Wo sind die weiblichen Barfüßer?

Schön, dass ich eine weibliche Barfüsserin meldet. :smiley:
Hier im Forum ist der männliche Anteil schon sehr groß. Ich kenne jedoch viele Frauen, die tatsächlich weitestgehend immer barfuß sind. Auch persönlich.
Meiner Erfahrung nach sind Frauen deutlich subtiler als Männer. Wir Männer haben das Alpha-Gen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In 1 Jahr barfuß - Conny teilt ihre Erfahrungen - barfussblog.de wurde kürzlich Conny Heyder aus Stadtroda vorgestellt, die mir schon ziemlich wintertauglich vorkommt.
Es gibt zwar jede menge geschlechtsgebundene stereotypen, nach denen sich barfuß wahlweise besser für frauen oder für männer eignet, aber die gleichen sich eigentlich aus; mein schluss ist: es kann etwas für jedes geschlecht und auch jedes alter sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist zum einen etwas Geschlechterspezifisches und zum Anderen ein „Teufelskreis“. Wenn ich über Geschlechterspezifich rede, rede ich nicht darüber, dass jeder Mann jede Frau so ist, sondern ich rede von Dingen, die bei dem einem oder anderen Geschlecht unterschiedlich stark zu beobachten sind. Wichtig ist auch das ich von freiwilligen Verhalten rede und nicht Fremdmotivierten (Geld, Gewalt). Was ich nicht nur hier beobachte, Chats bei denen es um freie Themen der Körperlichkeit geht und diese auch gerene präsentiet wird. Sind stark Männerlastig. Ich beobachte das Männer in diesem Bereich stärker extrovertiert sind. Frauen so ist es zu beobachten, zieht das weniger. Und jetzt zum Teufelskreis. Betritt eine Frau einen solchen Bereich, sind die Männer meist sehr begeistert darüber, und die Frauen können sich kaum vor Ansprache retten, eben auch weil es nur wenige sind. Was die eine oder andere einfach nervt. Die bleiben dann eben auch fern von Chats dieser Art.
Was kann man dagegen tun - eigendlich nichts, wenn man den Chat in seiner Freiheit lassen will. Es werden sich weder die Männer noch die Frauen ändern.

Die Annahme ist aber widerlegt, weil wenn hier Frauen seltener aktiv sind, geben sie Gründe wie Zeitmangel an. Es hat nie eine gesagt „Oh Gott, es sind hier zu viele Männer, deswegen ziehe ich mich wieder zurück.“

Eine hat ein Auslandssemester gemacht in einem Land, in dem Internet zensiert wird bzw. war mit dem Auslandssemester an sich ausgelastet und war darauf fokussiert. Jetzt in der kalten Jahreszeit dürfte sie auch nicht barfuß laufen.

Bei einigen anderen könnten psychische Erkrankungen eine Rolle spielen.

Ich konnte herausfinden, dass derartige Ansprachen in dem selben Ausmaß stattfinden, wie auch Männer angesprochen werden. Diese Ansprachen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern es ist platonische soziale Interaktion, egal ob Mann zu Mann, Frau zu Frau oder Mann zu Frau, weil Barfüßer*innen gerne mit anderen gleichgesinnten Barfüßer*innen interagieren.

Ich nehme eine potenzielle Einschränkung der Freiheit in Kauf und sperre gegebenenfalls.

Haben wir hier wirklich etwas gleich viele Frauen und Männer mit Accounts? Ob sie jetzt aktiv sind oder nicht finde ich für den statistische Sicht erstmal nicht so relevant. Es gibt bestimmt auch eine menge Männer die ne Schreibpause machen.

Das nicht. Aber Frauen, die sich gar nicht erst anmelden, können schlecht von anderen Männern angeschrieben werden und abgeschreckt werden.

Und es gibt auch keine vorhandenen Beiträge von Männern, die Frauen vor der Anmeldung lesen könnten und abschrecken könnten. Falls doch, würde ich diese Beiträge löschen.

