Ja, man sieht leider immer weniger barfuß laufende Menschen, zumindest in städtischen Gebieten. Auch nach meiner Erfahrung hat das Barfußlaufen über die Jahre hinweg kontinuierlich abgenommen. Vor 10 oder gar 20 Jahren war es an warmen Sommertagen noch so, dass man selten als einziger barfuß unterwegs war. Ob tagsüber in Läden, auf der Straße, in der Bahn, ob abends in der Kneipe oder sonstwo in der Stadt, es gab fast immer Leute, die auch gerne auf Schuhe verzichteten. Manchmal sogar 2 oder 3 Leute, die zusammen barfuß unterwegs waren.
Und ja, das betrifft ganz besonders auch die jüngere Generation. Wie ja schon geschrieben wurde - barfuß an der Uni zum Beispiel war vor 10, 20 Jahren noch deutlich mehr verbreitet als heute. Wobei mir vor kurzem junge Menschen sowohl in Freiburg als auch in Tübingen bestätigten, dass schon immer wieder mal Kommilitonen barfuß in Vorlesungen seien.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass junge Menschen dem barfußlaufen gegenüber nicht negativ eingestellt sind. Sehr viele wissen, dass es gesund ist und zählen oft auch spontan die Vorteile auf. Aber es selbst tun? Nein!! Es ist einfach außerhalb ihrer Vorstellungswelt, in der Stadt ohne Schuhe rumzulaufen. Weil es halt (fast) keiner macht. Die Scherben, der Schmutz, das geht doch nicht?!
Ne, ohne edle Sneakers geht es nicht. Wobei das Sommerwetter der letzten Wochen immerhin dazu geführt hat, dass man wieder mehr nackte Füße in Flip-Flops oder sonstige Schlappen sieht (zumindest nach meinem Eindruck).
Aber es ist halt leider eine Abwärtsspirale - weil es kein anderer macht, mache ich es auch nicht, will ja nicht der einzige sein, der ohne Schuhe rumläuft, obwohl ich es eigentlich gerne machen würde…
Nicht nur meine Vermutung, sondern oft so und ähnlich gehört.
Das ist auch der Grund, warum ich in Gesprächen mit Leuten, die mich ansprechen, oft versuche, zum barfußlaufen zu motivieren - am besten hier und jetzt, weil morgen machst du es dann doch nicht mehr. Und gar nicht so selten gelingt das sogar, zumindest kurzfristig.
Kleine Episode: vor kurzem war ich spätnachts in Freiburg unterwegs, kam gerade aus einer alternativen Szenekneipe. Barfuß natürlich. Kommen vier Jungs, so Anfang 20, schon ein bisschen angeheitert, sprechen mich auf meine Barfüße an. Der eine „schwärmt“ gleich davon, dass er als Kind und bis in die Mittelstufe auch ständig barfuß unterwegs war, dann war es halt nicht mehr cool. Aber eigentlich würde er gerne mal wieder barfuß laufen. Die anderen auch offen und interessiert. Hab ihnen dann natürlich vorgeschlagen, es doch spontan einfach zu machen. „Würden wir ja schon, aber wir wollen in die Bar gehen“. - „Kein Problem, da war ich gerade barfuß drin.“ - „Echt, kommt man da so rein?“ - „Ja, der Security Mensch meinte nur, pass auf deine Füße auf“. - „Also komm, dann machen wir das!“.
Schuhe mit reintragen ist blöd, also in meinen Fahrradtaschen verstaut. Und los geht’s. Okay, einen hat der Mut wieder verlassen, aber die anderen 3 sind mit mir barfuß in die Bar spaziert und keinen hat’s gestört. Wir waren etwa eine Stunde zusammen drin und haben es alle total genossen. Der Boden war klebrig und es war eine Raucherkneipe… sauber waren die Füße danach nicht mehr, aber auch das hat keinen gestört.
Also: es gibt keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben!
Irgendwann werden wir auch wieder mehr…
Sorry, war jetzt sehr lang, hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.