Welche Schuhe, wenn man im Winter nicht barfuß geht?

Als @Annika vom Start ihrer Barfußsaison berichtete, kam die Frage auf, welche Schuhe vor Beginn der Saison im Winter getragen werden.

Mh… Wenn ihr im Winter nicht barfuß geht, was sind dann eure Schuhe?

Wenn es wirklich kalt ist oder Salz und Split herumliegen, dann sind Schuhe ja auch sinnvoll. Kurze Wege bin ich den Winter aber täglich gegangen. Zum Müll oder Mini Spaziergänge. Und das war, egal wie kalt, auch immer ein Erlebnis.

Ich habe diesen Winter praktisch nur Minimal-Schuhe getragen, außer bei der Arbeit, wo Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind.

Aber ab April wechsle ich den Arbeitgeber und muss nur noch selten diese Fuß-Mörder tragen. Barfuß werde ich vermutlich dort nicht sein können, außer vielleicht im eigenen Büro. Aber dann sind Minimal-Schuhe ja auch schon eine große Verbesserung.

Das hängt von der Situation ab. Beim Joggen ziehe ich entweder meine Laufsocken an oder AquaSpheres.
Wenn ich sonst längere Zeit unterwegs bin, trage ich meistens meine Senmotic Winterstiefel. Die sind mit echtem Lammfell gefüttert und richtig warm - wennschon, dennschon! :grin:

@Sven_Schumacher darf ich fragen, was Du arbeitest, dass Du da immer Sicherheitsschuhe tragen musst? Ich musste das zwar nie, aber ich hatte in meiner Schulzeit mal Doc Martens mit Stahlkappen. Hatte ich gekauft, weil ich sie damals schön fand von der Optik. Aber das waren mit Abstand die unbequemsten Schuhe, die ich jemals besessen habe und ich hatte sie auch nicht allzu oft an …

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite als Elektriker und da oft in der Industrie. S3 Sicherheitsschuhe sind da Standard. Aber ich wechsle jetzt zu den Stadtwerken und bin da eher für Dinge zuständig, die im Bereich Elektronik und Software liegen. Nur ausnahmsweise werde ich da als Elektriker tätig sein. Also weniger Sicherheitsschuhe, zum Glück.

Wobei, WENN schon Schuhe (und gerade unvermeidliche Sicherheitsschuhe, die ja den ganzen Arbeitstag getragen werden müssen), dann sollten die individuell gut passen. Ich denke da an manche Arbeitgeber, die aus Spargründen und/oder wegen „Corporate Identity“ genau ein Modell alternativlos anbieten (war da nicht auch Y-Reisen mal früher recht rigoros?), und wem die nicht passen, wer was anderes will oder braucht, schaut in die Röhre oder darf sie sich ausnahmsweise selber beschaffen, aber komplett selber zahlen…

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Tendenz zu immer mehr Schutz zu erkennen. Man kann ja auch sehen, was die Unfälle in Betrieben für Folgen haben. Die langfristigen Folgen von schlechten Schuhen sind dagegen zwar bekannt, aber nicht so einfach als Folge von konkret diesen Schuhen zuzuordnen… Also werden die Füße zwar auch beschädigt, aber es taucht nicht in der Statistik auf.

Man muss das hinterfragen. Sterben müssen wir sowieso. Es ist sicher sinnvoll, wenn man sich vor konkreter Gefahr schützt. Aber „in Watte packen“ ist meistens übertrieben und nimmt Freiheit und trennt uns von der Welt über die wir gehen.

Auch ich trage wie Forbi an kalten Wintertagen die Senmotic Winterstiefel und bin sehr zufrieden damit. Wenn kein Schnee liegt und es nicht ganz kalt ist, auch Halbschuhe dieser Firma (Modell 2Colours oder, wenns „festlich“ sein soll, Modell Bright).
Und jetzt lockt die Sonne zu einem Spaziergang …
Hans

S3 als Elektriker, das ist aber hart.
Reichen nicht auch S1P?
Die gibt’s auch in Mesh, da schwitzt man nicht so.

1 „Gefällt mir“

Ist auf der Baustelle oft vorgeschrieben vom Kunden. Und dann ist das eben der Standard überall.

Bei der Arbeit muß ich auch S3 Sicherheitsschuhe tragen. Hab mich für Halbschuhe von Elten entschieden , da sie über eine relativ breite Zehenbox verfügen. Mußte ich allerdings selbst besorgen und bezahlen, da meine Arbeitgeber nur günstigere "Standartschuhe S 3 " bezahlt. Aber egal, meine Füße sind es mir wert.
Ansonsten trage ich Schuhe von Leguano oder wenn Schnee liegt dann die Vibram Five Fingers .

1 „Gefällt mir“

Na ja, SOFTware dürfte ja - im Gegensatz zur HARDware - auch keinen Schaden anrichten, selbst wenn sie dir direkt auf die Zehen fällt und sogar GIGA-Bits enthält :wink:

MIR macht Software eher Kopfschmerzen … :wink:

Du wieder :wink:

Ich wechsle jetzt zum 2.4. zu den Stadtwerken Göttingen. Dort werde ich die Fernauslesung/Smartmetering von (Fernwärme,Gas,Strom,Wasser)-Zählern betreuen. Das wird eine Mischung aus Antennenbau, Elektroinstallationen, Elektronik und Software. Also zwischen S3-Pflicht, Minimalschuhen und (hoffentlich geht das) barfuß im eigenen Büro :wink:

Ein Leben ohne Schuhe ist für mich also nicht möglich. Da bist du freier.

1 „Gefällt mir“