Dieser vortrag bewirbt nicht nur die vorzüge des barfuß laufens, sondern räumt auch mit gängigen vorurteilen gegen das barfuß laufen auf, bzw. enttarnt diese als logisch unsinnig. Hier sind viele perlen drin.
Das video ist 12 jahre alt, aber dennoch aktuell. Und es ist ganz nach meinem geschmack da es ebenso ein leidenschaftliches anti-schuhe manifest ist. Viel spaß beim schauen!
Zum lesen des übersetzten transkripts (mit händischen korrekturen von mir) hier aufklappen
(Wann immer Sie bereit sind)
Okay, vor nur wenigen Generationen begannen sie ihre subtile Eroberung. Sie versprachen, uns zu beschützen, uns zu helfen und uns Trost zu spenden. Sie logen! Anstatt uns zu beschützen, verletzten sie uns. Anstatt uns Trost zu spenden, bereiteten sie uns Schmerzen und Leiden. Anstatt uns zu helfen, behinderten sie uns.
Und dennoch übten sie weiterhin ihre Kontrolle über uns aus und machten uns immer abhängiger, ohne dass wir es bemerkten. Mittlerweile haben sie uns eingeredet, dass wir ohne sie nichts mehr tun können. Wer sind diese tyrannischen Despoten, die uns so geschickt Sand in die Augen gestreut haben?
Es sind Schuhe.
Es gab eine Zeit in Amerika, in der Kinder und Erwachsene frei barfuß gingen. Das war angenehm und machte Spaß. Warum also nicht? In jüngerer Zeit hat sich das Tragen von Schuhen jedoch immer mehr in unserer kulturellen Denkweise verankert.
Ich bin hier, um Ihnen zu zeigen, dass das keine gute Sache ist. Meine Grundprämisse lautet, dass Füße zum Laufen gemacht sind, daher behindern Schuhe sie dabei. In jedem Fuß befinden sich 26 Knochen sowie ein komplexes Netzwerk aus Sehnen, Muskeln und anderen Strukturen, die alle einen bestimmten Zweck erfüllen. Füße sind viel komplexer, als wir ihnen zutrauen, daher schränken Schuhe ihre natürlichen Funktionen ein.
Zunächst werde ich nur auf einige Probleme mit den gängigen Sportschuhen eingehen.
Sie werden feststellen, dass der Schuh eine erhöhte Ferse hat. Laut Daniel Howell, Professor für Physiologie und Autor des Buches „Barefoot“, belastet diese erhöhte Ferse das Fußgewölbe, was mit der Zeit zu einer Schwächung und Senkung des Fußgewölbes führt, was wiederum Plattfüße verursacht.
Sie werden auch feststellen, dass dieser Schuh eine Fußbett hat, das, wie der Name schon sagt, das Fußgewölbe daran hindert, sich zu bewegen, wenn Sie einen Schritt machen. Nun, das widerspricht aber dem Zweck des Fußgewölbes. Das Fußgewölbe soll Stöße abfedern. Wenn Sie es also unbeweglich machen, spüren Sie zwar weniger Stöße auf Ihren Füßen, aber das bedeutet nur, dass alle Stöße auf Ihre Knie, Hüften und Ihren Rücken übertragen werden, die nicht dafür ausgelegt sind, Stöße abzufedern. Wenn man solche Schuhe häufig trägt, verursachen sie Schmerzen in den Knien und im Rücken und können langfristig zu Arthritis und anderen Gelenkproblemen führen. Außerdem birgt die Steifigkeit dieses Schuhs die Gefahr von Verstauchungen, da sich Ihre Füße dem Gelände anpassen, die Schuhe jedoch nicht.
