Wanderung am Jochberg

Als Appetitanreger habe ich noch ein paar Fotos von einer Wanderung in den Münchner Alpen vom September 2021. Damals fragte ich im gelben Forum, ob mich jemand begleiten wolle; es fand sich leider niemand, so dass ich sie alleine machte. Die Randbedingungen waren: Ein Sonntag von München aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich musste mir also etwas gut angebundenes suchen; erfahrene Münchner Wanderys würden diese Tour wegen der Menschenmassen wohl niemals machen. Ich stieg vom Kesselbergpass nahe Urfeld 700 Höhenmeter direkt auf den Gipfel des Jochbergs und dann hinten 1000 Meter wieder runter nach Kochel ab. An sich keine große Sache, wenn man Schuhe trägt. Da ich die Strecke komplett barfuß lief und sie sehr viel natürlichen Kalkschotter hatte, brauchte ich aber (mit Pausen) insgesamt sieben Stunden. Die Landschaft ist spektakulär, aber als Barfußwanderung kann ich die Tour nicht wirklich empfehlen. Hoffentlich ergeben sich mit der Zeit hier mehr gemeinsame Wanderungen in den Alpen, mit Empfehlungen von erfahrenen Barfußmenschen! Ich freue mich jedenfalls auf unsere vier Tage in der Steiermark im Juni!

Los geht’s am Kesselbergpass und dann gleich steil bergauf. Da machen mir die Steine noch nix aus.

Im Wald auf der ersten Anhöhe ist es schon ganz schön.

Ich liebe ja solche Steine…

Ausblicke zu Kochelsee und Walchensee.

Das letzte Stück bis zum Gipfel war dann schon etwas fies.

Blick auf Herzogstand und Heimgarten.

Unterwegs hatte ich mich schon mit einer Familie angefreundet, weil die Kinder so neugierig waren. Die halfen mir dann mit dem Gipfelfoto.

Der Abstieg auf der Rückseite fing gut an, über Kuhweiden und grasige/erdige Wege.

Dann kam ein Teilstück entlang einer Kante mit diesem Weg und tollen Ausblicken.

Aber die meiste Zeit sah der Weg baim Abstieg so aus; wirklich mühsam, weil ich keine Stöcke dabei hatte.

Den Bahnhof in Kochel erreichte ich 5 Minuten, bevor ein Gewitter losbrach, super, perfekter Abschluss!

Liebe Grüße,
Nilius

6 „Gefällt mir“

Merci Nilius für deinen Bericht und die schönen Fotos. Sieht landschaftlich sehr schön aus :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Bericht!

2 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das sieht nach einer sehr ansprechenden Tour aus, mit vielfältigen Eindrücken für Augen und Füssen! Ich finde es immer wieder toll, wenn ich auf diese Weise in andere Gegenden „entführt“ werde!

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“