Wanderwochenende Gleinalm (Steiermark) 8. bis 11. Juni 2023

Wäre jemand an einem barfuß-wanderwochenende um das Gleinalm-Schutzhaus (1586 m) interessiert?

Geöffnet ist das mitte mai bis mitte september, wobei ich selbst anfang juli bis anfang august verreist bin.
Also wäre das entweder ende mai, im juni, ende august oder anfang september.

Übernachtung und essen ist gut (selbst ausprobiert). Übernachtungskosten sind moderat (25€ im zimmer, 20€ im lager).

Es gibt verschiedene aufstiegsmöglichkeiten aus dem Murtal (direkte zufahrt nicht möglich). Die nächsten bahnstationen sind Kraubath (ÖBB-strecke St. Michael - Unzmarkt) und Übelbach (Steiermarkbahn Peggau - Übelbach).
Anreise „von weiter weg“ müsste also so gestaltet werden, dass noch eine mehrstündige wanderung möglich ist; gleiches gilt für den rückweg.

In mehrere richtungen gibt es spitzenmäßige barfußtaugliche wandermöglichkeiten. Zum einen auf den direkt nördlich liegenden Speikkogel (1988 m) mit abstecher zum Lenzmoarkogel und weiterwandermöglichkeit via Lärchkogel, Kreuzsattel zum Eiblkogel. 2021 war ich dort schon, hier ein bericht: Etwas glatte Sohlen im Gebirge
Zum anderen nach südwesten über den Rossbachkogel (1848 m) zum Ternbachkogel. Aussicht rundum, überwiegend sanfte grasige steigungen, gemsen, kühe. Das Gleinalmhaus liegt in einem taleinschnitt, daher sind die anstiege in beide richtungen etwas steiler, aber einmal auf der höhe geht es sanft und gemütlich dahin.

Als bonus gibt es nachts einen fantastischen sternenhimmel (bei klarem wetter), da die nächsten ortschaften über 10 km entfernt sind.

Ich könnte mir zwei oder drei übernachtungen im Gleinalmhaus vorstellen. Am letzten tag steigen wir dann nach dem frühstück wieder ab.

Wem würde so etwas passen und wann in den genannten zeiträumen (mai/juni oder august/september)?

1 „Gefällt mir“

Bin interessiert, werde Mal darüber nachdenken!

Aktuell will ich vor allem vorfühlen, wann es den interessenten am besten passt. Wäre toll, wenn ende mai oder im juni was draus würde. Wer an feiertage gebunden ist, Pfingsten ist am 28./29. Mai.

1 „Gefällt mir“

Mit sanften und (meistens) einsamen steirisches Bergen kann man mich schon locken. Erst recht, nachdem ich heute einen Termin in Graz hatte und am Nachmittag kurz einmal sehnsüchtig durch den leichten Nebelschleier vom Schlossberg zu den richtigen Bergen aufgeschaut habe…
Ich muss jetzt allerdings zwei „aber“ anbringen:
Einerseits ist das mit meinem Zeitplan im Sommer berufsbedingt immer sehr schwierig. Ich kann also nichts langfristig zusagen, freue mich aber, wenn ich hier auf dem Laufenden gehalten werde und mich dann vielleicht kurzfristig entscheiden kann. Ende August ist es etwas wahrscheinlicher, dass es sich für mich ausgeht, als Mai/Juni.
Zweitens: Es gibt da schon einen Grund, warum ich nicht so oft auf diese Berge komme, wie das schön wäre. Die Gegend ist sehr weitläufig, was man besonders dann merkt, wenn man mit den „Öffis“ anreist und sich von den weit von den Gipfeln entfernten Bahnhöfen auf den Weg machen möchte. Der Online-Tourenplaner meines Vertrauens gibt für den Anstieg vom Bahnhof Übelbach zum Gleinalmhaus um die 7 Stunden Gehzeit an. Das kann man schon schaffen, auch barfuß, in einer sportlichen Runde vielleicht auch ein bisschen unterbieten, aber so als grober Richtwert für die Planung ist es wohl schon wichtig…
Jedenfalls wünsche ich euch (und mir) viel Vorfreude beim Planen für den Sommer! (Gerade jetzt ist meine Lieblingsjahreszeit zum Landkarten-Schmökern!)

