Es ist ein spannendes Thema, wo der Mensch herkommt. Damit meine ich jetzt nicht die Diskussion über Evolution und Schöpfung.
Der moderne Mensch war sicher ursprünglich nackt und seine Umgebung dafür geeignet. Also natürlich war er auch barfuß. Soweit ich die Forschung verstanden habe, geht man davon aus, dass der Mensch sich weniger körperlich verändert hat als eben von Kopf her, seit der Zeit. Wenn man die Aborigines mit westlichen Menschen vergleicht, so sind die Unterschiede, bei gleichen Bedingungen, gering. Auch wenn die Vorfahren vor vielen (zehn/huntert-)tausend Jahren getrennt wurden.
Die Herkunft des Menschen könnte in Afrika gelegen haben, was eine ziemlich ungenaue Beschreibung ist. Afrika hat zu der Zeit vermutlich eine ganz andere Vegetationsverteilung gehabt als heute.
Älteste schriftliche Berichte, z. B. Bibel oder Keilschrift, reichen nur ca. 8000 Jahre zurück. Zu der Zeit hatten die Menschen aber schon große Wanderungen hinter sich und der Garten Eden der Bibel lag eher im nahen Osten oder südwestlichen Asien. Auch dort war damals Klima und Vegetation vermutlich anders als heute.
Ich wäre ja gerne Mal Zeitreisender und würde es mir ansehen…