Wo sind die weiblichen Barfüßer?

Ich frage mich, warum hier extrem wenig Frauen hier im Forum posten?
Ich kenne persönlich tatsächlich mehr Frauen in meinen Bekanntenkreis, die barfuß unterwegs sind als Männer.
Wo ist das weibliche Geschlecht hier im Forum?

Frauen sind meist Gelegenheitsbarfußläuferinnen, die mal eben im Sommer kurz für 5 Minuten die Schuhe ausziehen, aber danach wieder anziehen. Das ist ähnlich spannend wie Barfußlaufen im Schwimmbad oder am Strand. Im Gegensatz zu Männern, welche meist dauerhaft barfuß sind, fehlt also der Bedarf, sich in einem Forum auszutauschen.

Erzähle den Frauen, die du persönlich kennst, vom Forum.

2 „Gefällt mir“

Dann begeistere gleich mal Deine bekannten Barfüsslerinnen, sich hier im Forum anzumelden. Wäre schonmal ein erster Schritt um den weiblichen Anteil zu erhöhen.

3 „Gefällt mir“

Da kenne ich mehr auf Youtube als in den webforen.

Das theorem der männlichen variabilität. Je weiter du dich von der mitte der gesellschaft entfernst sinkt der frauenanteil, buchstäblich (ölbohrplattform) und im übertragenen sinn (extreme politische vereinigungen, fringe hobbies).

Hier! Weibliche Schweizer Dauerbarfüsserin seit bald 8 Jahren (ausser bei Minustemperaturen):footprints::blush:

4 „Gefällt mir“

Endlich mal eine weibliche Barfüsserin, die schreibt.
Wie bist du zum Barfußlaufen gekommen?

Ich lief eigentlich schon immer gerne barfuss. Bin aber nie auf die Idee gekommen, das überall zu tun. Habe dann irgendwann bemerkt, dass andere auch in der Stadt barfuss unterwegs sind und habe es dann auch mal gewagt. Hatte gerade noch mit einer Plantarfasziitis zu kämpfen, wo keine Therapie etwas nützte. Ich wurde durchs barfüssige Unterwegssein geheilt, obwohl es ja heisst, man müsse weiche Sohlen tragen oder auf weichem Untergrund laufen. Ich laufe fast ständig auf Beton. Wenn ich länger Schuhe trage/tragen muss, beginnt das Problem wieder. Inzwischen fühle ich mich in Schuhen total eingeengt und stolpere teilweise richtig gefährlich. Von wegen barfuss soll gefährlich sein😄.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich. Seit ich Kind war, lief ich auch schon immer gerne barfuß. Mit Ende 20 bekam ich heftige Hautirritationen, die sich nur mit Cortison behandeln ließen.
Am schlimmsten an den Füßen. Da bemerkte ich, wenn ich barfuß lief, waren die Hautprobleme deutlich reduziert. Mein Dermatologe meinte, dann lauf barfuß, wenn das hilft.
Seitdem laufe ich barfuß und bin fast beschwerdefrei.
Ich bin seit zig Jahren 24/7 barfuß, Winter wie Sommer. Schuhe tun mir nur noch weh und ich kann nicht so richtig damit laufen.
Ich habe den Luxus, dass ich seit Jahren barfuß arbeiten darf. Dafür bin ich sehr dankbar.

Barfuss ist einfach gesünder🙂. Ich habe auch das Glück, momentan überall barfuss arbeiten zu dürfen (habe mehrere Jobs). Ich kann selber entscheiden, wann Schuhe notwendig sind. Bin sogar in einem Pferdestall barfuss. Die Pferde sind übrigens auch barfuss bzw. barhuf (ohne Eisen). Ist auch für sie gesünder😉

2 „Gefällt mir“

Wir haben einen Pferdehof nebenan!
Ich Reite zwar nicht,bin dort aber 2 - 3 mal in der Woche zum helfen! Da dann fast immer Barfuß! Selbst beim Heu machen mit dem Trecker!
Gruß aus Schleswig Holstein

1 „Gefällt mir“

Das ist schön. Es gibt wenige Pferdehöfe, wo sie so tolerant sind.