1 „Gefällt mir“

Hallo, Harald, danke für das interesse.
Du bist schon der dritte, dem es im August besser passt. Ich werde im frühsommer sicher auch touren machen, dann vielleicht nur eintägig.
So ähnliche überlegungen habe ich mir vorhin auch schon gemacht. Es gibt wunderschöne wandergegenden, die aber für eine tagestour oft zu abgelegen sind.
Die Gleinalm ist auf der „sanften“ seite des Murtals, nördlich davon wird es deutlich felsiger. Andererseits war ich am Rossbachkogel wirklich beeindruckt, wie weit der blick geht.
„Meistens einsam“: Ja sicher im vergleich zu den „hausbergen“ direkt in der nähe der städte, insbesondere dem Schöckl bei Graz, wo es sich an schönen sommertagen wirklich drängt. Aber das Gleinalmhaus hat schon auch etliche tagesgäste.
Übelbach ist nur die grobe richtung, es gibt je nach tag auch möglichkeiten, näher heranzukommen, auch ohne eigenes Kfz.
Montag bis freitag verkehrt der linienbus 152 im anschluss an die Steiermarkbahn von Übelbach bis Neuhof Gh Wallner: https://www.verbundlinie.at/stream/j23/stv_87152__j23.pdf
Von dort sind es nur 11 km in 4 stunden, die hälfte davon allerdings auf der straße. Vom parkplatz Hoyer (ende der straße) sind es noch 6,5 km in 2h40min, laut Mit dem GUst mobil Taxi auf die Gleinalm wandern ist das mit dem GUSTmobil (anruftaxi) erreichbar, sofern wir keine eigene fahrgemeinschaft bilden.
ISTmobil - Mobilität für Alle
Von nordwesten her (St. Stefan) fährt montag bis freitag an schultagen ein linienbus nach Hinterlobming, der von den fahrzeiten her eher für schüler ausgelegt ist: https://www.verbundlinie.at/stream/j23/stv_94832m_j23.pdf
Der weg von dort über den Lärchkogel und Speikkogel zum Gleinalmschutzhaus ist allerdings auch tüchtig mit 15 km in knapp 6 stunden, 1290 höhenmeter bergauf und zum schluss vom Speikkogel wieder 450 m bergab. Will vielleicht nicht jeder mit übernachtungsgepäck machen.
Außerdem fährt der letzte bus schon am frühen nachmittag und nur an schultagen. Schülerkurs halt.
Das führt mich dazu, den aufstieg auch eher über Übelbach (bzw. Neuhof/Hoyer) zu machen, auch wenn ich eigentlich in der anderen richtung wohne (für alle aus richtung Salzburg/Linz gilt sinngemäß das gleiche): Da liegt der einstieg deutlich näher und auf dem Speikkogel kommen wir besser gut ausgeruht mit leichtem gepäck.

Vom Brandenkopf, einem der höchsten Berge des Mittleren Schwarzwaldes,
sieht man die Alpen: näher traue ich mich in meinem Alter nicht mehr
:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch interessiert, ich könnte es am besten Mitte August einrichten mit auf die Wanderung zu kommen.

August wäre bei mir eventuell (kommt drauf an, was im Museum und auch privat läuft, eventuell befinde ich mich dann in einer Situation, in der ich nicht mehr verreisen kann) auch möglich. Je früher die Daten stehen, desto besser, denn ich habe einen kleinen Hund, und in dem Berggasthaus gibt es ein Zimmer, in dem der Hund erlaubt ist - man muss aber früh reservieren. Den Hund getrennt von mir in einem anderen Raum schlafen lassen, wie es der Wirt vorschlägt, kommt mir nicht in Frage.
Allerdings sind das mindestens 10 Stunden Bus- und Bahnfahrt. Mit dem Auto nicht wesentlich weniger,

Liebe Grüsse
Dorothea

Hund geht nur mit eigenem zimmer, könnte im august früh ausgebucht sein. Offenbar lassen sich plätze für die saison ab april vorreservieren.
Anreise aus richtung Schweiz wäre auch mit dem nightjet 465 möglich (Zürich 21:40 - 6:10 Bruck an der Mur, 6:58 Graz). Auch da gilt übrigens: mit hund nur bei buchung eines ganzen abteils.

