben und achtsam sein.
Toll finde ich das Deine Schule da mit zieht und wohl auch Deine Klasse dem ganzen offen gegenüber steht! Toll!
Es wird immer jemand oder eine Situation geben wo barfuß stört oder eben nicht geht. Aber das sind echt Ausnahmen und das ist dann halt so. Ich versuche mich dann zu arrangieren und bin immer Kompromiss bereit!

In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum!

Grüße
Rainer
Rainergehtbarfuss

1 „Gefällt mir“