Wer war oder wäre Barfuß bei mündlicher Abiprüfung?

Hallo ihr Lieben,

ich traf kürzlich eine alte Schulkameradin. Sie erzählte mir, dass darüber spekuliert wurde, ob ich barfuß zur mündlichen Abiprüfung gehen würde. Die meisten dachten, ich würde das machen. Mir wäre das zu provokant gewesen und ich hätte Angst gehabt, dass ich schlechtere Noten bekommen würde. Deswegen ging ich dann in Schuhen hin.
Sie fanden es dann amüsant, dass ich im Sommer sonst immer barfuß in die Schule ging, in der mündlichen Abiprüfung dann doch Schuhe trug. Aber es waren ja nur ein paar Stunden eines langen Sommers.

Hättet ihr euch getraut, barfuß hinzugehen? Wenn nein, würdet ihr euch das heute trauen?

Alles Liebe
Annika

2 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

schon als Jugendlicher bin ich oft und gern barfuß gelaufen, aber in meiner Oberstufenzeit vor vier Jahrzehnten war ich noch auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein als Barfüßer. Zur mündlichen Abiprüfung habe ich mich damals nicht ohne Schuhe getraut. Ich wüsste auch nicht, dass jemand von den anderen Mädels und Jungs, die im Sommer barfuß zur Schule kamen, das gemacht hat. Schade eigentlich…

Ob ich es heute tun würde, das kann ich mit heutigem Selbstbewusstsein als Barfüßer natürlich leicht mit Ja beantworten, aber das ist eine anachronistische Antwort. Was ich sagen kann ist, dass ich bald nach dem Abi das Barfußlaufen intensiviert habe und ohne Schuhe zur Uni ging, auch in Büros von Professoren und anderen „offiziellen“ Orten.

Herzliche Grüße

Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

ich bin leider erst im Alter von 39 Jahren auf den :footprints:-Geschmack gekommen, davor war es noch kein Thema für mich. Im Nachhinein habe ich es aber schon sehr oft bereut, nicht schon zu meiner Schulzeit barfuß in die Schule gegangen zu sein. Das hätte mich damals aber extrem viel Überwindung gekostet :kissing_closed_eyes:. Ich war noch nie der Typ, der unbedingt im Rampenlicht stehen wollte.
Wenn ich den Schritt damals gewagt und es keine negativen Reaktionen von Schülern und Lehrern gegeben hätte, dann wäre ich vielleicht auch barfuß in die Abi-Prüfungen gegangen. Ist im Nachhinein aber alles Spekulation.
Aber es ist immer noch besser, später mit :footprints: anzufangen als nie.

Im Frühjahr 2017 hatte mein Abi-Jahrgang ein Treffen in der Schule organisiert. Da hatte ich mir dann ganz fest vorgenommen, unbedingt :footprints: hinzugehen. Hat mich auch wieder Überwindung gekostet, aber ich habe es getan. Was soll ich sagen, es war ein total positives Erlebnis. Einige haben mich auf das Barfußlaufen angesprochen, aber immer im positiven Kontext, die meisten haben gar nicht darauf reagiert.
Somit war ich nun doch noch barfuß in der Schule, wenn auch stark verspätet :grinning:

Beim nächsten Jahrgangstreffen würde ich natürlich wieder barfuß teilnehmen. :+1:

Liebe Grüße
Marco

4 „Gefällt mir“