Kompliziert, aber kommt mir entgegen, im eigenen Abteil schlafe ich sicher besser… :wink: ob es finanzierbar ist, muss ich abklären. Ich habe Lust, mit Euch wandern zu gehen. Wenn die Daten früh stehen, könnte es klappen mit den Reservationen.

Ohne meinen Hund geht allerdings nichts mehr!

Liebe Grüsse
Dorothea

Die Idee finde ich sehr gut. Allerdings sind bei mir die Zeiträume, die Du genannt hast, schon stark ausgefüllt. Falls es mir aber an dem Termin, den ihr festlegen würdet, gehen sollte, bin ich gerne dabei.

Willkommen Mike! Wer hat dich denn eingeladen ? :man_detective:

Die Idee eines kleinen Barfußtreffens auf der Gleinalm im kommenden Sommer gefällt mir immer besser. Mit der Gegend verbinde ich schöne, aber mittlerweile eher vage Erinnerungen, nachdem ich als Kind ein bisschen Zeit in den Ferien bei meiner Tante in Knittelfeld verbracht habe. Eine davon ist, dass ich an einem Almbach stundenlang eine Staumauer aus Steinen gebaut habe. Vermutlich barfuß. Im Winter danach habe ich davon geträumt, das einmal fortzusetzten. Ich habe trotzdem nicht Wasserwirtschaft studiert:-)

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln so halbwegs in die Nähe der Berge wird allerdings (wie leider oft in der Steiermark) wirklich zu einer Herausforderungen werden. In der Zwischenzeit habe ich an den Abenden ein bisschen Landkarten und Fahrpläne studiert. Eine Option wäre die Anreise auf das Gaberl. Samstag/Sonntag fährt dort von Köflach gelegentlich ein Bus hinauf, nach Köflach regelmäßig ein Zug von Graz. Vom Gaberl zum Gleinalmhaus wäre es eine längere Höhenwanderung. Auf der anderen Seite fährt der Zug nach Übelbach nur Montag bis Freitag. Von dort kommt man mit einem Anruf-Sammeltaxi noch ein Stück weiter fahren. Ob man dieses (günstige) Taxiservice an den Wochenenden schon ab der Südbahnstrecke in Peggau nutzen kann, wäre bei Bedarf noch herauszufinden. Und auch, ob es zeitlich realistische Aufstiegsmöglichkeiten von der Knittelfelder Seite gäbe.

Ich habe aber noch etwas anderes herausgesucht, um euch vielleicht ein bisschen neugierig zu machen auf die Berge der Obersteiermark. Ein Foto von der anderen Seite des Murtales, in der Nähe der einsamen Kirche Maria Schnee am Rand der Seckauer Tauern. Ich war vor zwei Jahren dort kurz einmal oben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es sich dort unter den Füßen anfühlt…

1 „Gefällt mir“

2023 hat das Gleinalm-Schutzhaus neue betreiber, ursprünglich aus Sachsen. Ich hoffe die qualität bleibt wie gehabt, bei den alten wirtsleuten war ich immer wieder gern (mehrfach nur zum essen und einmal zur übernachtung, neu gibt es einen schwerpunkt auf veganen speisen.

Die wanderung vom Gaberl zum Gleinalmhaus habe ich schon mal gemacht. Es geht zunächst auf waldwegen, teils auch forststraßen, dann leicht bergauf zum Ternbachkogel und ab dort sehr aussichtsreich auf almwiesen bis zum Rossbachkogel, das ist am schluss nochmal ein deutlicher anstieg und bis zum Gleinalmhaus wieder ein abstieg. Je nach gepäck vielleicht für manche zu viel. Rossbachkogel/Ternbachalm wäre aber was für eine tagestour ab Gleinalmhaus mit weniger gepäck.

Gaberl wird nur samstags und sonntags von Köflach aus per bus angebunden:

Die auch von höhenmetern her nächstliegenden ÖV-zugangsstellen könnten Hoyer und Krautwasch sein, wie hier beschrieben von Peggau und Übelbach aus mit GUSTmobil erreichbar (auf vorbestellung). Wenn die Übelbacher Bahn nicht fährt, macht das also nichts.

