Wo sind die weiblichen Barfüßer?

Ich lese ja schon länger hier mit. Warum hab ich so lange gezögert, mich hier anzumelden? Ich las von Euren barfüßigen Wanderungen, Euren Treffen und sah Eure Bilder mit Tattoos und Euren tollen Outfits. Was sollte ich Alltagsfrau da??? Doch beim Lesen hier fielen mir immer mal wieder irgendwelche Antworten ein und so traute ich mich dann doch, mich hier anzumelden.

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und lese gerade ein wenig durch die Beiträge. Dass Barfüßigkeit bei Frauen eher als „sexy“ angesehen wird, vermute ich auch.
Ich jedenfalls laufe auch eher in den warmen Jahreszeiten draußen barfuß, versuche aber, mich zu steigern.
Ich bin schon immer gern gelegenheitsmäßig barfuß gelaufen.
Vor 6 Jahren fing es dann an, als mir ein Sneaker unterwegs kaputt gegangen ist und ich das erste Mal konsequent barfuß durch die Stadt laufen musste, um am Hbf mit der S-Bahn nachhause zu kommen. Seitdem würde ich mich schon gern in Richtung 365-Barfüßigkeit bewegen. Und das als Frau!
:wink:

10 „Gefällt mir“

Hallo Marla, ersteinmal ein herzliches Willkommen.
Abwarten, vielleicht klappt es ja irgend wann mit dem 365 Barfuß sein.

Danke, ich bin zuversichtlich.
Ich bin bereits seit einiger Zeit über die „Was denken die Leute jetzt von mir“-Phase hinweg. Mittlerweile gehts eher um Temperaturen und darum, ob mir was auf den Fuß fallen könnte.
Aber derzeit, wie immer bei Temperaturen ab 10 Grad, trifft man mich eigentlich nur barfuß an, fast egal wo.

3 „Gefällt mir“

@Marla Herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich nach sechs Jahren Erfahrung hier angemeldet hast. Genieße es, wenn Du barfuß unterwegs bist.
Bist Du eher in Städten oder in ländlichen Gegenden barfuß unterwegs?

Ich wohne im Ruhrgebiet, dort allerdings am Stadtrand. Sowohl die Hunderunde im Wald als auch der Einkauf oder den Kinobesuch in der Innenstadt absolviere ich barfuß.
Arztbesuche und Arbeit gehören zu den wenigen Gelegenheiten, zu denen ich noch Schuhe trage.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, Frauen vermeiden es oft, detailliert über das Barfußgehen zu schreiben, um nicht ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen. Vermutlich liegt es auch daran, dass Frauen oft strengeren gesellschaftlichen Erwartungen an Äußeres und Hygiene unterliegen. Eine Frau mit schmutzigen Fußsohlen wird vielleicht kritischer beäugt als ein Mann in der gleichen Situation.

3 „Gefällt mir“

…also ich als Frau kann sagen, dass die meisten Frauen kein Aufsehen um das Barfußlaufen machen. Sie thematisieren es nicht, sondern machen es einfach.

Ich bin hier, weil ich tatsächlich ein großes Gefühl von Freiheit empfinde, wenn ich barfuß laufe.

Und sowohl ich, als auch Freundinnen von mir fühlen sich NICHT strengeren hygienischen Vorgaben unterworfen. Im Gegenteil. Häufige bekomme ich zurückgemeldet, wie sexy viele Männer es finden, wenn Frauen barfuß laufen.

10 „Gefällt mir“

Weil sie es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur in Situationen machen, in denen es nichts zu thematisieren gibt.

Ein „Ich war heute 5 Minuten im Hochsommer barfuß am Stadtbrunnen während meine Schuhe daneben lagen“ oder ein „War auf der Tartanbahn beim Sport kurz barfuß, weil ich so schneller laufen kann“ ist kein Forumsbeitrag wert.

Ein „Ich hatte einen riesigen Streit mit dem Betreiber eines Restaurants, weil er mich wegen meiner Barfüßigkeit herausgeworfen hat“ oder ein „War heute den ganzen Tag im Winter barfuß und die Leute haben seltsam reagiert“ sehr wohl.

3 „Gefällt mir“

Absolut!

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Frauen weniger dogmatisch mit dem Thema umgehen. Ich gehe nur barfuß, wenn es mir bequem ist. Für viele Männer scheint es eine fast sportliche Herausforderung zu sein, immer kältere Temperaturen oder immer mehr Monate im Jahr barfuß absolviert zu haben. Und dann wird es natürlich ein Thema, das es wert ist, gepostet zu werden.

8 „Gefällt mir“

Das finde ich super!
Ich glaube, sowohl die meisten Frauen als auch die meisten Männer leben heutzutage mit der Vorstellung, dass Füße immer blütenrein sauber sein müssen (schwitzen dürfen sie allerdings komischer Weise). Für jeden Schritt benötigen sie daher heutzutage mindestens Latschen, mal ohne was an den Füßen einen Schritt aus der eigenen Wohnung ist für ganz viele unpassend. Leider haben die meisten vergessen, dass es nicht schlimm ist, wenn Füße mal ein bisschen staubig oder gar dreckig werden.
Umso erfreulicher ist, dass ein Teil der Menschheit noch anders denkt!

6 „Gefällt mir“