Ich habe bemerkt, dass sich in letzter Zeit ein leicht dunkler Abdruck genau dort auf meinen Fußsohlen abzeichnet, wo ich den Boden beim laufen berühre, also man sieht gut, dass ich häufig barfuß unterwegs bin. Ist das normal, dass man eine leichte Schmutzig vorerst nicht abbekommt und wenn nicht, wie bekomme ich sie ab? Was verwendet ihr so, um eure Füße zu waschen?
Liebe Grüße ![]()
Das meiste geht in der dusche ab (mit duschgel, einfach mit der hand etwas reiben), sehr klebrige stoffe wie harz entferne ich mit einer bürste und handwaschpaste (die enthält gemahlenen bimsstein als scheuermittel).
Risse in der äußersten hautschicht werden sichtbar, indem sich dreck drin sammelt. Dann sehe ich, wo ich wieder feilen und ggf. hobeln sollte. Da habe ich gelernt, vorsichtig genug zu sein und nur die äußerste schicht zu glätten. Es wächst genug nach.
Bei normaler Verschmutzung reicht mir ein Lappen, Wasser und Seife. Hartnäckiger Dreck, z.B. von Stadtspaziergängen, wenn es länger nicht geregnet hat, wird mit einer harten (Nagel-)Bürste entfernt.
Ich wasche jeden abend unter der dusche die Füsse mit dem Bimsstein und duschgel. So habe ich wirklich saubere Füsse und die kannten sind auch gleich mitgefeilt. Creme drauf, fertig.
Ich habe eine Körperbürste (die, mit so einem langen Stiel zum Rückenschrubben): Duschgel drauf und Füße damit bürsten. Ich bin da nicht so pingelig, unter den Nägeln und zwischen den Zehen sammelt sich schon mal der Dreck. Deshalb muss ich nicht gleich Füße waschen.
Abends vor dem Zubettgehen Nivea (blaue Dose), bisschen einziehen lassen und Stulpen drüber.
Und ab und zu mal die dunkleren Stellen an der Fersenkante mit nem Hornhauthobel wieder hell hobeln.