Warum nur solche Wege...?

Naja, vermutlich weiß ich die Antwort… Es ist günstig, gilt nicht als Versiegelung und funktioniert für schwere Landmaschinen.

Aber es ist wirklich für mich (jetzt/vielleicht für immer) unmöglich, so einen Weg ohne Schuhe zu begehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für Hunde angenehm ist.

Ist ein Teil meiner Hausstrecke und kann ich nicht umgehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, solche Wege sind grausam. Es geht barfuß: Gaaanz langsam mit vorsichgstem Schritt-für-Schritt-Aufsetzen des Ballens und langsamer Gewichtsverlagerung. Mit dem Effekt, dass alle Zuschauer einen für verrückt halten würden.
Es gibt meiner Kenntnis nach nur ein einziges Argument, das gegen solche Wege Wirkung zeigen kann: Sie sind ebenfalls nicht für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Wenn es ein Privatweg ist, dann ist auch dieses Argument irrelevant.

Hunde - zumindest meiner - kommen überraschenderweise mit solchen Wegen recht gut zurecht. Sie haben ja auch vier Pfoten, die zudem richtig genial aufgebaut sind und sie sind leichter als unsereins.

1 „Gefällt mir“

Schaut grausam aus… aber: Wie lang ist die Strecke?

Oh nein, das schaut wirklich furchtbar aus :fearful:

Für so eine Fußreflexzonenmassage zahlen andere Leute viel Geld. Ich würde den Weg als Barfuß-Massage-Pfad kennzeichnen und Eintritt dafür nehmen. :rofl:

Nein, im Ernst, sowas ist furchtbar! Das ist schon nicht mehr die Schotter-Mafia, das ist die Geröll-Hölle oder was auch immer?! Nicht nur für uns Barfüßige, sondern auch für ältere Menschen. Bei meiner Schwiegermutter in Bad Urach werden immer mehr ehemalige Naturwege auf diese Art kaputt saniert. Sie ist über 80 und tut sich auch mit ihren Wanderstiefeln schwer auf diesen unebenen Wegen, obwohl sie sonst noch ziemlich gut unterwegs ist und viel wandert.
Und ihre Nachbarin hat zwei alte Hunde, die darauf überhaupt nicht mehr gehen können. Die müssen jetzt zum Gassi gehen mit dem Auto auf die Alb rauf fahren, um noch halbwegs begehbare Wald- oder Feldwege zu finden. :nauseated_face:

P.S. sowas Ähnliches in kleiner habe ich mir als Unterlage für meinen Stehtisch gemacht, aber es ist was anderes, ob man einfach nur darauf steht oder darüber wandern muss.

1 „Gefällt mir“

Das ist die schlimmste Stelle von insgesamt 2* 200m Weg… der Rest von den 6,5km sind sehr unterschiedlich, aber machbar. Andere Stellen sind etwas fest- oder eingefahren. inzwischen, aber das macht es nicht besser. Dann schauen aus dem festgefahrenem Erdreich die Spitzen der Steine heraus. Für mich ebenfalls ohne Schuhe nicht machbar. Es wird sicher Jahre brauchen, bis das wieder geht.

Das ist ein Feldweg dort wurde gerade ein neuer Hochspannungsmast gebaut und der Weg wurde für Lkw und Kranwagen so präpariert. Das wurde entlang der Trasse überall gemacht. So dass jeder Mast mit Lkw erreichbar ist, für den Umbau.

Die Frage ist: Was kann man erreichen?
Kann Mensch solchen Untergrund adaptieren? Wie dick und Widerstandsfähig kann die funktionale Hornhaut werden?

Hat sicher AUCH mit dem Gewicht zu tun. Kinder können offensichtlich oft besser über blöde Böden laufen als erwachsene… aber die haben im Vergleich zum Gewicht auch größere Füße. Also mehr Fläche pro kg Gewicht.

Und dann eben die Frage, welches Gewicht wäre gut für den Menschen. Die heute immer größer werdenden Menschen müssen ja mehr wiegen um gesund zu sein als kleinere Menschen früher.

Ich bin mit 83kg für 180 vom BMI her schon am oberen Ende (25) … Wenn auch sicher nicht dick.

Hi,
man könnte sowas wie einen Foot-Pressure-Index berechnen, indem man das Körpergewicht ins Verhältnis zur Fußgröße ins Quadrat aufschreibt. Wobei das natürlich schwierig ist, weil die meisten Messgrößen nur auf die Länge des Fußes eingehen und nicht auf die Breite. Auch jemand mit besserer Fußspannung hätte ja weniger Auflagefläche, weil nur Vorne und Hinten richtig Gewicht drauf kommt.
Es gibt Druckmessplatten dafür. Hab ich beim Tag der Wissenschaften an einer Berliner Uni gesehen. Das wäre ideal, weil man dann direkt die Auflagefläche ablesen kann.
Und was weiß man dann? Hilft ja nicht wirklich.
Daher @Sven: aus meiner Erfahrung werden auch solche Wege recht schnell mit Erde zugespült und glatter. Entweder, weil ein Traktor aus einem Feld Spuren hinterlässt oder ein Regen von außen Erde reinspült.
Was kannst du tun?

  • den Bauern bitten, an der Stelle schon mal Dreck liegen zu lassen :wink: Im Winter Mist oder Gülle rausfahren machen noch immer einige: Das kann Wunder wirken.
  • Dir einen „Pfad“ mit Sand oder einfach Erde selber drüber basteln. Muss ja nur ganz schmal sein. Wenn du ihn dort anlegst, wo die Spurrillen der Räder hinkommen, geht das Reinfahren und Verdichten relativ schnell. Brauchst eine Schubkarre, einen Pickel und eine Schaufel und eine h Zeit :slight_smile:
  • Vielleicht kannst du Dir Unterstützung von Anderen holen. Ggf gibt es noch Hunde, die den Weg auch doof finden oder jemand, der mit dem Pferd da lang möchte → Schon sind die 200m in 30 Minuten erledigt.
    Viel Erfolg!