Maria Schnee gibt es übrigens zweimal (Seckauer Tauern und Gleinalm), beide habe ich bereits besucht. So wie es auch mehrere berge namens „Speikkogel“ gibt (nach einer weit verbreiteten gebirgspflanze benannt).

Aus richtung Knittelfeld ist per Pkw/Fahrgemeinschaft ein wanderparkplatz „Neffen“ am Gleinbach erreichbar, von dort führt der weg 524 zum Gleinalmschutzhaus (5,8 km, 560 höhenmeter, 2 stunden). Das dürfte der nächstliegende einstiegpunkt von westen her sein.

Die zustiege von Hoyer, Krautwasch, Neffen kenne ich selbst noch nicht; ich bin ein paar mal von Hinterlobming aufgestiegen und einmal von Gaberl her gekommen und via Eiblkogel weitergewandert. Es sollte leicht zu finden sein, über die genaue beschaffenheit kann ich auch nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich fasse die bisherigen Vorüberlegungen einmal zusammen:

Für unsere Pläne bräuchten wir drei oder besser vier Tage Zeit. Der Treffpunkt könnte am frühen Nachmittag sein, entweder beim Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz an der Südbahnstrecke zwischen Bruck an der Mur und Graz, oder in Übelbach beim Endpunkt der Landesbahn, wenn gerade kein Feiertag ist. Auf jeden Fall geht es mit dem Anruf-Sammeltaxi recht kostengünstig nach Hoyer oder Krautwasch. Von dort sind es etwa 2,5 Stunden Wanderung zum Gleinalmhaus.

Das Quartier auf der Hütte müssen wir rechtzeitig reservieren.

Die Rückfahrt sollte dann noch entspannter zu organisieren sein. Man kann wieder das Taxi organisieren, und sicher rechtzeitig irgendwann am Nachmittag beim Zug sein. Wenn jemand noch ganz viel Energie hat, kann man an einem Samstag oder Sonntag auch noch eine Höhenwanderung zum Gaberl anhängen und um 16 oder 18 Uhr mit dem Bus Richtung Köflach und Graz fahren.

Aus österreichischer Perspektive bieten sich für so etwas immer die Feiertage im Mai/Juni an. Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind am Donnerstag, zu Pfingsten ist auch der Montag arbeitsfrei. Allerdings rede ich da nicht aus eigenem Interesse, weil ich noch nicht weiß, wie viel ich um diese Zeit auch um die Feiertage herum arbeiten muss. Ich denke, dass das für mich im April klarer sein wird. Und dann ist da vor allem im Mai noch die für uns Barfüßige nicht unwichtige Frage, ob noch mit Schnee auf den Bergen zu rechnen ist.

Ich bin schon neugierig, wer sich die Zeit für gemeinsame barfüßige Wandertage in der Obersteiermark nehmen will und kann. Und ich freue mich auf jeden Fall über die Inspiration zu einer spannenden Wandergegend!

So habe ich das geplant. Möglicher ablauf, nach belieben variierbar:

Tag 1: gemeinsame anreise mit GUST-sammeltaxi zum parkplatz Hoyer, von dort auf die hütte wandern.
Tag 2: wanderung richtung nordosten zum Speikkogel, Lenzmoarkogel, Lärchkogel, Eiblkogel, Polsterkogel, Fensteralm … und ungefähr so zurück. Da der schönste weg oben auf dem grat geht (nicht besonders ausgesetzt, immer gemütlich), ist hin und zurück am besten; „runden“ haben ggf. weniger höhenmeter, aber lange strecken auf langweiligen, steinigen forststraßen. Umkehrpunkt ist je nach lust und kondition wählbar.
Tag 3: wanderung richtung südwesten über den Rossbachkogel zum Ternbachkogel (knapp die hälfte der strecke zum Gaberl), auf dem rückweg ist bei ausreichend energie noch ein abstecher zum Ochsenkogel und geänderter abstieg zum Gleinalmhaus möglich.
Tag 4: abstieg zum Krautwasch (ehemaliger gasthof und parkplatz) und rückfahrt über vorher bestelltes sammeltaxi nach Übelbach oder Peggau.