Beachten Sie auch, dass der Schuh einen eng umschlossenen und isolierten Raum bildet. Die Füße sind einer der wichtigsten Wärmeregulatoren Ihres Körpers und schwitzen genauso stark wie Ihre Hände, sodass es in Schuhen schnell heiß und schwitzig wird – ein idealer Nährboden für Bakterien. Wie viele von Ihnen haben schon einmal stinkende Füße gehabt? Dies wird durch ein Bakterium namens Pseudomonas verursacht, das auf bloßen Füßen nicht leben kann, aber in Schuhen gedeiht und bei einer Stichwunde eine lebensbedrohliche Infektion verursachen kann.
Dieser Schuh und alle Schuhe nehmen Ihren Füßen die Fähigkeit, den Boden zu spüren und sensorische Informationen über ihre Umgebung zu sammeln. Dr. William A. Rossy schreibt in seinem Artikel „Why shoes make normal gate impossible“ (Warum Schuhe ein normales Gehen unmöglich machen), dass die Fußsohlen und Zehenspitzen über 200000 Nervenenden haben. Warum haben Füße so viele Nervenenden? Weil eine ihrer wichtigsten Funktionen darin besteht, ihre Umgebung wahrzunehmen. Wenn Sie Schuhe tragen, berauben Sie sich selbst einer Ihrer wichtigsten Sinnesbereiche und nehmen Ihre Umgebung viel weniger wahr.
Wie können Sie all diese Probleme vermeiden? Die Antwort ist einfach: Laufen Sie barfuß! Lassen Sie Ihre Füße das tun, wozu sie geschaffen wurden!
Laut diesem Schreiben des Gesundheitsministeriums von Minnesota gibt es keine staatlichen Vorschriften zum Barfußlaufen an öffentlichen Orten, einschließlich Lebensmittelgeschäften und Restaurants. Das liegt einfach daran, dass damit keine Gesundheitsrisiken verbunden sind. Keime auf bloßen Füßen sind nicht schädlicher als Keime auf den Händen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie Ihr Gesicht nicht mit den Füßen berühren oder anderen Menschen mit den Füßen die Hand geben.
Meine einzige Warnung, wenn Sie barfuß gehen möchten, ist, langsam anzufangen. Schuhe machen abhängig, daher müssen Sie Ihren Füßen etwas Zeit geben, um sich zu stärken und sich an das Barfußlaufen zu gewöhnen. Wenn Sie jedoch bereit sind, sich anzustrengen, kann ich Ihnen ohne Vorbehalt garantieren, dass Sie ein Leben lang von den Vorteilen des Barfußlaufens profitieren werden.
Stellen Sie sich Ihr Leben ohne die Probleme mit Schuhen vor.
Wenn Sie Schmerzen in den Knien und im Rücken hatten, werden diese verschwinden. Sie müssen nicht mehr Hunderte von Dollar für bessere Sportschuhe ausgeben und haben keine Probleme mehr mit stinkenden Füßen oder dem Risiko einer Verstauchung oder eines verstauchten Knöchels.
Persönlich schätze ich am Barfußlaufen am meisten, dass es mir ein größeres Bewusstsein für die Welt um mich herum vermittelt und mich mit der Natur in Kontakt bringt. Die Wärme und Rauheit des Bürgersteigs, die erfrischende Kühle des Wassers, das vom Gras spritzt, sind nur einige der Freuden, die mit dem Barfußlaufen verbunden sind. Eine Diät lässt Sie vielleicht nach einem saftigen Steak verlangen, und Gewichtheben macht Sie vielleicht erschöpft, aber Barfußlaufen ist die einzige gesunde Aktivität, die Ihnen ständige Freude bereitet.
Warum sollten Sie sich angesichts all dessen weiterhin der despotischen Herrschaft der Schuhe unterwerfen?
Stoße sie ab und sei frei!
Barfußlaufen ermöglicht es deinen Füßen, ihr volles Potenzial zu entfalten, und macht sie stark, weich, sauber und gesund. Du hast die Macht, die Gesundheit deiner Füße zurückzugewinnen, also lass dich nicht von dem Versprechen täuschen, dass Schuhe Schutz bieten. Nimm deinen Mut zusammen und begib dich mit mir auf das wunderbare Abenteuer des Barfußlaufens.
Danke!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)