Der wahre Grund, warum weniger Männer angemeldet sind, wurde schon mehrfach genannt, etwa im Beitrag von Hanna.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht in diesem Forum, nur gibt es viele Foren, die sich in irgend einer Art mit Körperlichkeit befassen, werden da negative Erfahrungen gesammelt, hält das davon ab sich überhaupt in einem anderen ähnlichen Forum anzumelden. Die wenigen, die hier im Forum sind haben sich dafür entscheiden die Situation wie sie ist zu akzeptieren und bestimmt gib es auch die Ein oder Andere die das sogar mag. Ich erfahre das Frauen in allen Ebenen eher noch kommunikativer als Männer sind, von daher müsste der Anteil Frauen/Männer eigendlich umgekehrt sein.

Dann müsste aber in allen Foren (zu den unterschiedlichsten Themen, auch ohne Körperlichkeit) der Frauenanteil höher sein. Ist aber nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Hast du da den Überblick, ist es da etwar 50/50 ?

Auch dort sind es überwiegend Männer.

Wo ich noch etwas Einblick habe, sind die Signalgruppen zu unserem Hausgemeinenetzwerk und die Bereitschaftspflegehruppen in What’sApp. Im Ersteren ist es schon ausgeglichen. Im Zweiten ist es definitiv frauenlastig.

Das Thema „Bereitschaftspflege“ ist bei Frauen sehr beliebt.

Ich lese ja schon länger hier mit. Warum hab ich so lange gezögert, mich hier anzumelden? Ich las von Euren barfüßigen Wanderungen, Euren Treffen und sah Eure Bilder mit Tattoos und Euren tollen Outfits. Was sollte ich Alltagsfrau da??? Doch beim Lesen hier fielen mir immer mal wieder irgendwelche Antworten ein und so traute ich mich dann doch, mich hier anzumelden.

5 „Gefällt mir“

Siehe auch mein post weiter oben in diesem thema.
Frauen clustern stärker als männer zur gesellschaftlichen mitte. In jeglicher versammlung in der außergewöhnliche, ungewöhnliche, abseitige oder hardcore dinge betrieben werden sind männer unter sich.

Hallo, ich bin neu hier und lese gerade ein wenig durch die Beiträge. Dass Barfüßigkeit bei Frauen eher als „sexy“ angesehen wird, vermute ich auch.
Ich jedenfalls laufe auch eher in den warmen Jahreszeiten draußen barfuß, versuche aber, mich zu steigern.
Ich bin schon immer gern gelegenheitsmäßig barfuß gelaufen.
Vor 6 Jahren fing es dann an, als mir ein Sneaker unterwegs kaputt gegangen ist und ich das erste Mal konsequent barfuß durch die Stadt laufen musste, um am Hbf mit der S-Bahn nachhause zu kommen. Seitdem würde ich mich schon gern in Richtung 365-Barfüßigkeit bewegen. Und das als Frau!
:wink:

8 „Gefällt mir“

Hallo Marla, ersteinmal ein herzliches Willkommen.
Abwarten, vielleicht klappt es ja irgend wann mit dem 365 Barfuß sein.

Danke, ich bin zuversichtlich.
Ich bin bereits seit einiger Zeit über die „Was denken die Leute jetzt von mir“-Phase hinweg. Mittlerweile gehts eher um Temperaturen und darum, ob mir was auf den Fuß fallen könnte.
Aber derzeit, wie immer bei Temperaturen ab 10 Grad, trifft man mich eigentlich nur barfuß an, fast egal wo.

2 „Gefällt mir“

@Marla Herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich nach sechs Jahren Erfahrung hier angemeldet hast. Genieße es, wenn Du barfuß unterwegs bist.
Bist Du eher in Städten oder in ländlichen Gegenden barfuß unterwegs?

Ich wohne im Ruhrgebiet, dort allerdings am Stadtrand. Sowohl die Hunderunde im Wald als auch der Einkauf oder den Kinobesuch in der Innenstadt absolviere ich barfuß.
Arztbesuche und Arbeit gehören zu den wenigen Gelegenheiten, zu denen ich noch Schuhe trage.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, Frauen vermeiden es oft, detailliert über das Barfußgehen zu schreiben, um nicht ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen. Vermutlich liegt es auch daran, dass Frauen oft strengeren gesellschaftlichen Erwartungen an Äußeres und Hygiene unterliegen. Eine Frau mit schmutzigen Fußsohlen wird vielleicht kritischer beäugt als ein Mann in der gleichen Situation.

2 „Gefällt mir“