Wenn der Rasen die Füße beißt

Gestern 11km durch den Harz. Das war erwartungsgemäß anstrengend für meine Füße, aber alles irgendwie auch normal und bekannt.

Heute nur ein Spaziergang und dabei über einen Feldweg mit Gras. Und vermutlich waren da auch ein paar Brennnessel… Oder was auch immer. Ich habe optisch nichts konkret wahrgenommen. Jedefalls haben mir danach die Fußsohlen ziemlich gebitzelt und es waren kleine, hellere Stellen zu sehen.

Ist jetzt nicht furchtbar schlimm, aber irgendwie blöd, das ausgerechnet ein angenehm weicher Weg so ärgern kann. Natürliche Wiesen haben selbstverständlich auch nicht nur Gras drauf, aber wie erkenne ich Pflanzen, die ich besser nicht betreten sollte?

Oder was könnte es sonst gewesen sein, außer Brennessel? Ich hab Disteln gesehen, aber eher neben dem Weg. Da würde ich auch eher nicht drauf treten, genau so auch nicht auf Dornen von Brombeeren oder so.

Ja das hatte ich gestern auch nach dem Spaziergang und Überquerung einiger grasbewachsener Gräben mit Brennesseln und allerlei anderem Zeugs, das Hautreizungen hervorrufen kann. Das Brennen ist bestimmt gesund, so lange es nur die Durchblutung anregt. Wenn es länger als 2 Tage brennt, würde ich einen Arzt drauf sehen lassen, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Meistens über Nacht wieder weg.

Ich vermute nicht, das es länger brennt. Es ist nur auch wieder keine Werbung für barfuß gehen, wenn natürliche Oberflächen reizen…

Es wird niemand gezwungen, es zu tun…

2 „Gefällt mir“

Hi Sven!

Keine Ahnung, aber Disteln würdest Du auch definitiv merken :grin: und bei Brennesseln brennt es kurz, was aber bald in ein Jucken übergeht (so bei mir) und dann sind die Stellen auch wie roter Ausschlag, wenn ich mich recht erinnere, also keine weißen Stellen, somit habe ich echt keine Ahnung, was das gewesen sein kann.
Aber 11 Kilometer durch den Harz zu gehen, ist doch eine sehr klebrige Angelegenheit und die Füße gehen fast nicht mehr sauber. :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes: Nein, Quatsch, ich habe schon verstanden: der andere Harz

Gruß,
Andi

2 „Gefällt mir“

Manchmal fühle ich mich nicht ernst genommen @Andi :wink:

Nein, Disteln waren es nicht. Das unangenehme Gefühl/Prickeln/Stechen kam mit einer gewissen Verzögerung, weswegen ich auch nicht einfach schauen konnte, was es ausgelöst hat. Disteln sieht man ja auch. Ich tippe eher auf Brennesseln. Allergische Reaktionen auf Pflanzen hatte ich bisher nicht, außer etwas Heuschnupfen und Augenjucken durch einige Pollen.

@Forbi Ich würde es deutlich eher anderen empfehlen, aber es erfordert ja eine gewisse Bereitschaft zum Leiden :wink: Also nicht, dass ich jetzt jammern würde. Aber es ist eben nicht nur pure Freude. Um an den Punkt zu kommen, den wir durch kulturelle Schuh-Pflicht verpasst haben, müssen wir ja einiges an Training und Anpassung durch machen. Und es fehlen uns zunächst die Erfahrungen, die natürlich barfuß lebende Menschen schon als Kleinkinder machen. Und als Kleinkind formen und trainieren wir alles im Spiel… Einige hier haben wenigstens als Kinder Barfußerfahrungen gesammelt. Ich leider nicht.

Je älter, je schwieriger. Und viele hier sind erst - so wie ich - mit 50+ zum Barfußgehen gekommen.

Kein Grund es nicht zu tun, aber eine Herausforderung. Und das sollte man Anfängern auch sagen. Es ist gut, es ist gesund, aber es ist ein Prozess und der ist nicht nur nett.

Also zurück zum Thema :wink:

Brennesseln, Disteln und andere dornige Pflanzen sind zu vermeiden, was auch logisch ist. Gibt es Pflanzen am Boden, die nicht auf den ersten Blick gefährlich sind, aber trotzdem besser vermieden werden sollten?

Ja, Frauenschuh :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das waren ziemlich wahrscheinich junge Brennesseln, die besonders effizient sind. Da die Haut an den Fußsohlen dicker ist, dauert es, bis man die Wirkung merkt. Und da sie dicker ist, speichert sie dummerweise auch mehr vom Brennesselsaft. Bei mir dauerte es mal ca. drei Tage bis die Wirkung wirklich vollkommen abgeklungen war. Ich hatte allerdings auch die Dummheit gemacht, zu glauben, dass die Brennesseln nicht durch die Hornhaut der Fußsohlen kommen, weil ich zuerst überhaupt nichts gemerkt hatte. Mein Trost war: Soll ja gesund sein und gegen Rheuma helfen.

2 „Gefällt mir“