Bisherige meldungen zeigen, dass im august mehr leute zeit haben?
Als selbstständiger bin ich flexibel und kann mich nach der zeit der anderen leute richten.
Die hütte ist mitte mai bis mitte september geöffnet, ich bin voraussichtlich den gesamten juli verreist, damit bleiben mitte mai bis ende juni oder anfang august bis mitte september.

Ich werde erst mal hier die termine klären und dann die tour auch in der Freizeitpartnerbörse veröffentlichen, da habe ich eine kleine community (zur zeit im winterschlaf):

(Bisherige dort organisierte touren waren stets nur in kleiner runde; wir werden wohl kaum überrannt …)

Zimmeraufteilung usw. könnten wir dann immer noch klären, aber bis April einen termin zu finden wäre nicht schlecht (dann wird auch bekanntgegeben, wann die hütte öffnet). Wer urlaubstage anmelden muss, braucht es wohl noch früher; ich weiß, das ist immer ein dilemma bei den abhängig beschäftigten …

4 Tage geht nicht.:confused:

Liebe Grüsse
Dorothea

Terminfindung scheint bis jetzt schwierig zu sein?
Ich habe geschrieben, wann es mir passt: während der öffnungszeit des hauses, mitte mai bis mitte september, aber außer Juli, da bin ich in Skandinavien unterwegs. Das heißt entweder mitte mai bis ende juni oder anfang august bis mitte september.
Ansonsten haben sich bis jetzt nur Tane („Mitte August am besten“) und Montanara („August gut, aber 4 Tage zu lang“) hinsichtlich terminen gemeldet.

Da es für manche eine längere anreise sein könnte, es genug wandermöglichkeiten in zwei hauptrichtungen gibt, der erste und letzte tag nur teilweise zur verfügung stehen und keine hektik aufkommen soll, werde ich es trotzdem auf drei übernachtungen anlegen (wer nur kürzer kann, stößt halt dazu oder verabschiedet sich vorher schon und steigt allein ab).

Ganz grobe vorplanung: ich werfe mal 18. bis 21. august in die runde. Buchen können wir vsl. erst im april, ich bin flexibel (selbstständig) und werde mir einfach den august noch nicht mit terminen zupflastern, von daher können wir es bis dahin immer noch um einige tage verschieben.

Weiterhin, bitte, wer interessiert ist, teilt mir eure zeitfenster mit, um etwas besser planen zu können; noch haben wir genug zeit dafür. Ich vermute aber, dass wir ein-zwei monate vorher die zimmer reservieren sollten, um sicherzugehen, dann auch noch platz zu finden (vor allem wenn jemand einen hund mitbringt oder aus anderen gründen nicht ins massenlager will).

8 bis 10 Stunden Reise sind mir zu viel und ich kann frühestens an einem Freitag Morgen los, da ich an Donnerstagen arbeite, und da ich in beiden Schulen die einzige Französischlehrperson bin, kann ich nicht einfach frei nehmen. Ich käme also erst am Freitag Abend spät an und müsste am Sonntag Morgen früh bereits wieder weg - da ich an Montagen auch wieder im Klassenzimmer stehe. Ihr versteht sicher, dass mir zu anstrengend ist. Auch für meinen Hund ist es alles andere als ideal.
Was nicht heisst, dass ich nicht gern dabei wäre. Ich lerne gern neue Gegenden kennen, und Euch sowieso. Würde ich donnerstags nicht arbeiten, wäre ich gern gekommen.

Liebe Grüsse
Dorothea

Inzwischen konnte ich planen, tut mir leid, dass ich noch nicht früher hier geschrieben habe. Ich bin generell flexibel, da selbstständig. Wegen der langen Anreise aus Frankfurt würde ich mehrere Übernachtungen einplanen. Im August haben wir allerdings schon Urlaubspläne (4.8. bis 27.8.), so dass ich im Wesentlichen Mai-Juli und September Zeit hätte, bis auf einige wenige Einzeltermine (22.6., 15.7., 30.7.). Ich habe sehr viel Lust auf diese Aktion, wäre toll, wenn wir einen Termin finden, der für viele passt!